Thermostat-Stress

  • Hallo miteinander,
    habe hier jetzt einiges bezüglich der 2 tollen Thermostate gelesen, und glaube das mind. ein der beiden auch bei mir den Geist aufgegeben hat.
    über das versteckte Menü wurde mir angezeigt, dass die ktemp auf der Autobahn (130km/h - 150km/h) immer zwischen 65° und 70° schwankt, je nach dem ob es bergab oder bergauf geht, was ja für den DPF zu wenig ist. Des weiteren brauch die heizung ewig bis sie warm wird, selbst wenn ich sie voll aufdrehe.
    Daher die Frage ist hier jmd oder kennt jmd jmdn der mir die Thermostate mal testet, soll ja zu mindest bei AGR relativ gut zu machen sein.


    Zum Wagen: 525dA bj 2008 E61.


    Falls das noch zur Sache tut, meine Standheizung ist auch verriegelt, mit: 39728 0x9B30 - Brennluftgeblaesekreis fehlerhaft.
    Letzteres sollte soweit wie ich das versanden habe kein Grund für die geringe ktemp bei Autobahnfahrten haben.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Testen kann ich das nicht. Aber in der Regel ist das AGR-Thermostat der Verursacher wenn die Kiste nicht warm wird. Kostet nicht viel und ist in einer halben Stunde getauscht. Da würde ich mal ran gehen und schauen was passiert.

  • Hab gerade ein neues AGR-Thermostat geholt, und mal mit dem Mund durchgepustet.
    Es entsteht jetzt zawr kein richtiger Luftzug, jedoch ganz dicht es nicht. Jetzt direkt wieder umtauschen oder ist das normal?

  • Das ist normal, es muss ja auch ein (sehr geringer) Durchfluss sein, damit das Thermo-Element etwas vom warmen Wasser mitbekommt.
    Hängt sicherlich auch von der Bauart ab, aber der Unterschied war ja bereits deutlich, Flöte vs. dicke Backen beim Durchpusten.


    Ich würde das Hauptthermostat gleich mitmachen, es wird früher oder später auch kaputt gehen (ich behaupte mal, das ist es schon aber das ist egal).
    Bei mir haben das erneuerte Haupthermostat und das AGR-Thermostat ca. 4 Jahre gehalten, dann war wieder Not am Mann.

  • Ja werde das wahrscheinlich auch noch machen, habe momentan aber nicht wirklich die zeit für das andere, daher erst mal das vom AGR.
    Hab auch ehrlich gesagt etwas Angst viel mit dem zu fahren, sodass sich der DPF zusetzt.

  • man kann die thermostate prima im Kochtop testen. meist ist die termperatur eingeprägt. Das größte Problem dabei ist das messen der Wassertemperatur im Topf. Wenn man das schafft sieht man ganz einfach wann das Thermostat sich öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!