Radschraube festgerostet - Umrüstung auf Radbolzen oder Prävention?

  • Hallo,


    Ich hab heute die Räder gewechselt, dabei waren die Radschrauben vorne links alle ziemlich fest (also richtig fest - bei einer habe ich die Verlängerung vom Drehmoment-Schlüssel abgedreht). Die schrauben waren erst seit Ende Januar montiert, also nur einen reichlichen Monat.


    1. Wie kann sowas passieren? Korrosion? Zu festes Drehmoment?


    2. Wie kann ich das in zukunft verhindern?


    3. Ist vielleicht eine Umrüstung auf bolzen mit Mutter eine Idee? Damit das nicht nochmal passiert?

  • Wenn du Schlosser gelernt hast kann du die Gewinde nachschneiden, wenn nicht lass es.
    Neue Schrauben sind eine sehr gute Investition.
    Hast du den Drehmomentschlüssel für diese Gewaltaktion benutzt? Wenn ja dann muss der überprüft werden.
    Wer hatte die Schrauben montiert? Ich wechsle die Reifen vieler Autos in der Familie, seit nunmehr min. 15 Jahren.
    Ich kenne solch festsitzenden Radschrauben nur von Werkstatt-Schlagschrauber-Orgien.
    Guter Drehmomentschlüssel ( ich verwende einen kalibrierten Carolus, die sind nicht teuer), 120Nm und sanft andrehen ohne (!!!) Nachwippen oder ähnlichem.
    Dann hast du keine Probleme.
    (Nach 100km Nachkontrolle nicht vergessen)


    Umrüstung auf Steh-Bolzen ist nicht sinnvoll, wenn das überhaupt möglich ist. Da hast du nicht weniger Probleme.
    Das Gewinde kann geölt/geschmiert werden, dadurch geht die Selbsthemmung nicht verloren, man muss nur noch vorsichtiger mit dem Drehmoment sein.
    Theoretisch müsste man das Drehmoment reduzieren das du weniger Reibverlust im Gewinde hast, deswegen würde ich das bei neuen Schrauben nicht machen.
    Max. eine dünne Öl-Schicht.


    Keinesfalls darf die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe geölt oder gefettet werden, das wäre Lebensgefährlich.
    Wenn auch die Felge auf der Nabe festrostet kann die Mittenzentrierung (ich mache das bereits prophylaktisch) eingefettet werden.
    Aber wirklich nur dort fetten. Das ist die Stelle die klemmt, da die Zentrierung rostet und das Oxid sein Volumen erhöht, dadurch entsteht eine Presspassung, das Fett verhindert hier die Oxidation.

  • Ich würde keinesfalls Kupferpaste mehr für irgendwas verwenden.
    Kupfer neigt in Verbindung mit Aluminium zu galvanischer Korrosion.
    Und Gerade im Aufhängungs-/Fahrwerksbereich gibts ne Menge davon.
    Normalerweise brauchst du an den Radschrauben kein Schmiermittel oder Korrosionsschutz, wenn sie denn richtig angezogen werden.

  • ja, die schrauben wurden zuletzt in der Werkstatt angezogen (Reifenwechsel).


    Ich habe mir jetzt neue schrauben gekauft, nun nochmal die Frage wie ich das Innengewinde schön sauber bekomme?
    Von solchen Pasten Halte ich im Allgemeinen garnicht viel, weder auf der mittenzentrierung noch auf schrauben; wobei das erste wohl eindeutig meine eigene Macke zu sein scheint ;)

  • Erstmal in das Gewindeloch reinleuchten ob es optisch noch heile ist. Dann eventuell mit Pressluft ausblasen um Dreck oder ähnliches aus dem Gewinde zu bekommen. Dann kannst du die Schrauben ohne Rad nur so mal reinschrauben ob die schön leicht reinzudrehen sind. Gewinde nachschneiden würde ich dir nicht raten, weil wenn Gewinde kaputt hilft auch kein nachschneiden weil das Loch dann ja größer ist und das neue Gewinde nicht mehr die festigkeit hat.

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab heute die neuen schrauben montiert, nachdem ich den Konus mit bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Druckluft ausgepustet habe.


    Leider musste ich feststellen dass vorn links die Schrauben wieder schwer gehen.


    Mir ist aufgefallen dass die Durchgangslöcher der Bremsscheibe nicht mittig auf den Gewindelöchern der Radnabe sind(aber sich nicht überschneiden).
    IMHO ist das nicht schlimm, was sagt ihr Experten dazu?


    Was tu ich nun mit den festen Schrauben? Die Radnabe tauschen?

  • Wenn die gewinde frei sind ist das kein Problem. Was verstehst du unter schwer? Kannst du die Schrauben per Hand reindrehen? Ansonsten neue Radnabe oder doch Gewinde nachschneiden ?(

  • Gewinde der Nabe nachschneiden und du kannst auch die Radschrauben nachschneiden. Haben die Schrauben gefressen? Sieht das Gewinde in Takt aus? Festgerostet sind die mit Sicherheit nach einem Monat nicht, wenn du nicht mit der Vorderachse im Salz geparkt hast. Wie lang sind die Radschrauben. Und mit wieviel Drehmoment wurden die Räder angeschraubt?

  • Hallo,


    Bremsenreiniger und Druckluft ist schon mal gut. Kontrolliere, ob die Schrauben mit der Bremsscheibe kollidieren - das siehst Du an der Schraube, wenn die Gewindegänge außen glänzen und abgeflacht sind - die müssen spitz sein. Wenn dem so ist, musst Du wohl die Bremsscheibe wechseln.


    Ich vermute aber eher, dass die Gewindegänge zugesetzt sind - die mit nem Gewindeschneider wieder frei machen. Das muss ganz leicht gehen und der Schmodder ist nachher im Schneider drin. Danach muss auch die Schraube leichtgängig rein und raus gehen.


    Kupferpaste greift die Alus und den Topf der Scheibe (bei zweiteiligen) an, also weglassen.


    BMW empfiehlt, die Schrauben mit wenig Motoröl zu schmieren. Danach handfest anziehen, dann mit Drehmomentschlüssel nachziehen.


    Gruß Bobbin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!