Probleme nach CCC- "Reparatur"

  • Hallo Leute,
    nachdem mein CCC immer wieder besonders bei warmen Temperaturen ausfiel hat es mich irgendwann genervt,
    und ich hab das Ding nach Empfehlung meiner Werkstatt von denen einschicken lassen.
    Es kam zurück, Kosten 344€ netto.
    Es funktioniert soweit, keine Ausfälle mehr, dafür aber folgendes:
    PDC Darstellung habe ich jetzt eine Limousine auf meinem Bildschirm,
    ich hab aber einen Touring.
    Im Klimamenü taucht jetzt Standheizung und Klima mit erweitertem Umfang auf,
    was ich beides nicht habe.
    Lenkradtasten waren anders belegt, was nicht weiter tragisch war, ok.
    Was mich jedoch richtig nervt, ist, daß meine Spracheingabefunktion nicht mehr geht.


    Es hieß, es wurde ein Prozessor getauscht, aber für mich sieht es so aus, daß da ein gebrauchtes Teil von einem E60 reingebaut wurde.


    Ist zu erwarten, das einfach durch programmieren das ganze behoben wird, und meine Spracheingabe wieder funzt?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzungen!


    Gruß Sven :trinken:

  • Die haben dir sicher ein gebrauchtes "Ersatzgerät" angedreht...
    das müsste hald jetzt noch auf dein Auto codiert werden.


    Die Spracheingabe könnte allerdings zum Problem werden.
    Du brauchst noch den Freischaltcode für deine VIN.
    Den Reparatur-FSC würdest du kostenlos (bis auf das Einspielen) bei BMW bekommen, dieser müsste aber jünger sein als der, der jetzt in dem "Ersatzgerät" vorhanden ist.
    Wenn es blöd läuft, kannst du uU Spracheingabe mit gebrauchtem CCC aus anderem Auto vergessen.

  • Das kann ich nirgens lesen. Ich schätze mal seine Werkstatt hat es eingeschickt und nichts weiter dazugeschrieben. Somit hat er ein "Austauschgerät" bekommen.
    Könnte mir auch vorstellen das man auf die Reparatur "seines" Gerätes so um die 6 Wochen ohne ist.

  • Nach einer Reparatur kann ich ja erwarten, dass ALLE Funktionen funktinieren. Ergo würde ich die fehlende Spachsteuerung bemängeln.

  • Ganz einfach, ab zur Werkstatt die das Ding weggeschickt haben. Solln die doch sehen wie sie das hinkriegen. Das nächste mal passen die dann schon besser auf was die der Reparaturfirma für einen Auftrag zum reparieren geben. Auf der anderen Seite weiß man auch garnicht was der TE in Auftrag gegeben hat und wie teuer die Reparatur sein durfte.

  • Es hieß, es wurde ein Prozessor getauscht, aber für mich sieht es so aus, daß da ein gebrauchtes Teil von einem E60 reingebaut wurde.

    also wenn ich ein Gerät einschicke und die sagen sie hätten den Prozessor getauscht, bekomme aber dann ganz was anderes wie abgemacht, würde ich auf die Barrikaden gehen.


    die CCC`s sterben mitlerweile reihenweise, da wäre mir ein repariertes lieber als ein gebrauchtes (unrepariertes) was jeden Tag erneut hops gehen kann

  • Also, ich war nochmal in der Werkstatt.
    Die haben das inzwischen geklärt:
    Wurde entsprechend meiner Fahrzeugident.-Nr. programmiert, und sie entschuldigen sich, da es offenbar durch einen Zahlendreher verursacht,
    die falsche Software mit anderen Ausstattungsparametern draufgab.
    Passiert normalerweise nicht, bitten um erneutes Einschicken zur Korrektur. Bin gespannt. :whistling:


    P.S.: mir wurde noch ans Herz gelegt, in Zukunft auf gebrannte Navi-DVDs zu verzichten, da diese oft dazu neigen, auf Grund z.T. minimaler Schreibfehler, das CCC dazu zu bewegen, ständig neu zu starten und zu lesen, was diese Ausfälle dann vorantreibt.
    Tja, gespart ist halt nicht immer gespart. :cool:

  • Und lass mich raten, du sollst die originale Navi-DVD von ihnen kaufen?
    Es ist ja bekannt, dass das Laufwerk recht zickig ist, dass eine DVD den Rechner aber zerstört habe ich ja noch nie gehört...

  • Also, sorry für die späte Rückmeldung, hab grad viel zu tun.
    Es ist jetzt alles wie gehabt. Es ist auch kein Austauschgerät gewesen.
    Meine Ausstattung im Menü passt auch wieder.
    Die Spracheingabefunktion muss per Freischaltcode neu aktiviert werden.
    BMW will das ganze Fahrzeug codieren, anders ginge es nicht... :dau:
    Oberdrein müsste ich was unterschreiben, dass, für den Fall, dass sie mir Steuergeräte schrotten, es praktisch mein eigenes Pech ist. :thumbup:
    Zum Glück gibt es noch dieses Forum und gute Codierer, sodass ich das nun auch anders geregelt kriege.
    Danke für Eure Beteiligung! :trinken:

  • Wichtig ist das am Ende alles wieder so funktioniert wie vorher - klarer Fall. Aber mal ehrlich: würde die Spracheingabe meines CCC irgendwann nicht mehr funktionieren wäre der Verlust nicht tragisch, denn der Nutzen dieses unausgereiften Features ist oftmals eine Katastrophe und eher nervig, als hilfreich.


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Stimme! :D


    Gibt es vlt. CCC Sprachkurse um der Dame die korrekten Instruktionen zu diktieren?

  • Also ich habe damit keine Probleme. Im Gegenteil finde ich es sehr praktisch um schon mal loszufahren und dann das Ziel einzugeben. Man muss halt schon wissen, was man wann sagt, sonst landet man beim TV wenn man das Navi will :D


    Oft hilft es, wenn man eben nicht versucht extra deutlich zu sprechen, sondern so als würde man dem Beifahrer diktieren. Einzig bei der Eingabe von "Nürnberg" habe ich öfters Probleme. Geht spätestens nach dem dritten Mal aber auch.

  • Zur Zieleingabe nutz(te) ich das Ganze auch öfters, aber die Dialoge sind sehr lahm und umständlich aufgebaut


    "welchen Teil der Zieladresse möchten Sie eingeben?"
    "ORT"
    "sprechen Sie bitte den Ort"
    "MUSTERORT"
    "Liste wird geladen"
    "meinen Sie...?"
    "JA"
    "setzen Sie die Zieleingabe fort"
    "STRAßE"
    "nennen Sie bitte den Straßennamen"
    "MUSTERWEG"
    "Liste wird geladen"
    "meinen Sie...?"
    "EINTRAG 2"
    "setzen Sie die Zieleingabe fort"
    "HAUSNUMMER"
    "geben Sie bite die Hausnummer ein"
    "11"
    "meinen Sie 11?"
    "JA"
    "möchten Sie die Zielführung starten?"
    "JAAAAAAAAA"


    Dann wird die Route noch 3 Minuten berechnet...


    Meist bin ich dann schon 10km in die falsche Richtung gefahren. ;)

  • Es gibt einen Codierer Nähe LB oder direkt in LB. Der kann das ohne großartigen Aufwand. Bin nur noch nicht dazu gekommen.


    Zur Spracheingabe: ich komme mit meiner eigentlich gut zurecht und verwende sie hauptsächlich fürs Entertainment und für Telefonbedienung.


    Sobald im Auto jemand reinquatscht war's natürlich nix mehr. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!