Habe einen E61 im Blick

  • Servus Jungs,


    ich schaue mir die Tage diesen Wagen an. Komme aus dem e39 Lager.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tm_campaign=Recommend_DES


    Fahrzeugdaten:
    BMW 530dT M-SPORTPAKET*EDITION*PANORAMA LEDER 6.GANG
    10.990 €
    Erstzulassung: 04/2008
    Kilometerstand: 210.000 km
    Leistung: 173 kW (235 PS)
    Farbe: Weiß


    gibt einige die deutlich günstiger sind bei gleicher Leistung. Ist das M-Paket wie beim e39 auch so begehrt, dass sowas den "Aufpreis" rechtfertigt. Ist die Ausstattungsliste von dem Ding "gut". Kenn die vielen kleinen Spielereien vom E61 nicht. Der Standard-Kram ist ja drin. Xenon, Leder, Sitzheizung, Panoramadacht, Tempomat etc.


    Wie ist das Multimedia System von dem einzuordnen?


    Beste Grüße und Danke :)


    Philipp

  • Ich finde den zu teuer. Weiß aber auch nicht genau wie die Diesel stehen.
    Das, was du auflistest hat eigentlich jeder E61, auch, wenn nicht alles Serie ist. Außer M-Paket kann der (ohne die VIN zu kennen) aber nicht viel.
    - Nur Radio, kein Navi
    - nur teilelektrische Sportsitze


    und natürlich vom Kiesplatzhändler ;)

  • Habe auch paar Monate den Markt beobachtet und habe gemerkt das die Diesel etwas teurer da stehen als die Benziner. Was M-Paket angeht ist das auch so.
    Meiner Meinung nach finde ich den auch zu teuer. Pack zwei tsd mehr rauf und kauf dir einen mit besserer Ausstattung und weniger KM.
    Habe auch nach ein Kombi geschaut und waren auch welche für 12000 drin. Musst nur schnell sein.
    Was an Ausstattung begehrenswert ist, das Navi Prof (großes Navi) und die Komfortsitze.

  • Ziemlich schwache Ausstattung, dazu auch noch ohne Cupholder!!! Das ist übel, den die Nachrüstung ist wirtschaftlich nicht vertretbar!Das soll jetzt nur ein Zusatzkommntar zu den anderen Meinungen sein!


    Timiboy

  • Hallöchen!


    Vielen Dank für die Ausführungen. Ich hab ihn mir Heute angeschaut.
    Absoluter Blender. Hab den Wagen zum ADAC Test gefahren. Dazu erstmal - der Händler war super offen was das anging. Alles kein Problem.
    Auto war angeblich von BMW angekauft. Gutachten war leider nicht mehr einsehbar weil er schon zu lange stand. (hust hust)


    ADAC stellte fest:
    PCD Fehler (im Display auch - Totalausfall)
    Ölstand bei Minimum
    Wischwasser leer
    Koppelstangen vorne und hinten ausgeschlagen
    Bremsen waren so lala
    Keine Umweltplakette
    Beide Außenspiegelgläser am Rand angelaufen
    Stoßstangen, Kotflügel vorne links hinten links nachlackiert und vorne links gespachtelt. Angeblich wegen Steinschlägen. Riesige Spaltmaße bei der Stoßstange vorne Links am Scheinwerfer. Motorhaube saß auch so lala in der Passung.



    Fehlerspeicher:
    Eigentlich zu viel zum Aufzählen


    Verteilergetriebe
    Luftfeder
    Dynamische Stabilitätskontrolle
    Fehler Sensor automatische Umluftregelung
    Spritzdüsenheizung
    Energiemanagement
    Relativzeit Botschaftsfehler
    Außentemperatur Botschaftsfehler
    Kombiinstrument - Versorgung abgeschaltet
    Regenlichtsensor Botschaft
    Alle 6 Glühkerzen Ansteuerung


    (fast alles sporadische Fehler - Händler meinte, dass war durch die lange Standzeit. Batterie platt)


    Leistungsprüfstand verlief gut.
    Motor hat volle Leistung. Prüfer meinte, er riecht stark nach Öl. Händler meinte, dass kam durch irgendwelche Warmlaufprozesse im Winter, und dass sich Öl in der Ansaugung sammelt (genau...) Ölstand des Motors war unter Minimum.



    Nach dem Test war der Händler bereit genau 0 Euro im Preis runter zu gehen. Hab dann meine Beine in die Hand genommen und bin von dannen gezogen
    ADAC Krempel hat 139 Euro gekostet und 1.5 Stunden gedauert.


    Dann geht die Suche wohl weiter :(

  • Tut mir leid für dich.
    Ich bin auch von E39 auf E61 umgestiegen, und hab es auch dieses Mal so gehalten wie letztes Mal. Nicht auf Krampf zu billig kaufen.
    Mein E39 hat 2012 7000,-€ gekostet und mein E61 vor paar Tagen fast 20000,-€. Halt bei BMW direkt mit 1000% stimmender Historie und echten Kilometern. Beide Autos waren fast in Neuwagenzustand, bzw. der 61er ist es noch.
    Dazu mit einer Garantie die den Begriff auch wert ist. Klar ist das ne Menge Geld, aber ich hab keine Bauchschmerzen dabei, und darauf kommt es an.
    Was denkst du wieviel Euros du in so ner gedrehten Kanne noch versenken kannst....

  • Warum tut man sich sowas überhaupt an? Selbst wenn nichts gewesen wäre hätte ich den zu dem Preis nicht gekauft.


    Aber immerhin erstmal im Forum nachfragen und dann alles ignorieren, top.

  • Habe nach Ausstattungsliste und Preismeinung gefragt. Ignoriert habe ich davon nichts.


    Meinen aktuellen 530D E39 hab ich von nem "schäbigen" Kiesplatzhändler gekauft. Wunderbare Ausstattung. Super in Schuss. Seit 60.000 Kilometern nicht ein einzige Wehwehen und aktuell 280.000 auf der Uhr. Es ist und bleibt ein Auto und wenn es vernünftig dasteht ist mir der Platz egal. (Wenn der Preis stimmt).


    Die Kiste hier stinkt aber von vorne bis hinten.

  • Der sogenannte Griff ins Klo, aber:
    Wenn du die optischen Mängel (Spaltmaße usw.) gemerkt hast und wahrscheinlich auch die Fehlermeldungen beim Starten....ähm, warum bist du dann noch zum ADAC gefahren?

  • Alle Fehlermeldungen wurden nicht im Kombiinstrument angezeigt (bis auf Wischwasser).


    Die Stoßstange vorne war mal ab (wegen Lackierung wohl) und schlampig angebaut. Das muss zunächst mal keinen Unfall als Grund haben.
    So riesig war es jetzt nicht - aber man hat es gesehen ;)


    Und ich wollte einfach wissen, ob der Kahl technisch gut dasteht. Ne neue Stoßstange ist schnell gemacht.
    + Ich ging davon aus, dass ich da noch locker 1.5 K runter handeln konnte und er wollte meinen für 2 in Zahlung nehmen.


    Aber seis drum. Gefahren ist er tatsächlich ziemlich gut. Hab ihn in der Stadt, Landstraße und AB bewegt. Daher war ich neugierig was der ADAC so sagt.

  • Natürlich Handschalter. Bin kein Fan dieser alten Gammelautomatiken.
    Habe jetzt keine Beschleunigungsorgien gefeiert, aber der hat sich alleine im zweiten Gang schon deutlich spritziger angefühlt. hat ja auch 40PS mehr ;)

  • Zugegeben mag die im FL schon besser sein, aber durchweg alle Automatikgetriebe bis zu den aktuellsten sagen mir nicht zu und der Verbrauch ist höher als ohne. (ist meine subjektive persönliche Meinung - arbeite in der Autobranche und bin dazu schon viel gefahren. + Ich mag schalten einfach :) )


    Ja Diesel muss sein. Fahre pro Jahr 30-40k Kilometer - und habe jetzt über fast 2 Jahre einen Verbrauch von 7.4 Litern bei meinem 530D - fahre allerdings fast nur AB und Landstraße. Mein 528i den ich davor hatte, trank 9.5 Liter im Schnitt (auch Schalter)

  • Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden. Der 528i hat ohne Mängel gehalten. Bin dann nur auf Diesel umgestiegen. Meiner kommt sofort und ohne Probleme durch den TÜV - mit 280K. Viel länger als 2 Jahre halte ich in der Regel kein Auto, daher schrecken mich die 200.000 nicht ab. Es sei denn die Qualität ist signifikant schlechter geworden zwischen E39 und dem E60.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!