Danke erstmal für' die Antwort. Ja mit vorgewärmt meine ich im Leerlauf laufen lassen , gut zu wiesen das dass nichtso gut ist für den Motor . Hab noch vergessen zu erwähnen das im fehlerspeicher nichts steht , also nichts über thermostat oder ähliches.
Zu niedriege Motortemperatur
- nioun
- Erledigt
-
-
Hallo Leute, habe mir folgende Teile rausgesucht:
Thermostat Groß: 11537549476
Thermostat klein: 17217559962
Wärmetauscher : 17117534896Sind das die richtigen Teile ? Was soll ich zuerst tauschen ? Vllt erstmal nur die beiden thermostate ?
Habe heute früh noch mal die Temperatur beobachtet , unter der fahrt geht da nix über 45° Grad ! -
Genau, würde erstmal die Thermostate tauschen. Dann wird sich sicherlich schon etwas getan haben...
-
Das sagten schon diverse Vorredner...
Warum muss man immer alles doppelt und dreifach fragen?
Versteh ich irgendwie nicht...so wird jedes Thema 20 Seiten lang obwohl man es auch in 5 Seiten abschließen könnte... -
-
Die Thermostate stehen so oder so nicht im Speicher. Wenn er die Temperatur nicht erreicht sind es die Thermostate.
Also macht man zuerst die beiden einfachen. Und dann schaut man mal wie es dann ist...
Gerade was Temperatur betrifft findet man eine Menge Themen die zu 95% die Thermostate herausfinden...

-
Hey Leute , wo ist beim n53 530i die ablasschraube für die kühlflüsigkeit ?
-
Am kühler unten
-
ich find's ums verrecken nicht ,wie komm ich da hin ?
-
Sollte in Fahrtrichtung unten links sein, ist von der Motorseite her eine rote Schraube
-
habe beide thermostate getauscht , aber habe keine ablasschraube gefunden . Laut BMW ETK gibt es am Kühler eine ablasschraube , aber nicht bei mir . Würde mich gern interessieren warum ?
-
Würde mich gerne interessieren warum du ablassen willst :), schade um die Flüssigkeit (und die Umwelt und ums Budget).
LG Robert
-
Würde mich gerne interessieren warum du ablassen willst :), schade um die Flüssigkeit (und die Umwelt und ums Budget).
LG Robert
Wenn das Kühlmittel schon lange drin ist und die Thermostate raus müssen und dadurch der Kühlkreislauf sowieso offen ist, bietet es sich doch an das Kühlmittel gleich mit zu wechseln, oder nicht?
-
Wenn das Kühlmittel schon lange drin ist und die Thermostate raus müssen und dadurch der Kühlkreislauf sowieso offen ist, bietet es sich doch an das Kühlmittel gleich mit zu wechseln, oder nicht?
Im Prinzip ja, aber beim tauschen der Thermostate geht nur wenig Flüssigkeit verloren.
Was an einer Kühlflüssigkeit schlecht werden soll (Gefrierpunkt getestet) frage ich mich schon seit Jahrzehnten
-
Im Prinzip ja, aber beim tauschen der Thermostate geht nur wenig Flüssigkeit verloren.Was an einer Kühlflüssigkeit schlecht werden soll (Gefrierpunkt getestet) frage ich mich schon seit Jahrzehnten

Klar geht nur wenig verloren, aber wenn es sich gerade anbietet und man sowieso entlüften muss, warum nicht.
Übrigens, das Kühlmittel in allen BMWs (von Werk und auch beim Freundlichen) ist Glysantin (BASF) G48 und ist silikathaltig. Die Silikate sorgen für den Korrosionsschutz. Diese bauen sich aber über die Jahre ab. Deshalb ist es auch keine Lebensdauerfüllung und muss regelmäßig gewechselt werden. Der Gefrierpunkt wird auch über einen längeren Zeitraum gleich bleiben und sagt nichts über den Korossionsschutz aus. -
... würde ich alles regelmäßig wechseln was so empfohlen wird, dann ginge es der Wirtschaft noch mal viel besser
.
Ich für meinen bescheiden Teil lebe mit der etwaigen Korrosion gut.
Erinnert mich ein wenig an die Werbung mit der verkalkten Waschmaschine.
Waschmaschinen leben länger mit ...?Ganz richtig erkannt bin ich nicht von der penibel genauen Fraktion aber leben & leben lassen,
es passt natürlich genauso gut wenn jemand sein Kühlmittel regelmäßig tauscht. -
Im Prinzip ja, aber beim tauschen der Thermostate geht nur wenig Flüssigkeit verloren.Was an einer Kühlflüssigkeit schlecht werden soll (Gefrierpunkt getestet) frage ich mich schon seit Jahrzehnten
WENIG ist für mich was anders , bei mir ist beim thermostattausch ca. 7 liter rausgekommen . -
WENIG ist für mich was anders , bei mir ist beim thermostattausch ca. 7 liter rausgekommen .
Diesel und Benziner unterscheiden sich in dem Fall. Beim Diesel schafft man den Thermostattasuch mit wenig Kühlmittelverlust. Bei mir war es maximal 1 Liter.
-
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen E61 2004 530DA.
Ich habe keine Ahnung wie warm meine Kühlflüssigkeit ist. Ich möchte wissen ob dieser Temperaturstand normal ist. (2 Striche über 4500u/min, nach 30KM.)
Wenn ich Autobahn (ca. ab 160kmh), oder lange Stadt fahre, schaffe ich es bei 0-10 Grad Außentemp auf die 4500u/min-Marke.
Im Sommer ist er in einigen Minuten 2 Striche unter der 4500U/min-Marke.
Bei welcher U/min-Marke ist er ca. wie warm?
MotorTemp 2 Striche über 4500umin.JPG -
Hi
google mal nach E60 BC Geheimmenü.
Da lässt sich dann unter Punkt 7 die Temperatur anzeigen.
Die Striche sind für'n A.
LG Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!