Hallo @all
Ich fahre einen E61 530d EZ 2005.
Das Fahrzeug habe ich seit rund 1 Monat.
Habe durch das Geheimmenü gesehen, dass die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird (lediglich rund 52°C).
Daher wurde erst das eine und dann das andere Thermostat erneuert.
Folge ist nun, dass er recht zügig auf rund 88-92° kommt.
Ich hoffe auch das der Verbrauch jetzt ein wenig zurück geht (waren bei moderater Fahrweise rund 10,5l/100km).
Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen.
Wenn ich im Bordcomputer nach dem DPF schaue, zeigt er mir allerdings nur noch 10000 km Zeit bis zum Wechsel an.
Als ich das Fahrzeug vor wie erwähnt rund 1 Monat(ca. 3tkm) erwarb standen dort noch 140000 km.
Liegt das daran, dass das Fahrzeug nicht freibrennen konnte (er kam nur auf rund 52°C) und es erst nach rund 3tkm aufgefallen ist?
Falls ja, brennt sich selbiger nun wieder von alleine frei, so dass sie die Restzeit zum Wechsel wieder erhöht?
Woran kann ich erkennen (ohne auslesen zu lassen), ob oder wann das Fahrzeug das letzte mal regeneriert hat?
Heute habe ich wieder eine weitere Strecke vor mir (Erlangen --> München und am Abend wieder zurück)
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich am besten fahren soll um einen idealen Effekt für die Regeneration zu erzielen?
Schon einmal Danke für die Antworten
FLOh