Steuerkette gerissen N47 E61 520 D Bj.2007

  • Hallo ich habe auch ein Steuerketten riss an mein 530d,Bj2009der steht jetzt in Oberhausen bei der Motorschmiede und da wird der Motor überholt.Kostet 7000 Euro in meinen vall.

    Oweia....... :/
    Tut mir leid für dich, ich weiß noch wie schwer mir die Entscheidung gefallen ist.....lass ich in reparieren oder stoß ich ihn ab

  • Also der hat 301000km gelaufenhat alle 10000km Oel mit Filter gewechselt Vollsyntetic 5w30 kein Wasser verlust umd keine ungewönlichen gereusche auch in kalten zustand beim Starten nicht
    bei 140km/h auf der Autobahn war schluß Motor ging aus und in Display stand keine Motorleistung konnte nurnoch rechts rüber und ausrollen.Der Wagen steht jetzt bei der Motorschmiede in Oberhausen und die machen den wider fertig.Kostet 7000Euro ist fiel aber auf den Markt bekommt man dafür auch nur eine km Leiche .

  • Danke für die Antwort.
    Hast Du evtl mal nen AT-Motor in erwägung gezogen?
    Soooo weit liegen die Preise ja nicht auseinander, klar ist es sehr viel Geld aber evtl haste ja irgendwo Kontakte für Prozente.
    Einige BMW Häuser geben durchaus mal 5-15% Nachlass. Fragen kostet nichts.
    Ich drück Dir die Daumen für gutes Gelingen.

  • Meine Meinung.
    Gebrauchten Motor kaufen, vorzugsweise aus Osteuropa gibt es viele um die 1000€ bei einer Bekannten Werkstatt einbauen lass sind ca. 500€.
    Dann sollte es wieder ein paar Jahre fahren.
    7000 finde ich selber sehr happig. Das spiegelt nie den Restwert des Autos wieder.

    Ganz klar, die gibt es teilweise generalüberholt für einen geringen Preis.

  • Also ist natürlich, jedem selbst überlassen. Wenn ich aber dran denke 7000 im meinen zu Stecken müsste ich sagen - Schon wars alter Freund nun trennen sich unsere Wege.


    Trotzdem wünsche ich natürlich viel Erfolg bei der Aktion und hoffe, dass du viele Jahre und etliche Kilometer damit fahren kannst.

  • Also der hat 301000km gelaufenhat alle 10000km Oel mit Filter gewechselt Vollsyntetic 5w30 kein Wasser verlust umd keine ungewönlichen gereusche auch in kalten zustand beim Starten nicht
    bei 140km/h auf der Autobahn war schluß Motor ging aus und in Display stand keine Motorleistung konnte nurnoch rechts rüber und ausrollen.Der Wagen steht jetzt bei der Motorschmiede in Oberhausen und die machen den wider fertig.Kostet 7000Euro ist fiel aber auf den Markt bekommt man dafür auch nur eine km Leiche .

    Danke für die Info. Komisch, viele Steuerketten reißen bei moderaten Geschwindigkeiten und Leistungen beim Dahingleiten, also nicht beim brutalen Beschleunigen oder hohen Drehzahlen.


    P.S.: mögliche Erklärung: wenn der Kettenspanner die Steuerkette nicht mehr auf Spannung hält, springt die Kette über, und das passiert eher dann, wenn sie nicht unter Spannung ist und der Motor stark geschüttelt wird.

  • Meine Meinung.
    Gebrauchten Motor kaufen, vorzugsweise aus Osteuropa gibt es viele um die 1000€ bei einer Bekannten Werkstatt einbauen lass sind ca. 500€.
    Dann sollte es wieder ein paar Jahre fahren.
    7000 finde ich selber sehr happig. Das spiegelt nie den Restwert des Autos wieder.

    Es macht auch eigentlich keinen Sinn, das ganze FZG ist 300tkm gelaufen, danach kommt das Getriebe, der DPF und sonst noch was. ACC zum Beispiel, sehr nett.


    Bin leider auch zum 2. mal in der geichen Situation.
    Nach 10tkm mit reparierten Motor kam dann wieder der Sensenmann.
    Mal sehen, was es ist, habe da so eine Vermutung, lief nicht mehr auf allen Zylindern.


    Aber ja, kann bei der Laufleistung auch die HD Pumpe mit Fratze sein.

  • Es macht auch eigentlich keinen Sinn, das ganze FZG ist 300tkm gelaufen, danach kommt das Getriebe, der DPF und sonst noch was. ACC zum Beispiel, sehr nett.
    Bin leider auch zum 2. mal in der geichen Situation.
    Nach 10tkm mit reparierten Motor kam dann wieder der Sensenmann.
    Mal sehen, was es ist, habe da so eine Vermutung, lief nicht mehr auf allen Zylindern.


    Aber ja, kann bei der Laufleistung auch die HD Pumpe mit Fratze sein.

    Wenn die Kiste unbedingt weiter laufen soll, würde ich einen professionell generalüberholten Motor, bzw. ein generalüberholtes Getriebe usw nehmen...

  • Habe ich gemacht ,heute abgeholt leuf super und allesmit Garantie eas man bei ein gebrauchten Motor man nicht hat,kann halten kann aber auch nach krzer zeit einen wider um die ohren fliegen.
    Deshalb habe ich mich füe ein neu augebauten Motor mit Garantie entschieden.Und der solte bis zur meiner Rente(in 5Jahre)halten.

  • Habe ich gemacht ,heute abgeholt leuf super und allesmit Garantie eas man bei ein gebrauchten Motor man nicht hat,kann halten kann aber auch nach krzer zeit einen wider um die ohren fliegen.
    Deshalb habe ich mich füe ein neu augebauten Motor mit Garantie entschieden.Und der solte bis zur meiner Rente(in 5Jahre)halten.

    Dann wüsch ich dir weiterhin viel Spass mit Deinem Auto.
    Immer sehr ärgerlich wenn sowas passiert. Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Es ist zwar ne Stange Geld aber auf längere Sicht gesehen vermutlich die bessere Entscheidung.


    Wie war Deine Erfahrung mit der Werkstatt, hört sich so an als ob Du zufrieden warst ?



    Wenn man Zugriff auf ne Hebebühne und das nötige Werkzeug hat und die Arbeit selber machen kann ist ein gebrauchter Motor sicher eine Option, für mich allerdings nur wenn ich vor dem Einbau den kompletten Kettensatz neu mache.


    Die Katze im Sack Einbauen würde ich sicher nicht wenn ich das Auto behalten möchte.


    Ich hoffe das meiner so nett ist und sich vorher Ankündigt bevor es zum Schaden kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!