Getriebeölwechsel bei 200tkm

  • Stücknr hab ich leider nicht. Das sind so habrunde gummi teile, wenn die verschlissen sind, sind sie nicht halbrund sondern platt. Kleine Gummifitzel.... sorry, kann nicht mehr infos geben... sobald ich mehr weis, melde ich mich.


    Mfg

  • Ok, du meinst die Druckkugeln in der Mechatronik.
    Da muss die Mechatronik komplett zerlegt werden, benötigst dafür dann auch die zwischenplatte und die Kugeln.
    Kriegste alles bei zf aber wie gesagt die machen nix ohne die Stückelnummer die am Getriebe steht.


    Gruß
    Izo

  • Ja genau.... kann man die Mechatronik ohne weiter zerlegen oder lieber öl wechseln mit filter und gut ist?



    Will das Getriebe spülen, bestelle mir 20L dafür von Ravenol.

  • Ja klar hast ja keine zwei linken Hände oder!
    Du musst den Stecker vom Getrieb abziehen dann die Hülse entriegeln nachdem du die Ölwanne abgeschraubt hast.
    Hülse aushebeln, 7 Schrauben von der Mechatronik lösen, (T45) schon haste das ding in der Hand :D


    Gruß
    Izo

  • Wie ich die Mechatronik abbekomme, ist mir schon klar :D
    Ich habe mich oben auf die Innereien der Mechatronik bezogen 8)
    Bei Leebman finde ich nur die 2 Dichtungen, die Kügelchen oder wie man die Teilchen nennt, sehe ich nicht.


    Mfg

  • Hallo.
    Hab heute dann doch mal nen Termin bei BMW für nächste Woche gemacht.
    Wenn ich früh mit komplett kaltem Auto vom Hof rolle und durch den Stadtverkehr schwimme, vibriert das Auto leicht aber doch spürbar beim ran rollen an rote Ampeln.
    Also ohne Gasgeben, nur rollen lassen bis kurz vor Stillstand.
    Wenn Getriebe warm oder ich Gas gebe ist das vibrieren weg.
    Da noch volle Garantie - ab zu BMW mit der Kiste.
    Wollen mal schauen ob das Öl fritte ist oder sonstwas im Argen.
    Ich bin gespannt....

  • servus in die runde.
    bei meinem 535d ist mir folgendes aufgefallen.
    wenn ich mäßig beschleunige ruckelt das auto so im bereich zwischen 1600 & 2000 upm bei teillast. Ist schwer zu beschreiben. Fühlt sich so an, als wolle die Automatik schalten aber dann macht sie es doch nicht. Drehzahl schwankt dann und das auto wackelt immer vor und zurück. Auch manchmal bei gleichmäßiger fahrt. Wieder bei ca 2000upm im 6. "gang". Ein gleichmäßiges wackeln vor und zurück. Die schaltvorgänge sind auch immer sehr lang gezogen. Also beim gangwechsel geht die drehzahl erst etwas hoch und dann wird der nächste gang eingelegt...
    fühlt sich jedenfalls alles nicht sehr sauber an. Ich habe das kfz jetzt seit ca 2 Monaten. Gelaufen hat er ca 134tkm. Glaube nicht das am getriebe schonmal was gemacht wurde.
    was meint ihr zu dem verhalten des getriebes?

  • Ölwechsel selbst durchführen geht prinzipiell schon, aber man benötigt eine Pumpe um das Getriebe zu befüllen, dann das geht nur von unten.
    Außerdem sollte man per Tester die Getriebetemperatur abfragen, damit auch der Ölstand nachher stimmt.

  • Eben eine Antwort aus Pfungstadt bekommen. Muss ich erstmal sacken lassen


    Guten Tag Herr Sp.....
    (6HP19)
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerne führen wir für Sie einen Getriebeölservice durch.
    Es gibt drei Variationsmöglichkeiten,
    Variante 1.
    Getriebeölservice ohne Mechatronicbearbeitung 545,00 €
    Variante 2.
    Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung
    (zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 675,00 €
    Variante 3.
    wie Variante 2. Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung
    zusätzlich mit Systemreinigung 755,00 €
    Alle Preise incl. Mwst.


    Sie sollten für den Ölwechsel ca. 7 Std.(Wartezeit) für das Abkühlen des Fahrzeugs einplanen.
    Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen verbindlichen Ausführungstermin.
    Vorlaufzeit ca. 2 Wochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!