PDC geht mal und mal nicht

  • Mein E61 hat einige Wochen draußen gestanden und nun wird angezeigt, dass die PDC ausgefallen ist. Ich habe aber im Moment keine Zeit habe mich darum zu kümmern X(


    Kürzlich war es einige Tage trocken und warm und siehe da die Funktion war wieder da ! 8o


    Nachdem es nun wieder regnet, ist sie wieder ausgefallen :cursing:


    Ich kann per "Fingerauflegen" nicht feststellen, dass ein Sensor vibriert, Fehlerspeicher ist auch nicht ausgelesen worden.
    Kann es sein, dass ein Sensor Wasser zieht und dadurch die Störung auftritt? Kann man das "reparieren" und ist es aufwändig die Sensoren nach und nach auszubauen und ggf. zu reinigen?


    Kann es vielleicht auch an einer Steckverbindung liegt?


    Ach ja: sonst gibt es keine Störungen, wie z.B. nach einem Wassereinbruch o.Ä. und die Kabelbäume sind auch alle neu gemacht (nicht gelötet!)


    Jeder ernst gemeinter Tip ist willkommen!

  • Hab seit diesem Winter das gleiche Problem. Ich habe im Fehlerspeicher den Sensor VML als defekt gemeldet drin, er gibt auch tatsächlich kein Geräusch von sich.
    Optisch ist am Sensor erstmal nichts zu sehen, weiter bin ich aber auch noch nicht. Ich werde mich erst drum kümmern, wenns wieder wärmer ist.


    Gruß

  • Hi,
    ich hatte wirklich genau das gleiche Problem wie Du...es liegt an den Sensoren. Zum prüfen einfach Zündung an und dann den Rückwärtsgang einlegen,dann an jedem Sonsor mit dem Ohr ganz nah dran gehen und lauschen... es muss ein zitterndes Geräusch zu hören sein...wenn kein Geräusch zu hören ist,dann ist der Sensor hin.
    Bei mir waren 3 hintere Sensoren defekt...habe mir die bei Amazon gekauft...passen super und machen Ihren Job genauso gut,wie die 3x so teuren Sensoren von BMW.

  • Darf ich mal fragen warum du das "nicht gelötet" erwähnst?

    Ja natürlich darfst du das :D


    Ich wollte damit ausdrücken, dass die Kabelbäume komplett erneuert wurden! Wenn man den sichtbaren Kabelbruch repariert, kann es a) passieren, dass man einen Strang übersieht, oder b) nach kurzer Zeit ein weiterer Strang bricht ...


    OK?

  • Am besten ist es zu hören anstatt zu fühlen ob der Sensor klopft..... wie oben schon beschrieben.


    Würde auf den Sensor an sich tippen, die fangen kurz vor dem Kaputt gehen an zu spinnen und zeigen Unsinn an.

  • Ist zwar schon etwas her, aber hier mal meine Erfahrungen:
    Wie oben geschrieben, ist im FS der Sensor VML als defekt gemeldet. Den habe ich getauscht, gleiches Problem. An dieser Position ist auch kein Sensorgeräusch zu hören, egal mit welchem Sensor.
    Mittels der bekannten Software (RG) haben ich den kompletten Prüfplan (Durchtauschen von Sensoren, Steckerverbinder reinigen und prüfen, etc.)durchgearbeitet: Ergebnis: Entweder eine Leitungsunterbrechung oder Steuergerät defekt.
    Leitungen sind zumindest optisch i.O., als nächstes werde ich die Leitungen im Stossfänger durchmessen.
    Ach ja, Steuergeräte sind trocken (weiss man ja auch nie)


    Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, die nicht im RG steht?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!