Solarsensor defekt

  • Hi alle miteinander,


    bei meinem 5er spinnt der Solarsensor seit Ewigkeiten. Ich habe vor langer Zeit ein CIC einbauen lassen und dazu das Facelift Klimabedienteil High (vorher Klima Bedienteil VFL original). Bei einem Routine Check mit den bekannten Tools viel mir die Fehlermeldung zum Solarsensor auf, dieser sei nicht mehr erreichbar.


    Ich hab mir einen neuen Solarsensor bestellt und getauscht, doch der Fehler blieb bestehen. Daraufhin habe ich einen 2. neuen Solarsensor bestellt und verbaut --> Fehler bleibt weiterhin bestehen. Den Kabelbaum habe ich geprüft und der scheint in Ordnung zu sein.


    Ich habe jetzt eine Vermutung das evtl. ein Software-Problem vorliegt und der Solarsensor vom neuen Klimabedienteil nicht korrekt angesprochen werden kann oder es muss gar die Verkabelung angepasst werden?


    Hat einer von euch ein ähnliches Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben? Tools wie I**a oder Ist* sind alle vorhanden.


    Ich danke im vorraus.

  • Ich habe auch VFL mit CIC und habe meine Klima High gegen Klima High vom LCI getauscht. Solarsensor habe ich rauskodiert, seitdem kommt Meldung nicht mehr, aber habe noch Fehler vom AUC.


    - Für eine Funktion des Solarsensor im VFL mit LCI Klimateil muss man den Solarsensor tauschen? Sitzt dieser an der Scheibe/Spiegel?
    - Für eine Funktion des AUC muss man entweder umpinnen oder den AUC tauschen? Habt Ihr mehr Details was man beachten muss, wenn man den AUC tauscht? Sitzt vorne bei mir am Lüfter


    Danke

  • Kann man denn den alten Solarsensor RLS einfach abstecken und den neuen RLSS einfach anstecken? Ist das derselbe Stecker? Dann einfach wieder RLSS wieder aktiv kodieren und der RLSS läuft?

    Habe gerade mal etwas in den Schaltplänen geschaut.
    Im VFL sitzt der Solarsensor vorne mittig auf dem Armaturebrett und schick ein analoges Signal an das IHKA-Steuergerät (Klimabedienteil). Die A/D Wandlung und Auswertung des Sensorsignals muss also im IHKA-Steuergerät stattfinden.


    Im LCI scheint der Solarsensor im Regen-Licht-Sensor integriert zu sein, deshalb auch RLSS. Die A/D Wandlung der Solarsensorsignale findet direkt im RLSS statt und die digitalen Informationen über den Bus an das IHKA-Steuergerät geschickt.


    Unter Strich wird es wohl schwer bis unmöglich werden, den VFL Solarsensor mit dem LCI IHKA-Steuergerät zu betreiben, da im LCI IHKA-Sg die HW zur A/D Wandlung des Solarsensors nicht vorhanden ist.

  • Im LCI scheint der Solarsensor im Regen-Licht-Sensor integriert zu sein, deshalb auch RLSS. Die A/D Wandlung der Solarsensorsignale findet direkt im RLSS statt und die digitalen Informationen über den Bus an das IHKA-Steuergerät geschickt.


    Unter Strich wird es wohl schwer bis unmöglich werden, den VFL Solarsensor mit dem LCI IHKA-Steuergerät zu betreiben, da im LCI IHKA-Sg die HW zur A/D Wandlung des Solarsensors nicht vorhanden ist.

    Verstanden. Einzige Möglichkeit wäre also den RLSS vom LCI zu verwenden, aber dann würde vll der Solarsensor vom IHKA klappen, aber nicht mehr Regen/Licht für Scheinwerfer und Wischer? :)

  • Habe gerade mal etwas in den Schaltplänen geschaut.Im VFL sitzt der Solarsensor vorne mittig auf dem Armaturebrett und schick ein analoges Signal an das IHKA-Steuergerät (Klimabedienteil). Die A/D Wandlung und Auswertung des Sensorsignals muss also im IHKA-Steuergerät stattfinden.


    Im LCI scheint der Solarsensor im Regen-Licht-Sensor integriert zu sein, deshalb auch RLSS. Die A/D Wandlung der Solarsensorsignale findet direkt im RLSS statt und die digitalen Informationen über den Bus an das IHKA-Steuergerät geschickt.

    Den RLSS gibt es zwar erst ab LCI, es ist aber schlicht ausstattungsabhängig, wo der Sensor (und damit welcher) verbaut ist.


    Der Solarsensor vom Armaturenbrett geht ans Klimasteuergerät, auch im LCI, der im RLSS geht ans Lichtmodul (über LIN).


    Hab nicht nachgeschaut, aber entweder gibt es eine Kodieroption im LCI Klimasteuergerät (würde ich vermuten) oder 2 HW Versionen (mit/ohne CO2 Umfang?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!