Seit kurzem verhält sich mein Navi seltsam. Habe ein CCC Prof., welches seit kurzem ab und an, manchmal sogar 2 Mal am Tag, manchmal eine Woche überhaupt nicht einfach aus geht. Bildschirm wird schwarz, Radio läuft noch 10 Sekunden weiter bevor auch dieses ausgeht. Dann fährt das System ganz normal wieder hoch und alles läuft normal weiter. Zweimal hatte ich es sogar, dass ich mein Auto aus machte, verschloss und das Radio einfach weiter dudelte. Irgendwie seltsam, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
Hat jemand ähnliches bereits erlebt, bzw. konnte dieses Phänomen beheben ??

Wie folgende Vorzeichen deuten ?
- Harry67
- Erledigt
-
-
Bei mir das gleiche Problem, aber seltener.
Schon seit 4 Jahren.
Habe gelesen, dass es langsam den Geist aufgibt.
Beim Schwager fing es auch so an, nach ein paar Monaten war es defekt. -
ja klingt stark nach sterbendem CCC. leider bekannte krankheit.
gibt leute die das reparieren können oder gebrauchtes CCC besorgen oder gleich auf CIC umbauen...
sind so die drei möglichkeiten...
-
Reparieren lohnt sich nur wenn man den Bock innerhalb 1-2 jahren mal abstoßen will. Ansonsten Mask 2 Oder CIC nachrüsten für Haltbarkeit.
-
Der Absturz kann viele, auch "harmlose" Ursachen haben.
Da hilft nur genau nachzuhalten, wann wo und wie der Reboot erfolgte.Zur systematischen Suche folgende Ansatzpunkte:
- Wo erfolgt der Reboot und ist der "Ort" des Reboots nachvollziehbar?
- Navi DVD eingelegt?
- Handy über BT gekoppelt?
- Innentemperatur des CCC während des Absturzes?Dem Fehlerbild nach zu urteilen (Audio läuft noch paar Sekunden, kenne ich, hatte ich auch), schlägt meiner Meinung nach ein Software-Watchdog zu, weil irgendein Software-Modul "hängt".
In dieser Beziehung ist das CCC etwas empfindlich, daher kann es auch helfen, wenn man einen aktuellen Stand drauf hat.
-
- DVD ist drin, Handy gekoppelt und letzter Softwarestand sollte eigentlich auch drauf sein. Auto ist aus 2008 und wurde 2011 bei BMW gekauft und bekam da zumindest ein neues CD Laufwerk. Temperatur kann ich nix zu sagen. Ohne Navi DVD gab es bisher keine Aussetzer (5 Tage). Probleme beim jeweiligen Neustart gab es auch nie. War immer innerhalb kürzester Zeit wieder da und funktionierte ohne Mucken.
-
- Ohne Navi DVD gab es bisher keine Aussetzer (5 Tage).
Das ist genau der Punkt.
Wenn es mit Navi DVD und gleicher Strecke reproduzierbare Abstürze gibt und diese ohne DVD definitv ausbleiben, dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die DVD einen Treffer weg.
Ich hatte exakt dieses Verhalten mit einer 2007er DL DVD (das war noch die wo BMW alles auf eine Dual Layer DVD mit 8GB packte).
Mit dem Wechsel auf eine 2009er DVD aus einem E87 und mittlerweile dem aktuellen 3er DVD-Set absolut keine Probleme mehr. -
Kurzes Update:
Ich will es zwar nicht beschreien, aber seit dem ich eine neue DVD drin habe, läuft es jetzt seit knapp 14 Tagen ohne jegliche Aussetzer und Probleme. Hätte nichts dagegen, wenn es so bleibt. -
Bei mir war es genau so! Die DVD hat nen Sprung weg.
EInfach eine neue Kaufen, aber kein billig Angebot aus dem Internet..
Ich habe den Fehler einmal gemacht und die Oberfläche der DVD hat sich
nach 4 Wochen aufgelöst.Da du ja nun kein neues Navi brauchst, kannst du ja lächelnd in eine
gute und neue DVD investieren.. -
Sauber, Glückwunsch zur "Reparatur".
Womit wieder bewiesen wäre, dass es sich lohnt, einen kühlen Kopf zu behalten und sich logisch und strukturiert an die einzelnen Optionen zu machen.
VG Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!