Klimaanlage kühlt erst nach 10 Minuten

• Na klar hast du recht. Reifen mit ner Klimaanlage zu vergleichen zeugt schon von Ahnung. Naja, ist halt auf deiner Ebene. Macht aber nichts.

Haha, ich lach mich krank. Am genial einfach zu verstehenden Beispiel (nicht Vergleich, du Dummerchen) aufhängen, bewundernswert blond. :respekt: Den Reifendruck wirst du dann sicher auch nie prüfen :lol:

Schön das Ihr euch hier fetzt, aber eine Lösung seh ich bisher nicht, werd in meinem Urlaub mal zu einem anderen Schrauber nach Velbert odrr Bochum fahren , mal sehen was die feststellen

Naja, wir hatten schon ein paar weitere Ideen: Wenn du Diagnose hast, schau dir doch mal die Drücke (Stand, Fahrt, Klima an/aus/max) der Klima an. Wenn der Drucksensor defekt ist, würde auch eine Befüllung nichts ändern.
    Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. BMW wird dir da evtl. am schnellsten helfen können?!

• Haha, ich lach mich krank. Am genial einfach zu verstehenden Beispiel (nicht Vergleich, du Dummerchen) aufhängen, bewundernswert blond. Den Reifendruck wirst du dann sicher auch nie prüfen

Da hat dich das Dummerchen ja schön angesteckt. Hoffentlich ist deine Krankheit nicht so stark ausgeprägt. Es soll ja Reifen geben die ständig Luft verlieren und andere die absolut keinen Luftverlust haben. Merkt man eigentlich daran das beim kontrollieren kein Druckverlust vorliegt oder das Auto anfängt zu schwimmen. Dann kommt noch dazu das man den Reifendruck bis auf wenige Ausnahmen kostenlos kontrollieren kann aber das wirst du wohl wissen. Alle 2 Jahre ohne Not eine Klimaanlage zu entleeren und wieder zu befüllen bedarf entweder viel Knete oder du hast einen Sponsor der für die Kosten aufkommt. Du kannst ruhig so weitermachen und mit deiner Meinung den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Glühbirnen und Xenonlampen wirst du dann wohl auch alle 2 Jahre vorsichtshalber wechseln..........

• Es soll ja Reifen geben die ständig Luft verlieren und andere die absolut keinen Luftverlust haben. Merkt man eigentlich daran das beim kontrollieren kein Druckverlust vorliegt oder das Auto anfängt zu schwimmen. Dann kommt noch dazu das man den Reifendruck bis auf wenige Ausnahmen kostenlos kontrollieren kann aber das wirst du wohl wissen. Alle 2 Jahre ohne Not eine Klimaanlage zu entleeren und wieder zu befüllen bedarf entweder viel Knete oder du hast einen Sponsor der für die Kosten aufkommt. Du kannst ruhig so weitermachen und mit deiner Meinung den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Glühbirnen und Xenonlampen wirst du dann wohl auch alle 2 Jahre vorsichtshalber wechseln..........

Du verdrehst leider alle Tatsachen. Ich rate keinem zur Klimawartung. Du bezweifelst jeglichen Kühlmittelverlust. Und ... Reifen verlieren IMMER Luft (das Ventil dabei explizit ausgeschlossen). Wegen deiner Ansichten wurde die Reifendrucküberwachung bei Autos gesetzlich eingeführt - weil die Meinung existiert, dass Reifen dicht sind und daher der Reifendruck nicht geprüft werden muss (auch wenn das kostenlos wäre).

Bei Klimaanlagen dient die Kühlflüssigkeit der Schmierung. Auch wenn die Klimaanlage noch arbeitet/funktioniert kann die Schmierung schon beeinträchtigt sein. Wird sich auch am Geldbeutel niederschlagen, kann man ja abwägen.

• nur habe ich meine Anlage erst vor 2 Jahren befüllen lassen.... Also das finde ich dann schon etwas viel Verlust. Aber egal... jetzt läuft sie ja wieder.

Meine wurde letztes Jahr aufgrund defektem Kompressor auch neu befühlt und desinfiziert, jetzt im Sommer stinkt es wieder und ich fahre am Freitag zum Klimaservice in der Hoffnung das nicht schon wieder was defekt ist.

" Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!

Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

• Hi Leute ,

ich habe das identische Problem.
    Klimaautomatik startet verzögert. Dauert bei kalten Fahrzeug (sprich Kfz stand 10 Std, aber in voller Sonneneinstrahlung im Sommer) mit cirka 10Minuten Verzögerung. Direkt nach dem Motorstart läuft auch nicht der E Lüfter. (ich habe doch nur einen zwischen Motor und Kühlmittelkondensator, ODER?) Fängt dieser Lüfter dann an zu laufen setzt so laaangsam die Kühlleistung ein. Ob das aber im direkten Zusammenhang steht ist nicht bewiesen.
    Wenn der Wagen z. b. 1-2 Std. vorher gefahren wurde (mit Klima), dann startet die Klimafunktion wesentlich schneller.

Aufgrund dieses Forumthreats, habe ich sowohl eine Klimaanlagenbefüllung vornehmen lassen, als auch die beiden Innenraumfilter wurden ebenfalls getauscht.

Ich kann und will sehr ungerne zu BMW fahren, damit diese für 300 € "irgendetwas" mal auf Verdacht wechseln,um dann festzustellen das es dies nicht war. (siehe Expansionsventil hier in diesem Threat).

Mein Fahrzeug steht zuhause im Hof leider ganztags in der Sonne & ich habe Leder. Getönte Scheiben und ein Sonnenschutz auf der Frontscheibe sind nur begrenzt hilfreich vor dem täglichen Hitzeschock.

Viele Grüße aus Südhessen
    Peter

• Tatsächlich hatte ich ein ähnliches Problem allerdings nur nach extremer Standzeit, als ich das Auto damals gekauft hatte war es sicher 20 oder 30 Minuten bis es richtig ging. Dannach waren es immer wieder mal 5min oder so.

Mir ist dann der Verdampfer kaputt gegangen und ich hatte einen neuen gebrauchten Klimakasten eingebaut seit dem ist das Problem weg.

Also woran könnte es liegen?
    Evtl. Stellmotoren oder Temperaturfühler?
    Es gibt Programme da kannst du die Sachen Verfahren lassen.

Hast du schon mal am Automatik und Umluftknopf probiert?

Evtl. hilft es einfach auch im BC auf Kühl zu stellen und manuell das Gebläse zu regulieren.

Ich hatte mal eine ganz komische Situation da ging plötzlich die Klima nicht mehr, es hat dann geholfen die Klima kurz auszumachen, das Gebläse auf frischluft zu stellen & dann ca. 5min zu fahren und alles wieder auf Automatik.

Will sagen auch ich habe manchmal bisschen Bugs ließ sich aber bisher alles wieder lösen in dem ich an den Parameter rumgespielt habe.

• Hi Max,

vielen Dank für dein Feedback.
    Habe Umluft, Automatik,, Manuell & voll kühl Funktion ausprobiert.

Du erwähnst die für den Bordcomputer die Kühlfunktion... meinst du damit die Einstellung welche Temp. an den Düsen im Brustbereich kommen soll? Diese steht auf Kühl, oder gibt es da noch eine weitere Einstellung?

Am Sonntag wieder folgendes:
    Kfz stand seit 24 Std.
    Nach dem Kfz Start dauerte es dann 9 Minuten bis Klimaanlage Wirkung brachte. Nachdem ich das Auto abstellte, und nach 2,5 Std später wieder startete funktionierte die Klima auf Anhieb.

Meine Theorie:

Es war noch Druck auf der Klima und es musste nicht erneut langwierig Druck aufgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!