Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • Nur mal so ein Gedanke... Vielleicht so rum fragen, ob das jemand machen kann? Das Backup muss ja nicht direkt von xhp sein. Wichtig ist ja nur, dass du überhaupt eins machen und dann evtl wieder zurück gehen kannst. Bei uns in der Nähe gibt es zb einen Codier-Freak der sowas angeblich machen kann. Kostet zwar auch etwas, aber immerhin hat man die Möglichkeit dazu.

  • Hab heute Stage 2 aufgespielt,
    ging wunderbar mit dem Android Tablet.
    Bin mal 20km gefahren.
    Man merkt definitiv einen Unterschied zur Serie.
    Schaltet bereits in D schneller,reagiert besser auf Gasbefehle.
    In den ganzen Videos kommt das Schlatverhalten nicht so rüber wie in echt.
    Bin positiv überrascht.
    Wird beim flashen die Getriebeadaption und die Lernfunktion vom Getriebe gelöscht?
    Schaltet an sich top, das einzige was mich stört ist, das der Übergang vom 3 in den 4 deutlicher zu spüren ist als bei den anderen Gängen.
    Hoffe das legt sich, wenn ich mehrere hundert Km gefahren bin.
    Motor ist der N52B30.

  • Was ich mich oft gefragt habe, gehen das ganze nicht auf die Lebenszeit?
    Sorry das ich mich da so spät einklinke und mir der Frage komme. Ich überlege aber manchmal hin und her finde dann die Preise aber auch nicht ohne für "mal probieren".


    Und XHP wird ja sicher nicht hinschreiben das es die Teile verschleißt. Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Das habe ich mich auch gefragt und lange gezweifelt ob ich es machen soll.
    Bisher konnte ich von keinem Getriebetot lesen, welches mit xhp geflasht war.
    Durchweg positives darüber gelesen und mich entschieden es einfach zu machen.
    Bereits nach den ersten Kilometern, kann ich sagen es lohnt sich.
    Klar es ist nicht billig, aber der Preis ist gerechtfertigt.

  • Mein Getriebe und Wandler waren schon angeschlagen, trotzdem bei 250tkm rum Stage2 drauf, das hat für mich zu einer erheblichen Verbesserung des Schaltverhaltens geführt. Nun mit neuem Getriebe und Wandler bei 300tkm wieder Stage2 - fühlt sich weniger ruppig an bei den Schaltvorgängen sonst unverändert gut... bin also noch zufriedener. :D

  • Was ich mich oft gefragt habe, gehen das ganze nicht auf die Lebenszeit?

    Darüber kann man streiten. Als Beispiel mal die Wandlerüberbrückungskupplung. Die wird bei der xHP Software deutlich früher geschlossen, was einerseits zwar die Anzahl der Kupplungsvorgängen erhöht, andererseits aber den Schleifbetrieb (also den Zeitraum in dem die WüK nur halb geschlossen ist und mit Schlupf arbeitet) deutlich reduziert.


    Ich persönlich fahre seit Release mit xHP. Also seit etwa 4 Jahren. Mein 530d LCI hat jetzt 320k km drauf und das Getriebe funktioniert noch einwandfrei.

  • Darüber kann man streiten. Als Beispiel mal die Wandlerüberbrückungskupplung. Die wird bei der xHP Software deutlich früher geschlossen, was einerseits zwar die Anzahl der Kupplungsvorgängen erhöht, andererseits aber den Schleifbetrieb (also den Zeitraum in dem die WüK nur halb geschlossen ist und mit Schlupf arbeitet) deutlich reduziert.
    Ich persönlich fahre seit Release mit xHP. Also seit etwa 4 Jahren. Mein 530d LCI hat jetzt 320k km drauf und das Getriebe funktioniert noch einwandfrei.

    Fakt ist eine häufigere und stärkere Belastung bei niedrigeren Drehzahlen, höherem Drehmoment und geschlossener WÜK. Scheint aber nicht der Killer zu sein.

  • Kauft man sich da dann die Lizenz für 140€ und die Maps für 70€?

    150€ + 70€ müssten es sein. Aber ansonsten hast du recht. Ich würde es auch selber kaufen anstatt zu einem Stützpunkt zu fahren. Kabel oder WiFi Adapter brauchst du auch noch.

  • Die Flash Lizenz kostet 150 und die 3 Maps 70€.
    Hast dann alle Stages für 220€.
    So einen otg Adapter kann man bei Amazon kaufen.
    Kostet 10€
    Wenn man es mit nem Kabel macht braucht man noch das D Can Kabel.

  • Wie sieht das eigentlich aus beim E60 mit Sportautomatik?
    Bleibt die Funktion der Sporttaste erhalten? Lenkung hart etc. ?
    Ich habe bei mir die Sportautomatik nachgerüstet inkl. Getriebe flashen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!