545i Probleme wenn der Motor kalt ist

  • Hallo,
    mein 545i mit Gasanlage und einem Km Stand von 315000 läuft morgens unrund.
    Wenn ich ihn sofort ausstelle und wieder starte läuft er runder , nicht optimal aber ok.
    Kurbelgehäuseentlüftung und Kerzen wurden getauscht.
    Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer regestriert .
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist läuft er sehr gut , auch keine Leistungsreduzierung.
    Im Fehlerspeicher wird noch - Gemisch zu mager angegeben
    Was können die Ursachen sein.
    MFG Müller

  • Hallo,


    haben wir schon öfters diskutiert (zuletzt hier), liegt an verschlissenen Valvetronic- Zwischenhebeln und evtl. eingelaufenen Exzenterwellen. Geht schon die MKL an mit Meldung gemäßigt fahren?
    Bei diesem KM- Stand würde eine Komplettüberholung des Motors Sinn machen (falls nicht schon einmal durchgeführt). Oder fahren bis es nicht mehr geht und den Wagen dann verkaufen. Eine reine Instandsetzung der Valvetronic am eingebauten Motor (preislich je nach Verschleißgrad 3 - 4k) ist aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich.

  • In Eigenregie geht das deutlich preiswerter. Wenn es nur eine Bank ist, kosten die Zwischenhebel um die EUR 350,- plus weiterem Material und Dichtungen ca. EUR 500 und er könnte noch lange Zeit laufen. Boldy ist da sehr erfahren.

  • Es macht doch keinen Sinn sowas nur an einer Bank zu machen, wenn dann gleich beide? Meine Preisangabe bezog sich auf inclusive Einbau, evtl. erforderlichem Tausch der Exzenterwellen (rund 700 Euro/Stück) und natürlich beide Bänke.


    edit: Bei meinem Motor standen übrigens vor der Reparatur alle acht Zylinder mit Verbrennungsaussetzern im FS, ich gehe also schon davon aus dass man links und rechts gleichmäßigen Verschleiß an der Einheit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!