Ölverbrauch E61 / N52B25OL welches Öl hilft?

  • Naja... das umölen bei nem Ölverbrauch von 1l/650km zwecklos ist, braucht man glaube ich nicht extra erwähnen...

    Ich hatte über ca. 70tkm mit verschiedenen, aber immer sehr hohen, Ölverbräuchen bei unterschieldichen Lastzuständen "gekämpft und experimentiert". Im Alltag bei max. 2000u/min bin ich auch mal 1800km "weit" gekommen.

    Hi ccnacht,


    vielen Dank für die Info...
    Wie viele Kilometer hatte er denn drauf nachdem er 1L. auf 650Km benötigte? Und was hat die Rep. gekostet?

    ca. 80tkm, deckt sich auch mit den Erfahrungen ausm E9x-Bereich. Repariert wurde bei ca. 190tkm, bis dahin war er gleich hoch geblieben und es wurden andere Ursachen ausgeschlossen.
    Für solch eine komplette Motorrevision sollte man nicht unter 5Mille einplanen, 50% Arbeitslohn, 50% Teile.

  • Schon traurig was hier von manchen Leuten empfholen wird ohne hintergrung wissen.


    Das 50 oder 60iger in einen Motor zu kippen der dafür nicht vorgeshen ist, ist wohl der grösste Fehler den man machen kann.


    Das mussten auch meine Vr6 turbo kollegen am eigenen leib erfahren weil sie nicht auf mich hören wollten und die Dicke plöre in ihren motoren kippen mussten. Das Erggebniss waren Lagerschäden...


    Bei motoren die dieses Öl vorgeschrieben bekommen, sind sämtliche Leitungen, Bohrungen, Galerien und Gerade die "ÖLPUMPE" für dieses Öl verstärkt der durchschnitt erhöt.


    Was meint ihr warum die meisten die umölen und eine Öltempanzeige drin haben über höhere Öltemps. klagen? Der Flow geht damit erheblich runter die Reibung hoch!


    Von der Mehrbelastung für die Ölpumpe nicht zu reden.


    Schaut euch mal die Videos auf youtube an, wie die unterschiedlich Dickflüssig die Öle sind...glaub dann entscheidet jeder gegen dieses Öl.


    Dann lieber alle paar tausend km 1 Liter öl nachkippen als einen Motorschaden zu Riskieren.


    Achso, woher ich mein wissen habe...ich arbeite an Prüfständen und messe Reibung wie Ventildynamik an Motoren.


    Es bleibt jedem selber überlassen was er macht! Ich wollte nur meine Meinung und mein Wissen Teilen und kein Diskussion los tretten.


    Übrigneds habe ich an unserem 3.0i X3 mit shell Helix ultra 5w40 den verbrauch gut unter kontrolle gebracht. Alle paar 1000km füll ich was nach.


    Würde es an eurer stelle mit einem guten 5w40 Probieren.


    gruss Faucher

  • Ich teste z.b. die unterschiedliche reibeinflüsse von verschiedenen Kolbenringvorspanungen..., oder verschiedene lager oder alles was im Motor eine reibung erzeugt und optimiert werden kann. Reibung ist mittlerweile ein ganz grosses thema das die letzten jahre stark vernachlässigt wurde...


    Ventildynamik bezieht sich auf alles was mit den Ventiltrieb so wie Nockenwellen zu tun hat. Über laser und zig sensoren kann man da fast alles darstellen und sichtbar machen.

  • Das mag grundsätzlich so sein. Das reden sich auch viele ein. Warum geben alle Hersteller den max- Ölverbrauch wohl mit ca. 1 Liter auf 1000 Km an?

    Natürlich um sich vor Reklamationen zu schützen.
    Warum sollten die Hersteller was anderes behaupten?

    Aha, ich bin 100tkm das 5W50 in meinem gechipten 1.8T gefahren, problemlos.
    Das was du schreibst indentifiziere ich als ziemlichen Mumpitz.
    Wenn diesen Motoren keine 50er oder 60er Öle an den Lagerstellen ankommen würden könntest du den Wagen kalt gar nichtmehr starten.
    Da fehlt etwas das Verständnis von den Verhältnissen, vorallem wenn du auf irgendwelche Youtube Videos verweisen willst.
    Zeig mir doch bitte eines wo die versch. Druckverluste der Öle in Leitungen bei Betriebstemperatur gemessen werden.


    Wenn von irgendwelchen auf Turbo umgebauten VR6 Motoren Lagerschalen verrecken hat das 99,9% andere Gründe als ein zu dirckflüssiges Öl.


    PS: Um mein Hintergrundwissen einzuordnen:
    Ich arbeite bei Audi in der Entwicklung Thermomanagement.
    Deinen Eröffnungssatz finde ich übrigens witzig, große Töne für jemanden der schon mit einfacher Rechtschreibung zu kämpfen hat.

  • @ über mir, Du lehnst Dich ja ziemlich aus dem Fenster hier...und richtig, Rechtschreib-Polizei will hier niemand sehen, also schenke Dir das zukünftig. Anstatt das komplett sachlich zu diskutieren, greifst Du direkt Leute an, deren Wissen und Arbeit Du bei weitem nicht einschätzen kannst. Macht man das bei Audi und in deren Foren immer so? Dann geh dort wieder hin und troll Dich. Danke!

  • Aufpassen Kollege, wer sich grad weit aus dem Fenster lehnt bist du.
    Wenn ich mir unterstellen lassen muss kein Hintergrundwissen zu besitzen antworte ich entsprechend.
    Wissen und Sachkenntnis kann man bei manchen Posts schon sehr schnell einschätzen.
    Und wenn in dem Eröffnungssatz, welcher meine Aussage als "traurig" bezeichnet schon Fehler drin sind das es "der Sau graust", dann hebt das nicht den Eindruck der betreffenden Person.


    Richtig unter die Gürtellinie hast jetzt zum ersten Mal du gegriffen!

  • Gut, Kollegen sind wir gewiss nicht!
    Beantwortest Du noch meine Frage?
    Rechtschreibung; Satzzeichen wie Kommata an der richtigen Stelle zu setzen ist nun auch nicht gerade deins. Also flink die Füße stillhalten, sonst habe ich auch einen Eindruck von Dir.

  • 1. Wir sind mit Sicherheit keine Kollegen. Ich würde einen Kollegen auch nie Kollege nennen. Verstanden?
    2. Eigentlich beantworte ich keine Fragen unhöflicher Menschen. Ich mach aber ne Ausnahme, der Ton bei uns in der Firma und auch in Foren welche sich mit dem Thema Audi beschäftigen ist wesentlich entspannter. Da hätte mir auch niemand eine solche Frage überhaupt gestellt. Das kenne ich nur aus BMW Foren, da ist der Beissreflex quasi inklusive. Ich kann natürlich nicht für alle Abteilungen sprechen, ich kann mir z.B. vorstellen dass im Einkauf ein anderer Ton herrscht, damit hab ich aber wenig zu tun.
    3. Bin kein Germanistiker sondern Ingenieur, wenn man sich jedoch etwas Mühe gibt kann man zumindest die Groß- und Kleinschreibung einigermaßen hinbekommen und vertauscht nicht reihenweiße Buchstaben.

  • Ach, dann soll ich Dein: "Aufpassen Kollege" als unterschwellige Drohung verstehen? Na Du bist ja putzig, warte.....gleich bekomme ich riesige Angst und überwältigenden Respekt vor Dir ;)
    Kriegst Du aktuell von Deinem Arbeitgeber (oder von anderen) dermaßen verbal ins Gesicht geschlagen, dass du meinst, in einem Forum wie diesem hier den Rechtschreib-Joker zu ziehen?
    Richtig, Germanist bist Du wirklich nicht ;)
    Schönen Abend noch!

  • Hallo Troma,


    schade das Du scheinbar nichts besseres zu tun hast als meine Lese und schreibschwäche gegen mich zu verwenden. Du solltest dich echt was schämen...trotz der Schwäche arbeite ich in der Entwicklung und bin auch sehr Stolz trotz meiner schwäche es so weit gebracht zu haben...und by the way meine Kollegen lachen mich deshalb nicht aus und schätzen meine fachkompetenz. Damit beende ich dieses Thema.


    um nur kurz Deine Antwort aufzugreifen, ich sagte nicht dass kein öl ankommt! ich sagte das der Flow herabgesetzt wird!


    Ich sagte auch nicht das es nicht Funktioniert sondern das es wahrscheinlich zu Problemen kommen wird über kurz oder lang.


    Mir ist im endeffekt auch egal was Du von mir hälst...was mir jetzt klar ist das "DU" von der Materie keinen blasen schimmer hast.


    Mein verweis auf youtube bezog sich darauf die Mitglieder die den unterschied noch nie gesehen haben sichtbar zu machen was ein Honigmasse das 50iger und 60iger Öl ist.


    Ich weiss nicht was nicht was ihr bei Audi in der Entwicklung macht aber genau so ist es wie Du es sagst ich kann an meimem Motor an jeder stelle einen Druck/Temp. sensor verbauen und auch den Öl Flow an mehreren stellen messen.

  • Irgendwie ist es hier , wie früher im wilden Westen, wenns ums Thema Öl geht ! Man kann ja zu dem einen oder anderen Thema verschiedener Meinung sein, aber persönlich Leute anzugreifen, das geht gar nicht!


    Da kann man noch so viel mit (halb)wissen glänzen , charakterlich ist das einfach ne 6 !

  • Ach, dann soll ich Dein: "Aufpassen Kollege" als unterschwellige Drohung verstehen? Na Du bist ja putzig, warte.....gleich bekomme ich riesige Angst und überwältigenden Respekt vor Dir ;)
    Kriegst Du aktuell von Deinem Arbeitgeber (oder von anderen) dermaßen verbal ins Gesicht geschlagen, dass du meinst, in einem Forum wie diesem hier den Rechtschreib-Joker zu ziehen?
    Richtig, Germanist bist Du wirklich nicht ;)
    Schönen Abend noch!

    Nein, ich drohe nicht. Drohungen sind nur sinnvoll wenn man bereit ist diese auch umzusetzen. Der Ausspruch "Aufpassen Kollege" kann schon aus diesem Grund keine Drohung sein weil keine Handlung angedroht wird. Er dient dazu Aufmerksamkeit zu erzeugen. Hat wohl funktioniert.

    Nein. Mein Post beinhaltete 9 Zeilen bezog sich eine auf deine Rechtschreibschwäche.
    Wer große Töne spuckt muss auch mit Gegenwind rechnen und sollte nicht gleich flennen.
    Wenn du Legastheniker bist empfehle ich dir die Rechtschreibkorrektur zu aktivieren.


    Die restlichen Teile meines Beitrags waren interessanterweise bisher kaum einer Erwiederung wert. Das zeigt mir dass hier persönliche Anfeindungen vor Inhalt kommt.
    Vorgabe in der Motorenentwicklung ist eine uneingeschränkte Funktion des Motors in einem Außentemperaturbereich von -40°C bis +40°C.
    Dabei kann das Motoröl Temperaturen von -40°C bis zu +160°C im Mittel erreichen. An manchen Stellen kann diese Temperatur auch überschritten werden, z.B. am Kolbenboden.
    Es gibt dabei i.d.R. keine Warmlaufphase, der Motor wird sofort beansprucht.
    Motoröle sind dabei bei Minustemperaturen um Dimensionen dickflüssiger als ein 60er Öl mit den definierten 22mm²/s.
    Ein 0W40 hat z.B. bei +40°C eine Viskosität um die 70-80mm²/s. Damit muss der Motor auch klar kommen.


    Deine Aussage zur Honigmasse einer 50er oder 60er Öls zeigt das du keinen Dunst hast.
    Eine SAE Viskosität von 50 oder 60 ist bei 100°C weit weg einer "Honigmasse" definiert.
    Würdest du hier einen Vergleich ziehen wollen müsstest du schon auf die Niedrigtemperatur-Viskositäten eingehen. Das wäre üblicherweise ein Bereich von 0W-15W.
    Ein 5W50 ist daher bei Kälte nicht zähflüssiger als ein 5W40, ein 10W60 nicht dickflüssiger als ein 10W40.


    Erklär mir doch auch mal bitte wie du den Volumenstrom ("Flow") des Öls am Pleuellager eines sich im Betrieb befindlichen Motors misst.
    Immerhin hast du ja auch den Lagerschaden eines VR6 Motors anhand des "Flows" diagnostiziert.


    PS: Noch ein anschauliches Beispiel für das Viskositätsverhalten von Motorölen.
    Aus dem Datenblatt des sehr beliebten Mobil1 New Life 0W40.
    MRV bei -40ºC (ASTM D4684) 31,000 cP
    HTHS Viscosity @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8 mPa•s
    Wenn man jetzt noch weiss das Centipoise und Millipascalsekunden die gleiche Einheit darstellen, einmal in SI, einmal nicht, dann sieht man das wir uns im Faktorbereich von 10.000x bewegen in welchen die Öl Viskosität eines Öls mit einem sehr hohen Viskositätsindex sich im Betrieb bewegt.

  • fachlich ist dem wahrscheinlich nichts dagegen zu setzen was Troma_Fanboy schrieb, aber andere User persönlich anzugreifen, das geht gar nicht!
    Das hat auch nichts mit Gegenwind oder sonst dergleichen zu tun! Solche Anfeindungen, haben hier in einem Forum nichts zu suchen!
    Wenn man fachlich, in dem Fall zurecht, geteilter Meinung ist , dann kann man das mit fachlichen Argumenten kund tun und muss hier keine anderen Dinge ins Feld führen! Jemanden wegen seiner mangelnden Rechtschreibung und Grammatik vorzuverurteilen und ihm jeglichen Bildungsstand abzusprechen, ist mies!
    ... zumal es um die eigene Rechtschreibung und Grammatik auch nicht zum besten bestellt ist! Man "erwidert" Herr Ingeniör !

  • Hi


    Ich hatte im Juni 2016 vom bmw longlife auf Shell Helix 5w30 umgeölt.


    Davor bin ich ca 23 tkm gefahren und musste 3 x je 1 Liter auffüllen.
    Km stand war 75-98'


    Nachdem ich bei Mcoil auf das Shell 5w30 gewechselt bin habe ich seither knappe 9tkm und immer noch 3-4 Balken.


    Mein Auto sieht kein longlife Öl mehr. Unser Fahrprofil ist dafür nicht passend.



    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!