Ölverlust M54 Motor

  • Hallo miteinander
    Ich habe folgendes Problem. Mein Auto verliert Öl auf der Fahrerseite. So das die ganze unterbodenverkleidung voll gesüffelt ist und der Fahrtwind Machtdemonstration Rest und schleudert das bis nach hinten. Ich fahre ein 520i M54 Baujahr 2003/7.
    Habe darauf hin die kge mit allen Schläuchen, die ölfiltergehäuse Dichtung weil sich unter den Gehäuse eine öl fütze gebildet hat und die Ölleitung getauscht. Nartürlich Ölwechsel mit Filter Dichtung usw.
    Ich verwende 5w30 longlife 04 könnte es vielleicht am Öl liegen ? Oder habt ihr noch evtl ein paar Tipps wo ich nachschauen könnte

  • M54 hab ich schon im e39 gefahren und jetzt auch im e61.


    Ölverlust beim m54 ist ein Dauerthema der eine hat es beim anderen ist alles dicht.


    Es kann über die Kolbenringe entweichen, ölfiltergehäuse, Dichtung zwischen Motor und Getriebe, ventildeckel Dichtung und auch kurbelwellengehäuseentlüftung kGE wenn die ihr nicht mehr ihren Dienst macht. Irgendwo sucht sich das Öl immer seinen Weg.


    Bei meinem e39 waren es zum Schluss (293tkm) 1l auf 100km. Wölkchen beim schalten ölgeruch im stand. Es suppte überall.


    Die Motoren sind alt und da kommt es auch mal vor das sie ein wenig Ölen.


    An meinen e61 hab ich jetzt für ca 400€ diverse Dichtungen machen lassen, jetzt ist er erstmal dicht und verbraucht nur ein Minimum.

  • Ich denke die frage ergibt nur welches Öl er am besten fahren sollte, dass wird aber hier mehrfach in vielen Themen berichtet. Mit ein wenig Suche findest du schnell welches Öl für dein Motor empfehlenswert ist.


    Vielleicht erkundigst du dich auch einmal über Stärken und Schwächen von deinem Öl bzw. die Viskosität du könntest beispielsweise etwas höher gehen ein 5W40 oder 10W40 und hast ein gering dickeres Öl das vielleicht schon Hilfe erweist.


    Oder verstehe ich die Frage ganz falsch :lol:

  • Bei mir war bspw. die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht. Die alte musste ich rausbrechen, hatte gar keine Elastizität mehr.
    Seit der neuen keine Probleme mehr.


    Öl verwende ich persönlich nur Mobil 1 0w40. Hatte ich bis jetzt bei jedem Auto.

  • Danke für die Ratschläge ventildeckeldichtung ist auch neu ;) ich werde mal ein anderes Öl testen gebe dann nochmal bescheid. Meine Frage war die ob ihr noch ein paar Tipps für mich hat wo es noch undicht werden kann, weil ich schon so viele Teile ausgetauscht habe und keine Besserung in sicht ist.

  • Die hatte ich auch im Verdacht gehabt ganz am Anfang habe auch diese erneuert. Das Öl läuft aber von höher runter. Ich habe mal gelesen das sich das Ölfiltergehäuse verziehen kann und da durch undicht wird. Was hält ihr davon ?

  • Hatte mal einen Fall, dass der Ölfilter viel zu fest angezogen war, gab dadurch Ölverlust.
    Ebenfalls Verlust gab es an einer beschädigten Dichtung am Ölmesstabgehäuse, die an der Ölwanne befestigt ist.


    Verzogenes Ölfiltergehäuse ist mir neu, die Dichtung davon ist aber öfters mal betroffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!