Sehr gut, danke!
Werds dann mal in Angriff nehmen.
Sehr gut, danke!
Werds dann mal in Angriff nehmen.
Moin!
Kann mir einer sagen wie ich diese Gummitülle abbekomme?
Ist die nur gesteckt oder irgendwo festgeschraubt?
Und wenn ich mir den neuen Schlauch ansehe, dann macht der nach dieser Tülle noch zwei Biegungen und geht somit ziemlich weit in den Innenraum. Bekommt man den wirklich vom Motorraum aus ab? Hab nicht wirklich Lust das Armaturenbrett rauszuholen.
Also nach Schaubild "WASSERSCHLÄUCHE-PUMPE-VENTIL IHKA HIGH" ist die nur in dier Spundwand gesteckt/eingeclipst.
Man müsste meiner Meinung nach sowieso alle 3 Schläuche im Motorraum lösen, damit man die Blende sauber rausbekommt.
Nach der Blende verbiegen sich die 3 Schläuche ja so, dass die dann übereinander stehen.
An dem Flansch sind dann alle 3 Schläuche mit Klemmen festgemacht, wie an dem Wasserventil. Ist auch im Schaubild zu erkennen.
Beim Zusammenbauen, müsste man die 3 Schläuche auch erstmal ohne Blende montieren und ausrichten (ohne Klemmen),
damit die dann in der Blende richtig ausgerichtet sind.
Scheint auch wenig Platz zu sein, Fummelei ohne Ende, zumal der 3er Block vom Wärmetauscher im Armaturenbrett noch ein bischen nach hinten versetzt zu sein scheint.
Der Zlatko meinte das wär ein ätzende Arbeit gewesen.
Man muss alle Schläuche vom Motorraum aus lösen, vom Innenraum her geht das an für sich gar nicht.
Diese Zwischenplatte hatte bei mir kleine Schlitze an den Bohrungen, sodass man sie auch bei montierten Schläuchen demontieren konnte.
Ich glaube aber, dass Du das Luftleitwerk noch gar nicht ausgebaut hast und damit die Anschlüsse noch gar nicht zugänglich sind?
Schau mal hier rein, ab Seite 9:
http://www.5hp18.de/diy_standheizung.pdf
Die Schläuche sitzen SEHR fest auf den Anschlüssen. Ich habe den jew. Schlauch gepackt und ihn mit aller Gewalt abgezogen. Er dehnt sich dabei gefühlte 0,5m und wenn er sich löst, fliegst Du samt Schlauch vor das Auto!
Mit Drehen und Hebeln hatte ich keine Chance und hätte nur die Alustutzen ruiniert. Daher ziehen was das Zeug hält.
Aaaah, jetzt, da ich gesehen habe das der Reinluftkanal raus muss, wird es deutlicher.
Vielen Dank!
Pass auf die beschissenen Alurohre auf! Wenn du die zerdrückst musst du das Armaturenbrett ausbauen um die Rohre ausbauen zu können - dafür muss der komplette Lüftungskasten raus
Welche Rohre sind denn da aus Alu? Die drei Stutzen am Wärmetauscher?
Welche Rohre sind denn da aus Alu? Die drei Stutzen am Wärmetauscher?
Ja.
Ich hab sowas ähnliches in Miniatur bei meinem Mopped an den Benzinschläuchen durch.
Hier würde ich die alten Schläuche mit Augenmaß kurz vor den Alu-Stutzen abschneiden und anschließend
längs einschneiden (z.B. Schere), und danach mit einem Teppichmesser vorsichtig(!) und schrittweise etwas auf dem Stutzen einritzen.
Dadurch kann man den Rest langsam aufdröseln und vom Alu-Stutzen popeln, ohne dass der beschädigt wird.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Der alte Schlauch ist ja eh schon kaputt, da kann ich den auch einschneiden um dessen Durchmesser im Bereich des Stutzens zu vergrößern und ihn so leichter ab zu bekommen.
Ich hab derzeit aber noch nicht die Zeit gefunden, da was dran zu machen.
Also bei mir war da Gefahr im Verzug, konnte da aller 2 Tage den Behälter nachfüllen, mal abgesehen von der Wasserpfütze unterm FZG.
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