Ölverlust n62 545 - nächster Anlauf

  • Servus,


    Nachdem ich bei meinen 545 (bj 12/04 jetzt 151 tkm auf der Uhr) vor 2 Monaten unter anderem die Generatorblockdichtung habe wechseln lassen geht es wieder los mit Ölverlust.


    Von oben sah der Klimakompressor ziemlich versifft aus und im rechten Motorlager hat sich etwas Öl gesammelt.


    N62 Klassiker wie ventildeckel öldruckschalter und vakuumpumpe sind in den letzten Jahren bereits gewechselt worden. ||


    Wenn ich das richtig gesehen habe, schwitzen die ventildeckel - hoffe kommende Woche auf der Bühne mehr zu sehen.


    Habt ihr Ideen, was noch undicht sein könnte ?
    Kopfdichtung soll ja eher unproblematisch sein, jedenfalls habe ich darunter nichts gefunden.

  • Es gibt ein paar neuralgische stellen, vdd, Vakuumpumpe, öldruckdchalter, stirndeckel Nebst magnetventile, und der limaträger. Sonst ist der n62 eigentlich dankbar und dicht.


    Anfangen würde ich bei der vaku und dem öldruckschalter. Stecker von diesem abziehen und reingucken. Wenn Öl im Stecker steht, Schalter tauschen. Vaku untenrum mal abfühlen, wenn unten ölschmand hängt, auch diese neu abdichten, aber nicht nur die flanschdichting, sondern sich die deckeldichtung( gibt es für kleines Geld bei eBay) Wenn man ein gutes Auge hat, und der Wagen auf der Bühne steht, kann man sehr wohl sehen ob das Öl vom vdd oder stirndeckel kommt. Aber meistens ist die ganze Region voll Öl, dann einfach Stirn und vdd neu machen.


    Übrigens, nach meine. Erfahrungen können und dürfen vdd nach ca ab 50 000km wieder undicht werden. Dann ist es noch nicht dramatisch, aber evtl ölfeucht....



    Aber eigentlich alles kein Hexenwerk

  • ... öldruckschalter. Stecker von diesem abziehen und reingucken. Wenn Öl im Stecker steht, Schalter tauschen ...

    Wo beim 45er sitzt der genau? Habe schon hier gesucht und keine brauchbare Ergebnisse gefunden. Gerne mit Bild.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Habe ihn gestern auf der Bühne gehabt und den Unterfahrschutz entfernt. Rechte Seite total Öl verschmiert und den Übeltäter gefunden - Öldruckschalter (unterhalb der Vakuumpumpe - Danke Slider :top: ) Habe ihn sauber gemacht und den Motor gestartet, hat sofort "geblutet".


    Jetzt bleibt der Dicke erst mal stehen bis Leebmann24 den neuen Schalter geliefert hat.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!