Dieselverbot

  • Hallo zusammen,



    das Thema Dieselverbot ab 2018 in den Großstädten ist im Moment ein sehr heißes Thema.
    Konnte bis jetzt keinen Thread zu der Problematik im Forum erkennen, was mich auch etwas wundert.
    Was haltet ihr davon? Ich komme zwar nicht aus einer Großstadt, bin aber schon ab und an im den Großstädten von NRW unterwegs und
    falls es doch so kommen sollte, würde es mich zum Teil auch treffen. Finde aber die ganze Geschichte sehr verarschungsvoll.
    Früher ging es mit DPF's los, Menschen haben dafür Geld ausgegeben, um die grüne Plakette zu erhalten und jetzt ist es soweit, dass man sein ganzen Auto zum Schrott bringen kann, sogar relativ neue Autos sind betroffen.
    Noch interessanter finde ich, dass NICHT Euro 6 Fahrzeuge mich wenig CO2 Ausstoß verboten werden,
    dafür aber große SUV's mit Euro 6 zum Beispiel, die deutlich mehr (c.a das 2,5- 3 fache) als kleinere NICHT Euro 6 Auto in die Umwelt rausblasen, die Innenstädte befahren dürfen.
    Und nach dem großen VW Abgasskandal stellt sich die Frage, ob die Euro 6 Fahrzeuge tatsächlich den entsprechenden Normen entsprechen.
    Wie geht ihr jetzt vor mit euren Schätzchen? Denkt ihr jetzt schon über den Fahrzeugwechsel oder wartet ihr ab, bis es soweit ist?
    Denn die Preisentwicklung wird sich nur verschlechtern.
    Oder lieber doch weiter fahren und die Strafen bezahlen, wenn man erwischt wird? Ich glaube aber, das Busgeld ist für diesen Fall noch nicht festgelegt worden.


    Wäre cool, wenn ihr eure Meinung dazu kund tun würdet. ;)

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr das erste mal mit dem BMW in einer Umweltzone unterwegs. Ich hab zwar keine gültige Plakette (falsches Kennzeichen) aber es ist dort zum Glück nichts passiert. Es war in Berlin Neukölln.
    Dort habe ich dann mal wieder richtig gemerkt dass dieses Fahrzeug nichts für deie Stadt ist. Da vermisse ich meinen alten Corsa (ja, bei dem bin ich immer wehleidig), da er viel kleiner und wendiger und agiler war.
    Wir waren dann in der Stadt auch zu 90% mit den Öffis unterwegs, und davon bin ich (jetzt) auch voll überzeugt. Ich laufe lieber 10 Minuten anstatt einen Parkplatz zu suchen & 5€ zu bezahlen.


    Und genau das ist auch meine Strategie für die Zukunft: wenn ich in großstädten unterwegs bin parke ich mein Fahrzeug und bin dann dort mit den Öffis unterwegs. Mein Auto werde ich deswegen jetzt nicht gleich verkaufen... in guten wie in schlechten Zeiten sage ich immer. Es ist ja quasi ein Bund fürs leben.


    Zu den Gesetzen kann ich nicht viel sagen: es ist halt wie immer: jemand erlässt eine Regelung die fragwürdig ist, aber ich kann das nicht ändern also spare ich mir die Mühe und die Nerven und nehm das einfach so hin.


  • Noch interessanter finde ich, dass NICHT Euro 6 Fahrzeuge mich wenig CO2 Ausstoß verboten werden,
    dafür aber große SUV's mit Euro 6 zum Beispiel, die deutlich mehr (c.a das 2,5- 3 fache) als kleinere NICHT Euro 6 Auto in die Umwelt rausblasen, die Innenstädte befahren dürfen.

    Nicht CO2, NOx und Rußpartikel durcheinander bringen.
    Die EU5 Diesel werden offiziell wegen Rußpartikeln ausgeschlossen die aber dank DPF kaum emittiert werden.
    Tatsächlich nützt das aber den NOx Grenzwerten die auch regelmässig gerissen werden. Da sind die EU6 Diesel, zumindest am Papier, deutlich sauberer.
    Viele davon auch tatsächlich, da sie ein AdBlue System verbaut haben.


    Wegen dem CO2 Ausstoss wurde noch kein Auto irgendwo ausgeschlossen.


    Es ist eher erschreckend, dass die Hersteller mit solch einem Betrug davon kommen. Die Diesel sind allgemein einfach massive Dreckschleudern. Und NOX reagiert in der Lunge zu Salpetersäure und löst COPD aus. Das ist nicht witzig.
    Es trifft nur wieder genau jene die nix dafür können, die Konsumenten. Die Hersteller müssten massiv eine aufn Deckel bekommen.


    Grüße
    Alexander

  • Aktuell geht es erst einmal nur um Stuttgart und dann nur an bestimmten Tagen, auf bestimmten Straßen. Ob andere Großstädte nachziehen...durchaus möglich.
    Nur Stuttgart hat halt ein ganz andere Probleme: Kessellage, keine Umgehungsstraßen für die Stadt, Öffis zu teuer und immer überfüllt usw. usw.
    Da hat jahrelang die Landesregierung versagt und muss nun, auf Grund von Auflagen aus Brüssel, etwas gegen den Feinstaub tun. Am einfachsten ist es nun mal, Fahrverbote auszusprechen bzw. auszudehnen. Wie kurz das gedacht ist, wird man sehen...
    Ich bin mal gespannt, wie viele Ausnahmegenehmigungen es geben wird, oder darf dann Polizei, Rettungs- und Feuerwehr ohne Euro 6 Diesel auch nicht mehr in die Innenstadt?!
    Das, was wohl schon gemessen wurde, die Feinstaubbelastung durch Bremsstaub und Reifenabrieb viel höher ist, interessiert die Politiker natürlich unter anderen auch nicht.
    Am meisten würde mich dabei mal interessieren, wer das kontrollieren will. Siehe Euro-4 Plakette. Wenn man denn überhaupt mal in eine Verkehrskontrolle kommt, dann schaut da niemand drauf. Viele fahren auch ohne Plakette durch die Gegend. Da ich nichts zu verbergen habe, klebt die Plakette eben an der Scheibe.

  • Fakt ist der Verbrennungsmotor egal ob Benzin oder Diesel wird aussterben. Das ist politisch so gewollt. Alles was wir jetzt erleben ist das Vorspiel.
    Wenn allerdings jeder ein e Auto hat und alle es laden wollen was dann mit dem Stromnetz passiert steht auf einem anderen Blatt. Ich sag mal Deutschland schafft sich ab. Oder oder so

  • Fakt ist aber auch.......
    Es gab Autos o. Kat es gab auch einmal Kutschen und es gab mal Höhlen.
    Wer Angst vorm Fortschritt hat kann gerne in besagte Höhle gehen !


    Ob Der Fortschritt immer für jeden persönlich das beste ist steht auf einem anderen Blatt.



    Bringt eine Gesellschaft aber neunmal mit sich.



    Mit freundlichen Grüßen

  • ...und die ach so gepriesenen E-Autos erzeugen keinen Reifenabrieb, Bremsstaub ja eventuell weniger..-...ja nee ist klar, keine Ahnung, was das mit Höhlenmensch zu tun hat.
    Ach Bearmode, was soll man zu deinem Kommentar bloß sagen?!

  • Ach Bearmode, was soll man zu deinem Kommentar bloß sagen?!

    Nichts, ich provoziere doch nur ein bisschen :trinken:
    Wir sind hier ja schließlich im Smalltalk. Man könnte aber anführen, dass die Stadt Stuttgart, und nicht das Land, Straßenbaulastträger in der Stadt ist - wie in jeder Kommune.

  • nee nee, Stufe 2 werden dann die Benzin-Direkteinspritzer und Euro 6 Diesel ;)

  • Das Verbot ändert auch nichts an der Feinstaubbelastung. Die Diesel sind doch nur ein geringer Teil vom Ganzen.
    Aber es kurbelt die Wirtschaft an. Der kleine Mann gibt sein Geld für ein neues Auto aus oder rüstet in Zukunft erneut um.
    Beispielsweise Twintec, dieser bieten auf lange Sicht eventuelle Umrüstmöglichkeiten von Euro 5 auf 6 an.


    Ich für meinen Teil mache mich nicht verrückt. Ich wohne auf dem Land und bin von dem Verbot nicht direkt betroffen. Sollte ich doch mal in einer Verbotszone müssen, so bleibt die Kiste halt draußen stehen oder ich fahr mit dem 15 JAHRE alten Polo von der Frau in die Umweltzone :D


    "Fortschritt durch Technik, sag ich da nur"


    In diesem Sinne :cool:

  • Wenns blöd läuft werden Oldtimer angesagter wie sie es jetz schon sind. Mein 325ix ist Baujahr 92 und hat Euro2 wenn man sich überlegt das der ne grüne Plakette hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!