Themenstarter
Guten Abend zusammen, ich habe jetzt seit längerem ein Problem an meinem Fahrzeug und trotz unzähligen Werkstattbesuchen leider kein Erfolg. Ich fahre ein e60 550i Automatik VFL. Nun zu meinen Problemen: 1. Rucken beim Ausrollen Mir ist dieses Problem aufgefallen nach meinem ersten Getriebeölwechsel im Okt. 15 (freie Werkstatt). Es muss nicht zwingend am Ölwechsel liegen, nur dann ist es mir wie gesagt aufgefallen. Ich habe die Werkstatt daraufhin angesprochen und bekam die antwort, wir haben nur das Öl abgelassen, neue Wanne, Dichtung,Öl erneuert und die Addaptionswerte gelöscht. Wenn ich an eine Ampel zufahre, gibt es ein ein Rucken bei ca 40 km/h im unteren Drehzahlbereich bei ca 800 Umdrehungen. Die Drehzahlnadel sackt kurz von 800 auf 500 und fängt sich wieder. Danach schaltet er runter. Um herauszufinden in welchem Gang dieses Phänomen auftritt, habe ich auf das manuelle Schalten gestellt. Das "Problem" tritt im 4. Gang auf. Ich hatte mich damit abgefunden. Als es aber nicht mehr sporradisch, sondern immer öfters aufgetreten ist, bin ich diesmal zu ZF Sachs im Nov. 16 nach Pfungstadt gefahren und habe das Ölwechsel (Variante 3) d.h. Erweiterter Ölwechsel inkl. Überholung der Mechatronik machen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Meister der Werkstatt darauf angesprochen und dieser meinte, er hatte noch nie so ein Problem und konnte mir leider nicht weiterhelfen. Nach dem zweiten Ölwechsel konnte ich auf einmal die Schaltung vom 5. in den 6. Gang deutlich spüren. Vor ca 4. Wochen vereinbarte ich ein Termin bei BMW und schilderte dem Serviceberater mein Anliegen. Wir machten eine Probefahrt und zeigte dem Herrn das Rucken. Er spürte es auch und schloss dann das Fahrzeug an den Computer an. Leider wurden keine Auffälligkeiten im System gespeichert. Der Serviceberater meinte daraufhin, dass sie keine Getriebe reparieren, sondern selbst auch zu Werkstätten fahren, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Vor ca. 3 Wochen hatte ich dann das erste Mal nach einem Kickdown auf der Autobahn eine Fehleranzeige im Bordcomputer "Getriebestörung". Bin dann diesmal zu einem Getriebespezialisten in meiner Umgebung (Raum Frankfurt am Main) gefahren und die haben ein Defekt im 4. und 5. Gang festgestellt. Das Fahrzeug wurde erneut an einen Computer angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen. Das System zeigte an, dass mehrfach der selbe Fehler gespeichert wurde. Ergebnis der Diagnose: 0x4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5. Ich hatte nun beschlossen das Getriebe reparieren zu lassen. Gewechselt wurden laut Rechnung: Kupplung E+C Lamellen und O-Ring erneuert; Buchsensatz; Getriebeöl mit Filter. Ich habe nun das Fahrzeug gestern wieder erhalten und das Rucken besteht weiterhin. Bei niedriger Geschwindigkeit und leichten Gas geben, kommen seltsame Geräusche vom Getriebe und Stöße beim mäßigen fahren. Der Werkstattmeister meinte daraufhin, dass es am Differential liegt und ich beruhigt weiterfahren kann. Dazu neu gekommen ist, dass er im Rückwärtsgang nicht fährt (bis jetzt 2 von 10 mal vorgekommen). 2. Wasserverlust Mein Fahrzeug verliert seit ca 6 Monaten vermehrt Kühlflüssigkeit. War am Anfang nicht so viel wie jetzt. Ich habe das der Werkstatt geschildert und er meinte es kann an dem Ausgleichsbehälter liegen. Als er den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht hat war auf einmal der Kopf vom Stab im Ausgleichsbehälter abgebrochen. Daher kommt es mir eigentlich recht, dies ersetzen zu lassen. Ich bin aber trotzdem skeptisch, dass es daran liegt. Der Motorraum ist laut Werkstattmeister sehr sauber und er schließt die Schläuche schonmal aus. Eine Krankheit bei diesem Motor soll ja auch das Wasserrohr sein. Wie kann man dies Prüfen? Die Zylinderkopfdichtung soll bei diesen Modellen ja sehr robust sein, wobei ich mittlerweile nichts ausschließe. Ich bin echt an meine Grenzen gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Özgür |