Dieselfahrverbot Umweltzonen - Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf EURO 6 (blaue Plakette ) möglich ?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    hier in München wird das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit grüner Plakette schon heiß verhandelt. Da Städte mit unzulässig hoher NOx Belastung zu Maßnahmen gezwungen sind, sehe ich das Fahrverbot kommen.


    Wer weiß, was man bei unseren Dieselfahrzeugen unternehmen kann, damit sie die blaue Plakette erhalten?
    Bieten bzw. entwickeln Umrüster (Twintec,..) vielleicht schon Alternativen und wie könnten diese aussehen?


    Beste Grüße aus München

  • 'Um das drohende Fahrverbot zu umgehen, würde ich die Nachrüstung einbauen lassen. Leider geht aus der Internetseite von Twintec nicht hervor, ob diese Nachrüstungen auch für BMW Fahrzeuge angeboten werden.


    Ich benötige Umrüstungen für einen BMW 535d LCI und einen BMW 118d (E87), beide aus 2008. Sind diese vorbehaltlich den kommenden Umweltauflagen auf AdBlue-Lösungen überhaupt umrüstbar?

  • Auf deren Webseite steht "Wir planen, den BNOx für alle relevanten Fahrzeugtypen anzubieten".
    Demnach gehe ich davon aus, dass es technisch erstmal kein Problem ist (und relevant ist die 5er Reihe von BMW hoffentlich auch).
    Fraglich ist scheinbar, dass der Gesetzgeber diverse Einschränkungen vorgibt, die im Einzelfall eine Umrüstung nicht zulassen.
    Ich denke mal, dass da Näheres einfach noch nicht feststeht.

  • Es gab mal ein TV Bericht wo Twintec an einer Entwicklung dran arbeitet und diese wenn es die gesetzlichen Hürden auch überstanden hat auch für fast alle euro5 Motoren einsetzbar ist. Ich glaub das war in der sendung Automobil ?


    Die hatte sogar viel bessere Werte als wie die vom Werk eingebauten Systeme.

  • Also es gab vereinzelnde Modelle, die auch schon die Euro 5 geschafft haben. War aber kein 3 l dabei. Ich denke nicht, dass es Nachrüstlösungen geben wird. Es wird zwar schon diskutiert, aber auf keinen Fall von Euro 4 an. Das funktioniert technisch, sowie gesetzlich einfach nicht. Die Euro 4 und Euro 6 sind zwei komplett unterschiedliche Prüfverfahren. Weiterhin müsste man einen Tank für AdBlue nachrüsten, die AdBlue Einspritzung realisieren und wahrscheinlich einen weiteren Katalysator für die Abgasnachbehandlung nachrüsten. Das dann die Euro 6 realisiert wird, müssten die Nachrüster jedes einzelne Modell, welches sie Nachrüsten wollen, auf den Prüfstand stellen und ein Abgasgutachten vollziehen, sodass sie den Nachweis für die Euro 6 erbringen. Dies müssen sie für mehrere Fahrzeuge einer Baureihe machen, sodass die Ergebnisse sicher gestellt sind. Das ist zum einen sehr zeitaufwendig und vor allem kostenaufwendig. Bedeutet dann natürlich, dass die Nachrüstlösungen sehr teuer sein wird. Und wer würde mehrere tausend Euro für sowas bezahlen?!?

  • Hier wird von Euro 4 geredet, aber mein VFL hat nur Euro 3 :kap:


    Ich glaube nicht, dass es für mich relevant sein wird. Wenn überhaupt (denn das steht ja noch in den Sternen), wird die Plakette anfangs auf Großstädte beschränkt sein.
    Dort sicherlich auch erstmal mit einer gewissen Übergangszeit. Stellen die sich dann wirklich in den Berufsverkehr und suchen Plaketten? Ich parke jedenfalls auf Privatgrund.
    Dann kostet das 80€ (nach aktuellem Katalog). Klingt viel, ist ärgerlich, aber ich brauche immerhin kein neues Auto.


    Ernsthafte Gedanken mache ich mir daher noch lange nicht.

  • sehe das auch recht locker


    fahre zB nie mit dem Auto ins Zentrum von München


    dort braucht man echt Nerven bei der Verkehrslage


    Auto am Rande stehen lassen und weiter mit U/S Bahn wesentlich stressfreier und schneller

  • Obwohl ich einen Benziner fahre habe ich eine frage zu diesem thema..........
    Ich fahre einen 530i lci 272ps
    Wie schaut es mit der plakette bei diesen modellen aus???
    Hab gelesen das Direkteinspritzer genauso betroffen sind wie diesel???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!