BMW 535d LCI keine leistung

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen.


    Es geht um BMW E61 535d LCI 286PS


    Auf der Autobahn mit 160-180 hat das Auto plötzlich nicht weiterbeschleunigt Gas nimmt er allerdings sehr schlecht an, vom Gefühl her als ob er ohne Turbolader und nur mit 50 Ps laufen würde. Nach 40 kilometer ging die motorleuchte an mit dem Fehler " Erhöhte Emission".


    Nach dem auslesen kam der Fehler "3FF0 Luftmassenmesser P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift"


    Inpa Werte Soll/Ist
    Luftmasse soll: 385,46 mg/hub
    Luftmasse ist: 469,40 mg/hub
    Die frische Luftmasse ist zu hoch.


    Bisher getauscht habe ich alle Unterdruckleitungen


    Dichtungen der Ladeluftführung


    Ansaugbrücke war kompl. unten, gereinigt inkl. neuer Dichtungen, dabei Drallklappen entfernt.


    Ladeluftschlauch usw ist komplett dicht.
    Ladeluftschlauch direkt am Turbolader ist auch dicht.


    Wir haben nun die Drosselklappe gereinigt ( mechanisch funktioniert sie einwandfrei) und auch das AGR gereinigt.
    LMM auch schon gewechselt Lieder keine Verbesserung.
    Was kann es noch sein? Die frische Luftmasse ist zu hoch und der wagen hat kein leistung.


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Na ja, der Diagnosecomputer behauptet ja, dass ein Sensor "eine zu hohe Drift" hätte, eventuell ist der Sensor defekt? Oder die Auswerteelektronik dazu defekt (Steuergerät)? Vielleicht nur ein Wackelkontakt oder gar kein Kontakt irgendwo auf dem Wege vom Sensor zum Steuergerät?


    Ansonsten könnte ein verstopfter Partikelfilter auch eventuell eine solche Fehlermeldung generieren, allerdings glaube ich das nicht, da doch der Diagnosecomputer einen verstopften Partikelfilter erkennen sollte? Aber man weiß ja nie, eventuell ist der Filter noch nicht so voll mit Ruß, dass der Diagnosecomputer darauf hin anspricht.


    Heute sind alle Motoren von vorne (Ansaugseite) bis hinten (Abgas) elektronisch überwacht (Sensorik) und durch Computer per Aktuatoren gesteuert, es kann durchaus sein, dass, wenn irgendwo im System ein Fehler auftritt, das Gesamtsystem nicht mehr so funktioniert und der Überwachungscomputer falsche Schlüsse zieht, alles ist möglich.



    Nun muss alles überprüft werden, von vorne bis hinten. Auch der Defekt "Tod aus der Schachtel" sollte untersucht werden, es kommt hin- und wieder ganz selten vor, dass ein nagelneues Gerät auch von Markenherstellern trotz aller Prüfungen im Werk schon bei der Entnahme aus der Schachtel defekt ist. Wie gesagt: Sehr unwahrscheinlich, dass der neue LMM defekt ist, aber immerhin möglich und wenns das ist, sucht man sich nen Wolf nach dem Fehler.



    Grüße
    Udo

  • sauganlage meinst Du Unterdruck? oder Ladeluft? Unterdruck gemessen 0,8 bar wie es sein soll
    als ich heute Motoröldeckel aufgemacht habe,da kam ganz viel weiß blaue Rauch raus mit viel druck, die DK ging sofort zu. Wenn ich das Motoröldeckel schlisse dann geht die DK sofort auf.
    Warum kommt so viel weiß blaue Rauch? Wenn ich los fahre dann kommt das Rauch aus dem Auspuff und riecht nach verbranntes Öl.
    Der Wagen springt gut an der Motor läuft ruhig.
    Villeich habe ich ein Probleme mit der Lamdasonde?oder der kleine Turbolader?

  • Hallo Jungs ich habe das Schlauch von KGE der zum Luftfilter geht abgemacht un die Soll/Ist werte mit Inpa wieder ausgelesen jetzt stimmt die Luftmasse wieder die Fehlermeldung mit erhöhte Emissionen ist auch weg das Problem ist aus dem KGE Schlauch der zum Luftfilter geht kommt ganz viel Rauch mit viel druck, wenn ich das Motoröldeckel aufmache kommt das ganze aus dem Motor und aus dem KGE Schlauch kommt nichts. Die Luftmasse war zu hoch weil aus dem KGE Schlauch der zum Luftfilter geht kommt ganz viel Rauch mit viel druck.Was konnte das sein hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!