Hallo liebe Gemeinde,
seit den tiefen Temperaturen stelle ich einen unrundes Anspringverhalten bei meinen 535 fest. Er springt sehr unrund an, läuft einige Sekunden sehr wackelig, haut hinten ordentlich bläulichen Dunst raus und dann läuft er wie gewohnt mit erhöhten Nagelgeräuschen rund auf allen Zylinder.
Gestern hatten wir ca. -14°auf dem Thermometer.
Erster Startversuch:
OHNE VORGLÜHEN-Symbol im Display mit sofortigem Losorgeln des Anlassers. Keine Selbstzündung. Anlassvorgang wird nach ca. 8 Sec. abgebrochen.
Zweiter Startversuch:
JETZT VORGLÜHEN-Symbol im Display, Anlasser startet nach ca. 2 Sec., Motor zündet ganz kurz auf den ersten Dreh, dann aber beim weiteren Anlassen nicht mehr.
Alle weiteren Startversuche:
OHNE VORGLÜHEN-Symbol im Display mit sofortigem Losorgeln des Anlassers breche ich sofort ab.
Anlassvorgänge mit VORGLÜHEN-Symbol im Display, Anlasser startet nach ca. 2 Sec., Motor zündet ganz kurz auf den ersten Dreh, dann aber beim weiteren Anlassen nicht mehr.
Beim Kaltstart scheint er mich nicht korrekt oder lang genug vorzuglühen.
Fehlerspeicher ist leer und volle Leistung hat er sonst auch.
Vor ca. 6 Monaten habe ich defektes Glühmodul und 4 Glühkerzen erneuert.
(Die Batterie hat sich durch die vielen Anlassversuche mit Starthilfsmittel leider entleert. Jetzt lade ich gerade die Batterie.)
Zum Fahrzeug: -535d
-E61 04/2008
-KM-Stand: 292Tsd
-Automatikgetriebe
Meine Fragen:
1. Was könnte es sein ? Glühen die Kerzen zu kurz ?
2. Kann ich den Vorglühprozess mit E..AS beim nächsten Mal irgendwie ansteuern. Sonst stehe ich beim nächsten Mal bei tiefen Temperaturen wieder da.
3. Liegt es ggf. an falschen Eingangswerten, dass das Glühmodul nicht sofort arbeitet ?
4. Wurde mir ein defektes (neues BMW) Glühmodul angedreht ?
Besten Dank für Euren Rat.
Schaubi x