Benziner - Welchen Sprit tankt ihr?

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    Hey Rudi, ich hab dir mal 5 Links mit rausgesucht. :trinken:



    Gruß Fabian


    Hallo Fabian,


    besten Dank! Wie immer ist die Antwort ein umfassendes, aussagefähiges Gesamtkunstwerk! :top:


    Wir können uns also alle teuren Extrawürste an der Tanke sparen. "Super" drauf und fertig! Wunderbaaaaaaaaaar!

  • Zitat

    Original von Rudi


    Wie bitte? Wie geht das denn? Das ist der ganz normale Preis pro Liter? :apaul: Zahlen die Eidgenossen keine Steuern beim tanken?


    Hi Rudi,


    das sind ganz normale Preise. Die Besteuerung ist wohl niedriger als bei uns; zum Glück ;)


    Gruß Knuddi

  • Ich habe mit Super + einen Minderverbrauch von ca. 1,2l.
    Dies habe ich auf der gleichen Strecke (Frankfurt-Göttingen) bei ca. 140 km/h per Tempomat und Bordcomputer und Nachtanken festgestellt.
    Auch geht der Motor von unten raus merkbar besser und obenrum noch "frischer" zu Werke.


    Also werde ich bei Super + bleiben, da es quasi auch den Geldbeutel schont (Minderverbrauch und Mehrpreis Super Plus einkalkuliert) und den Spaßfaktor steigert ;)

  • Zitat

    Original von Beatnutz
    Ich habe mit Super + einen Minderverbrauch von ca. 1,2l.
    Dies habe ich auf der gleichen Strecke (Frankfurt-Göttingen) bei ca. 140 km/h per Tempomat und Bordcomputer und Nachtanken festgestellt.
    Auch geht der Motor von unten raus merkbar besser und obenrum noch "frischer" zu Werke.


    Also werde ich bei Super + bleiben, da es quasi auch den Geldbeutel schont (Minderverbrauch und Mehrpreis Super Plus einkalkuliert) und den Spaßfaktor steigert ;)



    Wie viel Verbrauch hat dein BC angezeigt und wie viel hast du ausgerechnet?



    Gruss
    Ralle

  • 1,2 Liter weniger Verbrauch durch Super Plus ?!?! --> :respekt:


    Hast du dafür eine Erklärung ?
    Wie sollte dies gehen oder möglich sein ?


    Ich fahre öfter mal von Frankfurt nach Berlin (ca. 520 KM) und merke am Verbrauch nichts (oder nur sehr minimal). :?:



    Gruß Fabian

  • Habe im BC bei konstant 140 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 l gehabt mit Super Plus.


    Bei Super und identischer Geschwindigkeit waren es 9,9l.


    Beides wurde auch an der Tankstelle überprüft und hat nur um 0,1 geschwankt ca. also irrelevant.


    Beide male war es knapp unter 0 Grad Clesius, Verkehr war auch nicht so viel. Bereifung Winterräder 17 Zoll 225er..


    Bin daher auch seehr überrascht, was den Verbrauch angeht.
    Der Verbrauch geht aber stark hoch in der Stadt bei stop-and-go und natürlich bei Bleifuß!

  • Ich sollte den Tempomat wohl doch mal ausprobieren. :rollen:


    Ich hab ja auch schön öfter versucht mal ganz gemütlich (so um die 140 Km/h) nach Berlin (oder zurück) zu fahren.
    Aber ich gebe ganz offen zu ...... mir fehlt da die Selbstbeherrschung. :evil:
    Alles Frei, ohne Begrenzung und 3 Spuren .............. nee ich hab das noch nicht geschafft. :lol:




    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von Metti84
    Für meinen 530i E39 ist die Werksangabe für die Stadt 13,7.
    Und ich fahre mit 12,5 bis 13 Litern in der Stadt


    Bitte keine E39 spezifischen Sachen im Technikbereich. Das ist ein E60/E61 Forum, das E39-Forum kennst ja bereits, dort ist dein Statement besser aufgehoben.


  • Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde immer mit 140 durch die Gegend tuckern.


    Ich fahre gerne mein Auto aus ;) . Am meisten Spaß machts per Kickdown im DS-Modus aus einer Baustelle heraus zu beschleunigen und in den Innenspiegel zu schauen und die Beschleunigung zu geniessen.


    Schwierig finde ich es bei den aktuellen Witterungen zügig vom Stand zu beschleunigen, da die ASR doch oft regeln muss. Die 225er und das etwas geringe Profil der WR tun ihr Übriges..

  • Um ein altes Thema mal wieder aufzugreifen:


    Ich habe jetzt mal knapp 2500km 98 Oktan getankt (statt sonst 95).
    Das Ergebnis ist sehr ernüchternd:
    Super+ - 12,40 l/100km - 2.336 km und 290 l
    Super .- 12,36 l/100km - 4.040 km und 499 l


    Ich denke die 0,04l/100km mehrverbraucht bei SuperPlus kann man vernachlässigen, aber ein Minderverbrauch konnte ich nicht eine Sekunde feststellen und ich habe wirklich drauf geachtet, führe Buch mit zwei Programmen mit Auswertungen und Diagrammen aber nein, kein Minderverbrauch!


    Auch dass der Wagen mit 98Oktan besser zieht, konnte ich nicht feststellen, will aber nicht sagen, dass es nicht in bestimmten momentan oder Drehzahlen sein kann, gefühlt habe ich aber nuecks - garrr nuecks!


    Schade eigentlich!


    Clemens

  • Zitat

    Original von Clemens


    ...Schade eigentlich!


    Clemens


    Aber ganz und gar nicht! Können wir uns doch jetzt ganz entspannt den relativ günstigen Super-Sprit kaufen, ohne uns weitere Gedanken über angeblich gesteigerte Leistungsfähigkeit machen zu müssen. :trinken:



  • Schön, dass du so genau Buch geführt hast.


    :top:


    Und es beweist, dass wir ruhigen Gewissens das Super 95 tanken können.



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Ist ja meine Rede, dafür gibt es ja auch keine Erklärung (das er bei S+ weniger verbrauchen soll).
    Aber Clemens findest du nicht das er beim Ausdrehen der Gänge, kurz vorm Schalten, es mit S+ etwas schneller geht ?




    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!