Diverses zum Heckklappenkabelbaum und Bremsenverschleißrückstellung

  • Bei meinem 530d musste anlässlich der HU die rechte Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt werden, weshalb ich den rechten Kabelbaum neu eingelötet hab.
    Leider blieb die Aktion ohne Erfolg, weshalb ich das Kabel für das rechte Licht, unter der Lautsprecherabdeckung an das Kabel für das linke Licht parallel angeschlossen hab. Jetzt funktioniert das wenigstens, die Fehlermeldung bleibt aber natürlich bestehen.
    BMW verlangt für ein neues Lichtmodul (oder so ähnlich) gut 400 €, allerdings glaube ich hier gelesen zu haben, dass man den E-Rotz zurücksetzen kann. Wer macht sowas in der Nähe von 84453?


    Ein paar Tage zuvor hat auch die Funkfernbedienung den Geist aufgegeben. Wie geht man vor um diesen Fehler zu beheben ohne wieder umsonst einen intakten Kabelbaum zu zerstören?


    Nach dem ich schon vor 3.000 km die vordere Bremse erneuert hab wollte ich zur HU auch diese Anzeige resetten. Weil das nie ging hab ich mir den originalen Sensor von BMW besorgt. Erfolg war der, dass nach diversen Versuchen die Anzeige von "-3.600 km" auf "-15.000 km" gesprungen ist. Ganz toll!
    Wer kann sowas korrigieren??

  • Das ist so nicht ganz richtig..


    Fehler können so oft ausgelöst werden wie sie wollen, das ist dem
    Steuergerät völlig egal.
    Wenn sie behoben sind, sind sie auch weg. Eventuell muß nochmal
    der Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    Was das Steuergerät aber garnicht ab kann sind Kurzschlüsse, die
    ja bei einem Kabelbruch durchaus vorkommen können. Da macht
    das Steuergerät dann nach ca. 50 mal dauerhaft dicht und ist
    theoretisch auch nicht mehr zu reparieren..

  • Hab mich falsch ausgedrückt bzw. meinte genau was Daniel schreibt. Klar führt ein normaler Fehlereintrag wegen kaputter Birne nicht zum Sperren des STG!!


    Timiboy

  • Der Verschleisskontakt ist nicht richtig angeschlossen/hat Kabelbruch, dort prüfen.
    Alle "normalen" Fehlermeldungen bzgl. Licht (kaputte Birne etcpp.) werden automatisch gelöscht, wenn der Fehler behoben wurde.

    Aus diesem Grund hab ich ja den 1. Stahlgruber-Verschleißkontakt auch gegen ein Originalteil ausgetauscht. Ohne Erfolg. Außer, dass die Überfälligkeit von -3.600km auf -15.000km gesprungen ist.


    Zur funktionslosen Fernbedienung eine Frage: Wie finde ich heraus ob es am Sender oder am Empfänger am Auto liegt?
    Haben die Schlüssel eine Batterie oder einen Akku, der sich am Zündschloss lädt? Kann man den öffnen?

  • KM-Reset mehrfach durchführen, die Anzeige -15tkm ist eine Fehler-Anzeige die besagt, dass der Sensor nicht erkannt wurde.
    Wenn der Sensor ok ist, kann es irgendwo Kontaktprobleme/Kabelbruch geben, muss man nachsehen.
    In seltenen Fällen klappte der Reset nur noch über das Diagnosessystem von BMW.


    FB kann man mit den 2 Schlüsseln prüfen, selten dass alle beide nicht funktionieren.


    Akku/Batterie im FB Schlüssel hängt von der Ausstattung ab, Komfortzugang hat immer Batterie.
    Festverlöteter Akku kann platt sein, dann den tauschen, ansonsten neue Batterie rein und testen.

  • Danke für die fundiert wirkende Antwort.
    Hab leider nur 1 Schlüssel und das Reserveplastikdingens bekommen.
    Also sollte man das Schlüsselgehäuse in jedem Fall öffnen können? Beim Z4 konnte man das nämlich nur bei manchen Modellen. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich das Gehäuse demoliere, obwohl es gar nicht zum öffnen gedacht ist.
    Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel zu testen ohne den 2.-Schlüssel?

  • Das Gehäuse kann man nicht öffnen, nur das Batteriefach. Da Gehäuse an sich ist verschweisst.
    Wenn ein festverlöteter Akku verbaut ist und getauscht werden muss, braucht man ggf. Ersatz.
    Da gibts aber Threads mit Hinweisen dazu.


    Selbst bei fast leerem Akku/Batterie sollte die FB zumindest direkt an der Diversity (Heckscheibe) noch funktionieren.
    Gegebenenfalls steht im Fehlerspeicher was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!