Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

  • Seit heute ist ja der 525d Vfl (6hp26, 177Ps) auch bei XHP verfügbar :)
    Ich würde mich für Stage 2 interessieren. Damit macht man nichts verkehrt denke ich oder?
    Werden eigentlich nach dem Flashvorgang die Adaptionswerte vom Getriebe automatisch resettet? Bzw wenn nicht, sollte man das machen?

  • Ja, so wie es halt ist, nachdem die Werte gelöscht wurden. Die Diskussion gab's übrigens auch schon auf Seite 6 und 7, den Thread zu lesen ist manchmal hilfreich, anstatt sich alles servieren zu lassen.
    Wenn du dir unsicher bist, geh zu einem xhp-Stützpunkthändler. Da kannst du auch alle Stages ausprobieren.

  • Ich glaube das die Adaptionswerte nciht komplett gelöscht werden. Die Entwickler von xHP schreiben auch das Adaptionswerte nur gelöscht werden sollen wenn was an der Hardware gemacht wurde. Und wer schon mal selber die Adaptionswerte gelöscht hat der weiß dass sich das Auto dann die ersten paar Kilometer extrem komisch fährt mit massivem Wandlerschlupf etc. Das ist aber beim Aufspielen einer Map mit xHP nicht so.


    Irgendwas wird bestimmt gelöscht aber ich glaube nicht das alle Adaptionswerte geöscht werden.

  • Ja, so wie es halt ist, nachdem die Werte gelöscht wurden. Die Diskussion gab's übrigens auch schon auf Seite 6 und 7, den Thread zu lesen ist manchmal hilfreich, anstatt sich alles servieren zu lassen.
    Wenn du dir unsicher bist, geh zu einem xhp-Stützpunkthändler. Da kannst du auch alle Stages ausprobieren.

    Ich möchte hier nichts serviert bekommen. Den Thread hab ich auch durch.
    Trotzdem denke ich nicht das die Adaptionswerte gelöscht werden. Stehen ja auch nirgends Angaben wie die Adaptionsfahrt abzuwickeln ist.
    Deswegen die Frage.

  • Das stimmt nicht ganz.
    Wenn ich mit einer Adaptionsfahrt fertig bin, schaltet das Teil schon nahezu perfekt (nach 20km) :)


    Die Feinadaption benötigt aber noch bisschen länger, da hast du recht.


    Deine Frage war, ob man eine Adaptionsfahrt machen muss, nicht wie. Dass man eine machen muss, wurde schon gesagt. Adaptionsfahrt normal nach BMW Vorgaben, sind im Internet zu finden, ich will hier nichts evtl. unerlaubtes verlinken.

  • Ich hab heute Abend die Stage 1 an meinem 525d VFL ausprobiert. Einfach nur ein Traum. Das lästige Rühren im Wandler hat ein Ende.


    Folgende Punkte die mir sofort aufgefallen sind:

    • früheres Hochschalten bei 1400-1600Umin im Cruise Modus
    • Wandler nur in den ersten 3 Gängen danach Kraftschluss und Drehmoment am Antrieb und nicht im Wandler
    • Ab ca. 40kmh greift die WÜK und man kann endlich das Drehmoment ausnutzen
    • Späteres Runterschalten
    • Kein unnützes in den 1. Gang schalten beim Ampel anrollen
    • Schnelleres Schalten
    • Komfortabel wie die Serie
    • Keine Vibrationen im Antriebsstrang (hatte ich vermutet)

    Bin jetzt 30km gefahren und bin restlos begeistert. DS Mode und M Mode habe ich noch nicht ausprobiert. Der 5er fährt endlich so wie man es von einem 6 Zylinder Diesel erwartet...


    Top Arbeit!

  • @DonSimon kann das bestimmt auflösen. Gelöscht wird aber definitiv was.

    Soooo... jetzt meld ich mich mal :)
    Musste noch paar Getriebe machen vor Weihnachten!


    Also ich habe bei den xHP-Leuts nachgefragt:
    Die Adaptionen werden NICHT gelöscht durch den Flash.
    Allenfalls die Lernwerte, also das, was sich sowieso jede Fahrt neu einstellt.


    Die Adaptionswerte sollten auch sowieso nur dann gelöscht werden, wenn am Getriebe hardware-mäßig etwas gemacht wurde.
    Also z.B. nach einer Getriebespülung mit Mechatroniküberholung oder nach einer kompletten Getriebe-Revision.

  • Gut zu wissen, danke dir. Ich dachte die Lernwerte seien das selbe wie Adaptionen.
    Somit muss man auch keine Adaptionsfahrt machen? Nach dem Flash hat man dann also direkt das Gleiche wie nach Flash + 100km Fährt? Dann ist es ja erst recht kein Problem die Stages bei dir/einem Stützpunkthändler zu testen.

  • Gut zu wissen, danke dir. Ich dachte die Lernwerte seien das selbe wie Adaptionen.
    Somit muss man auch keine Adaptionsfahrt machen? Nach dem Flash hat man dann also direkt das Gleiche wie nach Flash + 100km Fährt? Dann ist es ja erst recht kein Problem die Stages bei dir/einem Stützpunkthändler zu testen.

    Richtig, eine Adaptionsfahrt ist also nicht nötig.
    Ich würde aber einfach erstmal eine ruhige Runde um den Block drehen, bevor man dann die Sache richtig "antestet" :)


    Testen der verschiedenen Stages bei mir ist also vor einer definitiven Entscheidung kein Problem!

  • Hab mir gestern Abend bei meinem VFL 530d- NS71 die Stage 2 gegen die Stage 3 getauscht, die Stage 2 ist schon sehr sportlich/souverän und schon sehr zu empfehlen aber was die Stage 3 anstellt, ist schon ziemlich geil, die Alltagstauglichkeit ist wie bei der Stage 2, die schaltzeitung sind gefühlt nochmal ein bisschen flinker aber sobald man Beschleunigt merkt man wie schnell es gehen kann und was bei den alten Automaten rauszuholen ist, die bleibt definitiv drauf ;)

  • Möglichkeiten zum Auslesen gibt es mehrere, wenn ich mich richtig erinnere (englisches Forum, HP26...).
    Zum Ändern/Schreiben mit Garantie allerdings nur wenige begrenzt auf bestimmte Getriebe, oft eher als riskantes Experiment.
    Die Daten und "Maps" sind wohl auch schwierig zu verstehen und variieren in ihrer Struktur stark je nach Typ.
    Der Aufwand, den XHP betreibt ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!