Hallo liebe Mitstreiter,
folgendes Problem:
MULF1 defekt - macht sich bemerkbar durch Aussetzer im Radio / CD etc. sowie einem nicht aktiven Haken bei BT im iDrive und dem Eintrag "kein geeignetes Telefon vorhanden" im iDrive unter Kommunikation.
Prinzipiell stehen ja nun mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Die für mich naheliegensten sind:
1.) MULF1 mit MULF1 ersetzen - niedrige Priorität weil erneuter Defekt zu erwarten
2.) MULF1 mit MULF2 High SVS ersetzen - momentan präferierte Lösung
3.) MULF1 mit MULF2 Low ersetzen - Option wenn 2.) nicht geht
Jetzt habe ich viele viele Beiträge zum Thema der Option 2.) gelesen. Allerdings!
- Entweder enden die Threads bevor eine konkrete Möglichkeit beschrieben wurde ob und wie es geht
- Verlaufen die Threads in Richtung Beleidigungen und gegenseitigem Ankötten ohne das man da noch durchblickt
- Enden die Threads in einer Diskussion über Ausstattung der Fahrzeuge ohne das eine sinnvolle Information transportiert wurde
Kurz um! Wirklich schlau wird man nicht!
Faktencheck!
BMW E61 - Baujahr 03/2006
S606 - Navigationssystem Business (MASK)
S644 - Vorbereitung Handy m. Bluetooth
Snap-In Halterung ungenutzt in Mittelkonsole - bisher Android Handy über BT mit MULF verbunden.
Diverse Codierungen mit einfachem USB Kabel funktionieren. Zugriff auf MULF ist möglich, je nach dem ob sie gerade funktioniert oder nicht. Meistensteils wird sie "rot" angezeigt. Ist sie mal "grün" kommt man auch rein. Diverse Fehlerspeichereinträge bezüglich der MULF sind vorhanden, ebenso Einträge im Infospeicher.
Ein MOST Zugang ist hier nicht möglich, da kein ICOM vorhanden!
Jetzt konkrete Frage:
Ist ein Umbau von der defekten MULF1 auf eine MULF2 High SVS möglich? Das alles irgendwie möglich ist wenn man genug Zeit und Geld in die Hand nimmt leuchtet mir ein. Ich denke allerdings an Plug and Play wenn man über das notwendige Anpassen des jetzt weißen Steckers absieht, gleichgültig ob man auf blau umbaut oder beim weißen die Nasen absäbelt.
Uninteressant ist auch ob hinterher der USB Anschluss der MULF2 nutzbar ist, oder nicht. Wenn es ohne großen Aufwand geht, dann gut, wenn nicht, dann nicht! Primärer Gedanke eine MULF2 einzubauen in die höhere Zuverlässigkeit gegenüber Defekten.
Die Geister scheiden sich auch bei der Anpassung des FA!
Ich habe CAS und LMA, kein CAPPl!
Was muss rein und was muss raus? Ich habe einiges gelesen zu ZK auf 0307 setzen, weil vorher MULF2 nicht verbaut wurde. Die einen sagen ZK ins Fahrzeug schreiben, die anderen sagen das soll man keinesfalls machen sondern nur temporär in NCS ändern damit die MULF2 gefunden wird.
Wieder andere sagen, MULF2 in VFL geht per se nicht....andere sagen, MULF2 geht in VFL aber nur mit MOST ICOM Interface....andere sagen, MULF2 muss vor dem Einbau in einen VFL codiert werden....andere sagen, es kommt alles auf das Baujahr des VFL an.
Was macht es im Zusammenhang mit MULF2 für einen Unterschied ob ein MASK, ein CCC oder ein CIC verbaut ist.
Wer kann im Umkreis ~ 100km um Unna diesen Umbau durchführen oder ggf. bei einem Umbau assistieren? Ich bin leider nicht in der Lage diesen Umbau aus eigener Kraft zu bewerkstelligen.
Freundliche Grüße
Jannis