Kabelbruch?

  • Hallo Leute, mir ist gestern aufgefallen, das mein Radioempfang gestört ist wen ich meine heckscheibenheizung an mache . Das erste was mir in dem Kopf kam , war Kabelbruch. Habe schon ein wenig drüber gelessen. Aber das ist bis jetzt auch alles was mir aufgefallen ist , alles andere funktioniert NOCH. Wie soll ich jetzt vorgehen? Gleich den Reparatursatz holen oder abwarten bis mehr kaputt geht ? Und kann ich andere fehler ausschließen? Wehre dankbar für ein paar Tips.

  • Die Kabel für die Radioantenne und Heckscheibenheizung, zusätzlich noch die Wischwasserleitung, laufen durch das linke Scharnier der Heckscheibe.


    Guck mal, am Besten mit ner Taschenlampe, bei geöffneter Heckscheibe in das Scharnier rein, oft kann man da schon defekte Kabel erkennen.


    Wenn ja, solltest du zumindest diesen Kabelbaum mit einem Reparaturkabelbaum ersetzen. Je nachdem ob du das selber lösen kannst, oder zur Werkstatt musst, solltest du darüber nachdenken gleich alle 4 zu machen, dann hat man Ruhe und eine Schwachstelle die früher oder später kommt ist ausgemerzt.


    Gruß
    Yannik

  • okey danke für die Aufklärung. ... habe mich jetzt durch ein paar Beiträge durchgelesen, und mich entschieden koplett die kabelbäume zu tauschen. Werde es natürlich selber machen kann kein pfusch der Werkstätten gebrauchen . Blöd bloß das ich gerade umgezogen bin und momentan keine Garage habe . Bei den teperaturen was jetzt sind oder kommen , brauch ich das aber draußen nicht machen .

  • Bei mir funktioniert die ZV sporadisch nicht, also genauer gesagt die Fernbedienung dafür.


    Ich vermute auch das es ein Kabelbruch in der Heckklappe ist, gerade auch weil die sporadischen
    Störungen fast immer nach dem öffnen, bzw. schließen der Heckklappe zu beobachten sind.. ?(


    Scheint ja ein BMW-typisches Problem zu sein.. ;(

  • genau des wird es sein . Habe mich gestern durch die ganzen Beiträge gelesen, kannst dich wen es selber machst auf ein paar 6-12std Arbeit einstellen wen du es selber machst . Wen es nicht so kalt wäre würde ich es gleich machen, mir jucken schon die finger will am besten gleich los legen :mussweg:
    Das Problem mit der ZV hab ich vor ein paar Monaten auch gehabt, versuch erst mal die diversety auszubauen reinigen, Kontakte prüfen usw . Bei mir ist sie danach wider ohne Probleme gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!