Moment, wenn du einen echten Alpina B5 hast, lohnt es sich denn dann überhaupt noch auf xhp zu wechseln? Du hast ja dann eh schon keine Serien Software
Kannst ja trotzdem fragen ob die von der alpina Software backups haben
Moment, wenn du einen echten Alpina B5 hast, lohnt es sich denn dann überhaupt noch auf xhp zu wechseln? Du hast ja dann eh schon keine Serien Software
Kannst ja trotzdem fragen ob die von der alpina Software backups haben
Ich denke es lohnt sich, mir geht es aufm sack dieses 1000rpm rumgetuckere.
Ich habe da schon mal angefragt und die haben den datensatz nicht im system
und ja ich hab nen echten xD
Nur mal so ein Gedanke... Vielleicht so rum fragen, ob das jemand machen kann? Das Backup muss ja nicht direkt von xhp sein. Wichtig ist ja nur, dass du überhaupt eins machen und dann evtl wieder zurück gehen kannst. Bei uns in der Nähe gibt es zb einen Codier-Freak der sowas angeblich machen kann. Kostet zwar auch etwas, aber immerhin hat man die Möglichkeit dazu.
Ich könnte donsimon mal fragen
Hab heute Stage 2 aufgespielt,
ging wunderbar mit dem Android Tablet.
Bin mal 20km gefahren.
Man merkt definitiv einen Unterschied zur Serie.
Schaltet bereits in D schneller,reagiert besser auf Gasbefehle.
In den ganzen Videos kommt das Schlatverhalten nicht so rüber wie in echt.
Bin positiv überrascht.
Wird beim flashen die Getriebeadaption und die Lernfunktion vom Getriebe gelöscht?
Schaltet an sich top, das einzige was mich stört ist, das der Übergang vom 3 in den 4 deutlicher zu spüren ist als bei den anderen Gängen.
Hoffe das legt sich, wenn ich mehrere hundert Km gefahren bin.
Motor ist der N52B30.
Die Adaptionswerte bleiben erhalten, die Lernwerte die er ja immer weiter fortschreibt werden gelöscht.
Das Getriebe wird sich also wieder an dich gewöhnen.
Gruß
Florian
Was ich mich oft gefragt habe, gehen das ganze nicht auf die Lebenszeit?
Sorry das ich mich da so spät einklinke und mir der Frage komme. Ich überlege aber manchmal hin und her finde dann die Preise aber auch nicht ohne für "mal probieren".
Und XHP wird ja sicher nicht hinschreiben das es die Teile verschleißt. Gibt es dazu Erfahrungen?
Das habe ich mich auch gefragt und lange gezweifelt ob ich es machen soll.
Bisher konnte ich von keinem Getriebetot lesen, welches mit xhp geflasht war.
Durchweg positives darüber gelesen und mich entschieden es einfach zu machen.
Bereits nach den ersten Kilometern, kann ich sagen es lohnt sich.
Klar es ist nicht billig, aber der Preis ist gerechtfertigt.
Mein Getriebe und Wandler waren schon angeschlagen, trotzdem bei 250tkm rum Stage2 drauf, das hat für mich zu einer erheblichen Verbesserung des Schaltverhaltens geführt. Nun mit neuem Getriebe und Wandler bei 300tkm wieder Stage2 - fühlt sich weniger ruppig an bei den Schaltvorgängen sonst unverändert gut... bin also noch zufriedener.
Was ich mich oft gefragt habe, gehen das ganze nicht auf die Lebenszeit?
Darüber kann man streiten. Als Beispiel mal die Wandlerüberbrückungskupplung. Die wird bei der xHP Software deutlich früher geschlossen, was einerseits zwar die Anzahl der Kupplungsvorgängen erhöht, andererseits aber den Schleifbetrieb (also den Zeitraum in dem die WüK nur halb geschlossen ist und mit Schlupf arbeitet) deutlich reduziert.
Ich persönlich fahre seit Release mit xHP. Also seit etwa 4 Jahren. Mein 530d LCI hat jetzt 320k km drauf und das Getriebe funktioniert noch einwandfrei.
Im E90 3er fahren die schon länger mit XHP, noch länger als im E60, da hört man bisher nichts negatives.
Zumal Stage 1 und 2 ja noch human sind.
Bin fast 50Tkm mit stage 2 ohne Probleme gefahren.
Darüber kann man streiten. Als Beispiel mal die Wandlerüberbrückungskupplung. Die wird bei der xHP Software deutlich früher geschlossen, was einerseits zwar die Anzahl der Kupplungsvorgängen erhöht, andererseits aber den Schleifbetrieb (also den Zeitraum in dem die WüK nur halb geschlossen ist und mit Schlupf arbeitet) deutlich reduziert.
Ich persönlich fahre seit Release mit xHP. Also seit etwa 4 Jahren. Mein 530d LCI hat jetzt 320k km drauf und das Getriebe funktioniert noch einwandfrei.
Fakt ist eine häufigere und stärkere Belastung bei niedrigeren Drehzahlen, höherem Drehmoment und geschlossener WÜK. Scheint aber nicht der Killer zu sein.
Ja, nur wenn xhp ein getriebe killer wäre hätten sich längst haufenweise Leute gemeldet und vorallem kann die Firma die dahinter steckt den Laden dann gleich zu machen
Kauft man sich da dann die Lizenz für 140€ und die Maps für 70€?
An nem Stützpunkt in meiner Nähe Kostet Stage 1 200€ ... da kann ich gerade 10€ mehr in die Hand nehmen und kann dann "alles" machen also Stage 1-3 und frei einstellen.
Was wäre da euer Vorgehen?
Kauft man sich da dann die Lizenz für 140€ und die Maps für 70€?
150€ + 70€ müssten es sein. Aber ansonsten hast du recht. Ich würde es auch selber kaufen anstatt zu einem Stützpunkt zu fahren. Kabel oder WiFi Adapter brauchst du auch noch.
Die Flash Lizenz kostet 150 und die 3 Maps 70€.
Hast dann alle Stages für 220€.
So einen otg Adapter kann man bei Amazon kaufen.
Kostet 10€
Wenn man es mit nem Kabel macht braucht man noch das D Can Kabel.
Wie sieht das eigentlich aus beim E60 mit Sportautomatik?
Bleibt die Funktion der Sporttaste erhalten? Lenkung hart etc. ?
Ich habe bei mir die Sportautomatik nachgerüstet inkl. Getriebe flashen.
Frage schon selbst beantwortet...
Warum gibt es für den N53 nur Stage 3?
Gute Frage, am besten mal den Support fragen.
Aber mal ne andere Frage, lohnt sich xhp überhaupt bei sport automatik?
Ich hatte da stage 2, allerdings vorfacelift, da hat sich das gelohnt
Ich vermute das Stage 1 und 2 keine Verbesserungen bringen, deshalb wird nur Stage 3 angeboten.
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