Ok, danke.
Warum sind dann zwei Reedkontakte laut EKT verbaut? Einmal Abfrage oben und einmal Abfrage unten?
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wie gesagt, ETK-Fehler
für den unteren Anschlag ist ein integrierter Hallgeber im Motor vorhanden, für den oberen Anschlag ist rechts der Reedkontakt.
Links ist kein Reedkontakt. -
Ok, danke. Dann muß ich mal schauen welcher Sensor beim Auslesen gemeint ist.
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Der Fehlerspeicher sagt was mit keine Kommunikation Sensor Motor.
Mit Sensor Motor ist wohl der Hallgeber im Motor gemeint
Das sind die beiden dünnen Kabel am Stecker des Motors
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Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Den Kram habe ich vor 8 Jahren der so einmal auseinander gehabt. Ich wußte es ganz einfach nicht mehr.
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Ich klinke mich kurz rein:
Bei meinem e61 lci fährt die Laderaumabdeckung auch nicht zu. Auf geht sie wenn man die Heckklappe öffnet. An der Linken ist mir das runde Magnet abhanden gekommen, der rechte ist noch dran.
Hängt es damit zusammen?
Weil bevor das Magnet abgeflogen ist hat alles einwandfrei Funktioniert. Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer. -
Auf der linken Seite ist kein Magnet. Hatte ich auch immer gedacht und dann mal genau nachgeschaut. Es sieht nicht so aus das da jemals einer gesessen hat. "Cruzer" hat das dann ja auch bestätigt.
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An was kann es den sonst liegen , dass die Abdeckung auf einmal nicht mehr will?!
Was könnte man da noch überprüfen?
danke
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Ich hatte bis jetzt keine Lust meins zu reparieren. Wenn es die Reedkontakte sind ist das nicht so ganz große Problem. Ich hatte mit dem Rollo ganz zu Anfang wo ich das Auto hatte Probleme. Da habe ich diesen ganzen Kram mal auseinander genommen. Ich habe das nur nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Ich hatte bis jetzt keine Lust meins zu reparieren. Wenn es die Reedkontakte sind ist das nicht so ganz große Problem. Ich hatte mit dem Rollo ganz zu Anfang wo ich das Auto hatte Probleme. Da habe ich diesen ganzen Kram mal auseinander genommen. Ich habe das nur nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja, mehrmals. Diesbezüglich ist nichts im Fehlerspeicher. Wenn ich es manuell einhänge dann springt die Abdeckung beim aufmachen der Heckklappe hoch. Die will aber nicht mehr automatisch runter. -
Bin sogar schon am überlegen gewesen mir so ein Reparatursatz zu holen wo diese besagte Stange mit Magnet dran ist.
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Tester ran und die Abdeckung manuell ansteuern/initialisieren. Falls das Steuergerät die Endanschläge "vergessen" hat, lässt sich die Sache mit dieser Methode wieder reanimieren. Im Abdeckrollo-Motor ist wie oben erwähnt ein Hallgeber, der zählt die Umdrehungen der Spindel bzw. des Motors mit. Sind die Lernwerte weg, verfährt das Rollo nicht mehr.
Viele Steuergeräte-Aufhänger beim E60 sind auf schlechte Batterien zurückzuführen, Unterspannung mögen einige Steuergeräte so garnicht.
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Tester ran und die Abdeckung manuell ansteuern/initialisieren. Falls das Steuergerät die Endanschläge "vergessen" hat, lässt sich die Sache mit dieser Methode wieder reanimieren. Im Abdeckrollo-Motor ist wie oben erwähnt ein Hallgeber, der zählt die Umdrehungen der Spindel bzw. des Motors mit. Sind die Lernwerte weg, verfährt das Rollo nicht mehr.
Viele Steuergeräte-Aufhänger beim E60 sind auf schlechte Batterien zurückzuführen, Unterspannung mögen einige Steuergeräte so garnicht.
Danke!!!
Welches STG ist für das Rolo verantwortlich?!
Edit: Schon gefunden
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Edit: Schon gefunden
Und welches ist es?
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Sowie auf der ersten Seite zu lesen ist, soll es das KGM/LCPA sein.
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So, mir fehlt doch der Magnet an der rechten Seite. Fährt die Laderraumabdeckung deswegen nicht automatisch runter?
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Hab zwar in nem anderen Thread auch schon gefragt, aber hier nochmal. Bei mir fehlt leider ebenso der Magnet. Gibt's den einzeln zu kaufen? Wie sieht der genau aus?
Danke
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So, mir fehlt doch der Magnet an der rechten Seite. Fährt die Laderraumabdeckung deswegen nicht automatisch runter?
jep deshalb fährt er nicht mehr
den Magneten gibt es leider nicht einzeln, lediglich die komplette Stange kann man kaufen.
51479130667
33.-€
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Ich bin heute dazu gekommen die Abdeckung nachzuschauen. An dem Hallgeber lag es nicht. Der Motor hatte sich mit dem "Seilzug" verklemmt. Motor abgebaut und wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert die Laderaumabdeckung wieder wie sie soll.
Im angebauten Zustand habe ich auf den Motor Spannung gegeben. Außer das es ein wenig gefunkt hat ist nichts passiert. Dann den Motor abgebaut und von den "Seilzügen getrennt. Wieder Spannung auf den Motor gegeben, Motor dreht. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, es läuft. Habe dann noch ein wenig Balistol an die Züge gemacht.
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