Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • Hallo,
    nach den überwiegend positiven Beiträgen über XHP habe ich vergangenen Donnerstag auch XHP Stage 2 aufgespielt. Ich habe lange gezögert und hatte den Thread schon längere Zeit verfolgt.
    Es handelt sich um einen E61 525d LCI 192 TKm. Getrielt wurde bisher nicht gewechselt, ist aber für diesen Sommer mit Mechatronicüberholung geplant.
    Nach nun 100 km, muss ich echt sagen top. Der BMW ist wieder richtig agil unterwegs. Da es draußen recht warm ist, kann ich noch nichts über den sehr kalten Start sagen. Aber es ist echt beeindruckend was XHP da rausholt.
    Ich habe bisher aber kein Vergleich zu Stage 1 und 3.
    Die Schaltzeiten sind echt zackig und Gangstufenwechsel sehr sanft. Ich habe keine Ruckler oder Schläge. Da ich das M- HUD codiert habe, erscheint nun die Ganganzeige auch im D Modus.


    Ich finde Stage 2 genau so wie es sein sollte. Es passt sehr gut zu dem 525d.
    Ich hoffe, der Beitrag überzeugt noch jemand.


    Ich habe alles ohne teures Netzteil geglastes. Ich habe nur ein 6A Batterieladegerät angeschlossen und Lüftung + Licht ausgeschaltet. XHP Flashvorgang dauerte ca. 10min. Map ca. 3 min.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    nach den überwiegend positiven Beiträgen über XHP habe ich vergangenen Donnerstag auch XHP Stage 2 aufgespielt. Ich habe lange gezögert und hatte den Thread schon längere Zeit verfolgt.
    ........


    Gruß Frank


    Kann ich so unterschreiben. Habe mich auch für die Stage 2 entschieden. Zu meinem 5er; E61 530D LCI bj. 2009, Sport Automatik. Getriebe wurde zwecks Fehler komplett überholt bei 155tkm und habe inzwischen 170tkm.


    Schaltet Recht früh hoch und fährt sich ohne Kick Down wirklich sehr gut. Gänge sind super sanft wie immer und auch im Sport Modus ist alles super.


    Selbst wenn der Wagen kalt bewegt wird, fährt er ohne Wandler also kein Gummiband Effekt mehr. Auto fährt sich sportlich und ökonomisch zugleich. Bin auf das Verhalten im Winter gespannt.


    Habe 225 Euro bei einem offiziellen reseller bezahlt und es nicht bereut.

  • Ich habe es nicht mehr abwarten können und hab die Stage 2 geflasht, Fahrzeug ist ein e61 530d LCI optimiert auf ca 275 PS und ca. 580 Nm.


    Seit einer Weile kommt es gelegentlich beim schalten von 4- 5 zu einer Getriebestörung und es wird der Fehler " Kupplung E" abgelegt, also vor dem flashen.
    Zum beheben liegen schon Öl, Dichthülsen etc. bereit und im Moment warte ich noch auf die Druckwandler.


    Auf jeden Fall war ich nach dem flashen echt beeindruckt wie Butterweich der Wagen schaltet und das er nicht mehr so im Wandler rührt. Fühlt sich wirklich nochmal um einiges dynamischer an.


    Leider kam es nach einigen km vermehrt zu einem durchrutschen der Kupplung und zur Getriebestörung. Gerade auch beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 6ten Gang. Nun hab ich erstmal wieder auf OEM geflasht und werde erstmal die besagten Teile einbauen.
    Hoffentlich kann ich dann mit der Stage 2 lange Zeit herumfahren.


    Kann es sein, daß die xhp Software mehr durch die Optimierung vorhandenes Drehmoment zulässt und es deshalb vermehrt zum durchrutschen kommt?


    Hatte mit dem Original- Datenstand mal den Drehmomentverlauf beobachtet und das Drehmoment ging nicht über 500 Nm, laut Software zumindest.


    Und ja ich weiß was in der xhp Anleitung steht, ein Getriebe mit Problemen sollte niemals das xhp- File bekommen.

  • Ich hoffe ja, das nicht wirklich die Kupplungsscheibe oder ein Gleitlager verantwortlich sind.
    Das wird sich nach den Reparaturen am Getriebe schnell rausstellen.


    Falls doch bin ich nur froh, das die Kupplung E ganz vorne im Getriebe sitzt.
    Nach den Videos dich gesehen hab, sollte es nicht so kompliziert werden da was zu tauschen wenn das Getriebe erstmal vor einem liegt.

  • Noch eine Frage an die von euch mit einem LCI ohne SAT.


    Wenn ihr den Hebel von D nach M/S umlegt, steht DS im Display?


    Bei mir steht jetzt, nachdem flashen auf die Standard- Software, z. B. S1 in diesem Moment.


    Das bedeutet doch, er ist in einem Modus den man sonst nur mit SAT erreicht oder ?( ?


    Ich hatte kein Backup erstellt bevor ich auf die Stage 2 geflasht habe, oder zumindest nur das Standard- Backup gewählt.


    Hab ich durch diese Aktion jetzt unwissentlich ein Getriebeupdate mit neuer, anderer Software erhalten?


    Gefühlt schaltet das Getriebe auch besser.


    Und die Schaltdrücke hab ich auch ausgelesen...

  • Hallo Leute,
    bin als am überlegen stage 1 auf mein 6Hp19 zu machen.
    Könnten sich bitte die von euch melden die auch einen 530i mit dem N52B30 fahren.
    Lohnt es sich?
    Merkt man wirklich einen Unterschied mit stage 1 zur oem sofware?
    Wird mit stage 1 das Berg ab fahren besser, also das das Getriebe nicht runterschaltet und der Motor so hoch dreht?
    Freue mich über jedes feedback.

  • Also merkt man einen positiven Unterschied zu oem?
    Zeigt er bei Stage 1 die Gänge auch in D an?
    Habe vor kurzem mein Getriebeöl gewechselt, seitdem schaltet das Getriebe wieder Perfekt.
    Wollte dem ganzen mit dem xhp flash noch das i Tüpfelche draufsetzen.

  • Schließe mich dem Vorredner an, man gewöhnt sich an alles oft zu schnell...
    Den Vergleich spürst du dann wenn du einen fährst ohne xhp Flash.


    Aber : ja es lohnt sich, du wirst definitiv ein unterschied merken weil


    1. Schaltzeiten schneller
    2. Wandler kupplung schließt früher, weniger Schlupf
    3. Ja Gang anzeige im D Modus ist möglich, dazu muss man das individualisieren Modul nutzen, kostet extra :thumbdown:
    4. Ob mans braucht?
    Geschmackssache, finde unnötig, wer sein Auto kennt weiß auch so welcher Gang drin ist



    Ich habe Stage 2, Stage 1 reicht aber auch aus


    Hängt aber auch davon ab welcher Motor, VfL oder LCI etc


    Wegen dem Berg ab verhalten, das macht mit xhp sowieso keinen Unterschied da das Getriebe sowieso je nach Berg runter schaltet, auch im Serien Zustand

  • Kommt auf den Berg an. Hatte zeitweise Stage 2 drauf das war aber nicht mein Geschmack. Bin dann wieder zu S1 zurück. Müsste wieder zurück zu Standard um den Vergleich zu sehen - man gewöhnt sich schnell dran.

    Was genau hat dir denn nicht gefallen, dass du wieder zur S1 zurück gegangen bist?


    EDIT: Hab jetzt auch ne Stage 2 drauf. Fühlt sich aber nicht so extrem anders an, liegt wahrscheinlich an der Fahrweise. Naja hat mich immerhin nix gekostet, von daher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!