Auto hat keine Leistung mehr, anscheinend Rußpartikelfilter voll

  • Hi,
    habe einen 530dA e60 VFL 2004 BJR, 204000km. 10 Monate in meinem Besitz.


    Musste am Samstag eine Autobahnfahrt machen 100km hin und 100km zurück. Auf dem Hinweg nach ca 50km hat das Auto plötzlich an Leistung verloren und ich konnte nur max 90-100km/h fahren. Beschleunigung mega schlecht. Turbo nicht aktiv. Habe zuerst auf den Turbolader getippt. Ein Kollege der bei BMW arbeitet hat sich den kurz angesehen und sagte das es aufkeinenfall der Turbo ist da er noch Spiel hat etc. War jetzt grade in der Werkstatt Fehler auslesen und er zeigt an: Benzinfilterheizung und Rußpartikelfilter. Er sagt mir das sehr sehr wahrscheinlich der Rußpartikelfilter verstopft ist und deswegen keine Leistung vorhanden. Kommt jetzt kein Rauch oder sowas. Alles wie immer nur das er keine Leistung hat.


    Bevor ich jetzt einen Rußpartikelfilter kaufe wollt ich hier mal nachfragen ob es eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen die billiger oder besser ist. Wenn nicht könnt ihr mir eine Seite empfehlen die gute Preise hat oder gute überholte Teile?


    Sollte ich den Wagen lieber stehen lassen oder kann ich trotzdem noch damit fahren?



    MfG

  • Du kannst den Rußpartikelfilter auch reinigen lassen. Kostet meist viel weniger als ein neuer. Allerdings wird er durch die Reinigung auch nicht wie neu.


    Was du auf jeden Fall machen soltlest ist die Kühlwassertemperatur kontrollieren im Gehemmenü. Wenn eine Thermostate kaputt sind und dein Kühlwasser nicht mehr über ~70° kommt dann kann dein Fahrzeug den Partikelfilter nicht regenerieren.

  • Eig. ist es ja unmöglich das der Motor den Turbo der durch den Motor aufgeladen wird einfach auszuschalten? Immerhin wird die Turbine ja mit abgasen betrieben und die kann der Motor nicht umleiten. Wenn die Turbine frisst und stecken bleibt verreckt der Motor anders gehts nicht außer das sich der Turbo in einzelteile zerlegt.


    Ein Voller DPF erzeugt Staudruck das stimmt, sprich der Motor geht in den Notlauf befürchte ich mal, deshalb gabs auch keine Leistung mehr um sich selbst zu schonen und nurnoch auf einen Parkplatz zu kommen bzw. von der Straße runter zu kommen. Weiter fahren sollte unterlassen werden, denn der Motor geht nicht umsonst in den Notlauf.


    Wie geschrieben wird scheinbar das Thermostat kaputt sein was "nicht" im Fehlerspeicher stehen wird!
    Außerdem hat mir ein Meister bei BMW auch erklärt wenn im Fehlerspeicher Motortechnische Probleme wie Luftmassenmesser oder ähnliches steht wird der Partikelfilter nicht regeneriert!
    Man kann auch mit Fehlern im Speicher keine Manuelle Reinigung starten
    Aber die Dieselheizung wird nicht der Grund sein weil die nur im Winter wichtig ist.


    Ich persönlich würde jetzt mit nem Thermostat beginnen und den DPF "reinigen" lassen, nicht neu kaufen wenn dieser nicht beschädigt wurde beim ausbau.

  • Bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration gestartet, sobald die Kühlmitteltemperatur einen Wert von mindestens 75°C und die Abgastemperatur vor Kat einen Wert von mindestens 240 °C erreichen. Ausserdem muss der Tankinhalt mindestens 10 Liter betragen.


    Ein optimaler Effekt der Regeneration wird erzielt, wenn das Fahrzeug ab dem Beginn der Regeneration in etwa 20 Minuten mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h betrieben wird. durch Überlandfahrten werden hier erfahrungsgemäss die besten Regenerations Ergebnisse erzielt.


    Der aktuelle Zustand einer eventuell vorhanden Regenerationssperre, einer Regenerationsanforderung im Steuergerät und der Regeneration selbst kann sowohl in der Servicefunktion ”Regeneration Partikelfilter” als auch in den DDE-Diagnoseabfragen unter dem Punkt ”- Partikelfilter:” angezeigt werden. Desweiteren kann dort die gefahrene Wegstrecke seit der letzten erfolgten Regeneration ausgelesen werden.


    Hinweise:
    Bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt wird die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichen.


    Bei einem sehr stark mit Ruß beladenen Partikelfilter kann es vorkommen, dass die Regenerationsanforderung nach kurzer Zeit wieder gesperrt ist bzw. nicht freigegeben wird.
    In diesem Fall ist es erforderlich, den Partikelfilter in einer ca. 30 minütigen Autobahn-/ oder Überlandfahrt mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu regenerieren.
    Anschließend muss die Servicefunktion ”Regeneration Partikefilter” erneut ausgeführt werden.


    Ferner geschieht es mitunter, dass bei einem sehr stark mit Ruß beladenem Filter der Abgasgegendruck so hoch wird, dass es zu Problemen beim Erreichen der Abregeldrehzahl kommen kann. Dies beeinträchtigt in vielen Fällen die Durchführbarkeit der Abgasgegendruckprüfung. Eine saubere Regeneration entschärft dieses Problem in vielen Fällen und senkt den Abgasgegendruck.


    Während der Regenerationsphase kommt es bei laufendem Motor mitunter vor, dass die Anzeige von Regeneration aktiv auf Regeneration nicht aktiv springt. Dieses Verhalten ist ausschliesslich bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor zu erkennen. Dieses Verhalten beeinträchtigt den planmäßigen Ablauf der Regeneration im Allgemeinen nicht.


    Quelle: BMW T*S bzw Rheingol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!