Service Heft bei Bmw weiter führen?

  • Hallo Leute,
    Habe mir im Februar einen 530d LCI zugelegt.
    Der Service ist in 13000 KM fällig. Solange wollte ich nicht warten und aller spätestens nächsten Monat zum Service. Bin einer von denen der alle 10000km einen Ölwechsel machen lässt.


    Der Wagen ist von Ende 2007 und hat 173000 km auf der Uhr. Von den Vorbesitzern wurde er immer in einer BMW Vertragswerkstatt Serviceheft gepflegt bis auf einen Bremsflüssigkeits wechsel in einer freien.


    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Wo bzw. wie würdet Ihr euer Service machen bei dem alter und er Laufleistung?


    Drei Möglichkeiten habe ich.


    1. Zu BMW/Vertragshändler fahren und den Service da machen lassen (teuer)


    2. Zu einer kleinen freien Werkstatt fahren(günstiger)


    3. Alle Filter und Kleinigkeiten selber wechseln und Ölwechsel bei Mr.W... machen lassen. Nachteil hier, nur der Ölwechsel wird dokumentiert. (am günstigsten)


    Würde mich um eure Meinung und Ratschläge zum Thema freuen, wenn es geht auch mit Begründungen :D


    P.S: Falls ich im falschen Thread bin bitte verschieben :thumbup:

  • zu 1.: Ich würde das Serviceheft auf alle Fälle weiterführen, nur eben nicht bei BMW. Den Kostenpunkt hast du selbst angesprochen und auf etwaige Kulanzanfragen wird man seitens BMW eher ablehnend reagieren.
    zu 2.: Aber nur eine freie Werkstatt, wo ausreichend E6x Kenntnisse vorhanden sind.
    zu 3.: Gegen einen Ölwechsel bei Mr. W spricht gar nichts. Werde ich demnächst auch dort machen lassen.

  • Kommt darauf an wie lange du dein Auto fahren möchtest. Wenn er in 1 - 2 Jahren wieder verkauft wird dann würde ich weiterhin zu BMW fahren weil sich das vollständige Serviceheft beim Verkauf gut macht. Wenn du den Wagen lange Zeit fahren möchtest und auch entsprechend viele Kilometer dazu kommen dann währe es mir zu teuer regelmäßig in die Vertragswerkstatt zu fahren. Und bei einem Fahrzeug mit > 250.000 Km interessiert sich auch niemand mehr dafür wo das Serviceheft abgestempelt wurde solange das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde.


    Ich mache alle Arbeiten selber weil mein Fahrzeug, wenn es mal verkauft wird, sowieso nciht mehr viel wert sein wird.

  • Zu 1.) Bei einem 2007-er kannst Du Kulanz auf jeden Fall knicken somit ist ein weiterführen bei BMW relativ ...sinnfrei und teuer. Noch dazu wo Du alle 10K Ölwechsel machen willst!
    Zu 2.) Zeigt einem eventuellen Käufer, daß die Arbeiten in einer Werkstatt gemacht wurden
    Zu 3.) Ist absolut OK, Du kannst ja die Hacken außer dem Ölwechsel selber setzen was gemacht wurde und einfach die Rechnungen für die Teile aufheben.


    Ich gebe @mariozankl absolut Recht. Bei einem Auto diesen Alters und KM-Stand würde mich ein voll gestempeltes Serviceheft nicht sonderlich beeindrucken, schon gar nicht mit dem Wissen wie solche Fahrzeuge beim :) behandelt werden. Da ist ein Wagen von einem Liebhaber, wie viele von uns hier sind, der nachvollziehbar seine History belegen kann, wesentlich besser. Durch den Datenschutz u.ä. ist es auch schwer zu überprüfen ob ein Serviceheft voller Stempel auch wirklich authentisch ist X(


    Timiboy

  • Dann habt Ihr mich bei meinem Gedanken zu Punkt eins schonmal bestätigt :trinken:
    Also ich tendiere zu der 3 Methode so wie timiboy es geschrieben hat. Das ich dann die Häkchen selber mache,allerdings habe ich selber auch nach einem Fahrzeug gesucht mit Scheckheft und habe angst, dass mir das später beim Verkauf zum Verhängnis wird.
    Will das Auto so 2-3 (eher 3) Jahre fahren. Rechne damit ,daß das Auto dann so ca .210000-220000 km drauf hat.

  • Das ich dann die Häkchen selber mache

    Bei meinem sind die letzten (zwei?) Einträge auch selbst geschrieben. War für mich ok, da der Vorbesitzer wusste was er macht und die Arbeiten anhand einiger (aber nicht aller) Rechnungen nachvollziehbar waren.

  • Hi


    Ich mache das auch so.


    Ölwechsel bei Mcoil. Filter ,Birnen und Wischerblätter selber.


    Bremsflüssigkeit, Bremse allg , Klima, Kerzen und Riemen in einer Freien der mir auch das Heft abstempelt.


    Wenn was großes wäre kommt es drauf an welcher Umfang.


    Rechnungen hebe ich generell auf.



    Mir kann keiner erzählen das bei einem 10 Jahre alten Auto mit 150000 tkm ein Grund gegen ein Kauf ein nicht bei BMW abgestempeltes Heft ist.


    Die ersten 3-5 Jahre unter 100' verstehe ich es.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn es dir wichtig ist führe es weiter. Planst du zu verkaufen auf jedenfall ein Pluspunkt.


    Behälst du den ist es normal nicht notwendig.

  • Mit der Kulanz ist das eh so eine Sache.
    Meiner mit BJ09 und 85tkm hatte letztes Jahr Probleme mit den Injektoren. Hat dann sogar noch 2 Lambdasonden und den NOX-Sensor mitgerissen. Kosten bei "meiner" Niederlassung, wo ich den Service seit 2012 immer machen ließ, waren krasse 3k €. Und da war ich kurz vorher erst wegen großem Service (Kerzen etc.) dort.
    Da hatte ich auch bzgl. Kulanz nachgehakt. Wurde schlicht wegen einem Ölwechsel bei dem Händler wo ich den übernommen hatte abgelehnt. Da zucken die nur mit den Schultern.

  • Hi


    Wenn man ein normaler Kunde ist und das Auto mal älter als 3 Jahre wird bist du halt einfach angxxxxxxx.


    Die Autos in der Preisklasse werden zu 75% geleast danach an Private verkauft.
    In den ersten 3 Jahren o. 120 tkm geht nix kaputt somit habe die als Hersteller keine Kosten. ( theoretisch )


    Danach ärgert sich der Zweitbesitzer.
    Den Hersteller kümmert das aber nicht da der Leasingnehmer ja eh was neues bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich persönlich mach auch alles selbst, bis auf sachen die mir zu dumm sind (bremsflüsigkeit wechseln) oder in meiner Garage mit wagenheber nur schwer realisierbar sind (Wechseln der inneren Gummilager in den HA-Schwingen). Alles was ich selber kann mache ich entweder selbst oder lasse es einfach weg (Mikrofilter ist so eine geschichte)

  • Das würde mich auch Interessieren, wenn der microfilter voll ist, stinkt das dann nicht im Innenraum?


    Habt Ihr Erfahrungen mit den ganzen Inspektionskits aus der Bucht?
    Da ist vor allem die Marke SCT vertreten.
    Jemand Erfahrung damit oder doch lieber 30 Euro mehr Investieren und die Filter von Bosch kaufen?


    Suche ein Kit wo die Microfilter,Luftfilter und der Kraftstofffilter dabei ist.
    Ölwechsel wie gesagt bei Mr.Wa..

  • Warum ein Kit? Bosch "macht" keine Filter. Die würde ich von MANN oder Febi kaufen. Die haben alles und günstig. Mit Amazon Prime ist es sogar in 24 Stunden da! Oder man hat einen gut sortierten Laden in der Nähe.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!