Sitze umbauen

  • Hi ,


    es gibt 4 verschiedene sitzbelegungsmatten .
    Die matte vom LCI im VFL passen nicht und werden auch nicht gehen am besten die originalen übernehmen.
    Es muss Canbus gezogen werden sowie die Spannungsversorgung mit einen zusatzstecker geändert werden .


    Dann ist noch die frage zum endschlagstrammer ob der vorhanden ist oder nicht.
    (sitzseite pinnen usw)


    es sind schon ein paar sachen die geändert werden müssen damit es auch alles geht .


    MfG Matze

  • Natürlich gehen die Lci im VfL.
    Hatte in meinem ersten VfL Lci Komfort eingebaut, ohne Probleme.
    Das nächste Airbag Teil sind die gurtstraffer, sind aber auch kompatibel.
    Wie gesagt im VfL von elektrischen sportsitzen auf klimakomfort vom Lci umgebaut, war alles Plug and Play ( plus schaltzentrum u Codierung ).

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Natürlich gehen die Lci im VfL.
    Hatte in meinem ersten VfL Lci Komfort eingebaut, ohne Probleme.
    Das nächste Airbag Teil sind die gurtstraffer, sind aber auch kompatibel.
    Wie gesagt im VfL von elektrischen sportsitzen auf klimakomfort vom Lci umgebaut, war alles Plug and Play ( plus schaltzentrum u Codierung ).


    Kann ich bestätigen das was matze schreibt ist aufwendig ist und nicht nötig.

  • Sagt mal Leute, wieso gibt es denn keine umfassenden Thread oder eine Art Umbauanleitung zu dem Thema, ständig suchen die Leute wie verrückt und wissen auch nicht mehr weil sie auch bloß wieder auf die Suche verwiesen werden? Wäre doch mal eine Idee?


    Ich bin nämlich jetzt auch in der Lage und möchte von Teilelektrisch mit SHZ vom VFL 2004er auf Komfort mit SHZ und Memory umrüsten, auch aus einem VFL .... was genau muss ich nun beachten? Ich habe die Suchanfrage schon durchsucht, aber das Thema wird irgendwie immer nur angerissen von so Sätzen wie "ich habe mal gehört es wäre so und so....."

  • Umbauen möchte ich soweit es geht schon alleine ... Mechanisch kein Thema für mich, nur die Elektrik muss halt abegeklärt sein, ist ja nicht wie beim E39 oder E34 zuvor wo es nur eine Handvoll Steuergeräte im 5er gibt, ich sehe bis dato noch nicht durch was es mit allen Steuer Geräten auf sich hat, oder wohl eher die Abkürzungen davon :D

  • Soweit ich weiß ist der Tausch der Steuergeräte weitgehend Plug and Play, sofern du keine extra Funktion hast. Es gibt im Forum auch eine Anleitung wie man Sitze tauscht, ich finde sie nur gerade nicht.
    Ich traue mich nur nicht wegen den Gurtstraffern.

  • Moin aus dem hohen Norden :)


    Um nicht "noch einen Sitze Thread" zu starten, hefte ich mich mal an den Bestehenden Beitrag: ;)


    Habe hier im Forum bereits viele hilfreiche Informationen zum Sitzumbau gefunden, jedoch
    habe ich noch ein Paar offene Fragen.


    Zu meinem Vorhaben: Habe einen E61 bj04 mit vollelektrischen Ledersitzen mit Memory als Basis-Sitz (mit SHZ).
    Da mir der Basis-Sitz aber nicht sonderlich zusagt, möchte ich auf Sport oder lieber noch auf Komfort Sitze umbauen. :D


    1) Müssen "Leitungen gelegt werden" wenn ich auf die LCI / FL Komfortsitze umbauen will oder ist es Plug and Play + Codierung?
    Dass die SBM von FL auf VFL getauscht werden muss ist mir bewusst. ;)


    2) Muss das Schaltzentrum getauscht werden, oder kann ich mein vorhandenes Schaltzentrum auch für die Sport/Komfortsitze nutzen?


    Es sind noch keine neuen Sitze gekauft, möchte mir vorab alle nötigen Infos holen :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!