Turboschaden! 530d ... wer kann helfen?

  • Hallo Gemeinde,


    nun hats mich erwischt... turbo pfeift und quietscht.


    Habe am bayrischen Premiumprodukt in der letzten Woche den aufwendig gefertigten, geschweißten Edelstahlkrümmer ausgetauscht, da ich bald vor Gestank im Auto gestorben wäre.


    Mehrfache Risse, verrußter Motorraum und Luftfilter... Jetzt einen Gusskrümmer eingebaut und gut ist.


    Aber, jetzt macht der Turbo arge Geräusche beim Fahren, speziell um die 2000 1/min. Turbo läuft merklich rauh beim Gasgeben im Stand.


    Fahrleistungen sind immer noch top (prof. Tuning von 218 auf 258 PS vor 130 tkm, jetzt 183 tkm)


    Der Gusskrümmer ist ein Nachbau, kein Originalteil von BMW. Einen Montagefehler beim Krümmerwechsel kann ich ausschließen. Ursache ist mir aber unklar.


    Die Ladedruckwerte stimmen annähernd (soll / Ist max. 150 mbar Diff.)


    Wer kann mir eine gute Quelle für einen überholten Lader nennen ? Stimmt die Teilenummer von BMW dazu: 11 65 7 790 308


    BMW E61 530D Bj. 07-2005, 218 PS, Automatik, Euro 4, ist der Lader mit dem elektronischen Ladedrucksteller


    Dabke für eure Hilfe

  • Bei meinem E39 hab ich den billigsten austauschlader auf ebay eingebaut den ich gefunden habe. Die firma heißt "turboboss" . 360€ + pfand.
    Hält seit 40k und läuft sehr gut. Seitdem kaum Ölverbrauch. Ist glaub ich immer Glückssache. Dachte bei den E60 wird der Verstellmotor eher kaputt

  • Bevor du dir einen neuen Turbo holst schau dir erst mal die Dichtung Krümmer ->Turbo an, denn wenn du die Originale für den Stahlkrümmer einbaust bekommst du dies Geräusch da diese zwischen den Gussteilen nicht dicht wird.
    Das gleiche hätte ich bei mir, 2 neue Dichtungen von BMW geholt und nach ca. 1 Woche waren die immer wieder durch.
    Dann hab ich den Tip bekommen mit der Turbodichtung aus dem E39 und das hält jetzt schon knapp 8tkm.


    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!