Automatikgetriebeöl wechsel oder Spülung

  • Hallo,
    ich bin ein bisschen Ratlos, da ich in zich verschiedene Werkstätten gewesen bin wo sie Automatikgetriebeöl wechsel bzw. Spülungen anbieten. Mein E60 523i Modell 12.2006 hat seit gestern die 185Tkm.Vor ein paar Tagen habe ich mich schon schlau gemacht was das Automatikgetriebeöl wechsel angeht. Ich habe in Dortmund angerufen Herr Sagert teilte mir mit das ich nur ein Getriebeöl wechsel machen sollte, da es schon zu spät wäre für eine Spülung. Die richtige Zeit wäre zwischen 100/150Tkm für eine Spülung. Ein Boschdienst bei mir um die Ecke sagte zu mir eine Spülung + Öl wechsel würde jetzt sin machen bei der Laufleistung. In meiner Werkstatt wo ich sonst immer bin, wurde mir gesagt das ich auch nur ein Öl wechsel machen sollte warum willst du so sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißen. Die haben mir 300€ für ein Öl wechsel angeboten. Jetzt wollte ich mal genau wissen, Der Filter kostet mir 150€ die Schrauben +Dichtung weiß ich nicht. Und wie viel Öl geht dann insgesamt in Getriebe wieder rein? Und ist das Angebot für 300€ in Ordnung also mit Spülung würde das 500€ kosten.

  • Da wird dir auch hier jeder etwas anderes sagen. Meine Empfehlung, ZF Dortmund -> Hr. Sagert. Der Herr hat einen guten Ruf und das Getriebe ist nun mal von ZF. Entscheiden musst du es allein.

  • Ja danke für Eure Info. Ich habe gerade mit GRAF - SFT Tuning in Hamburg Telefoniert.
    Dort wurde mir mitgeteilt :Ob wir das Fahrzeug überhaupt Spülen werden, hängt von der Diagnose der Adaptionswerde des Getriebes ab
    Wenn diese zu schlecht sind ist die Gefahr zu groß für eine Spülung und für ein Getriebeöl wechsel. Und solange noch alles im grünen Bereich ist,und das Getriebe ohne Probleme Schaltet sollte man alles so lassen wie es ist.

  • das kann ich dir nicht sagen:?: Ich habe die Telefonnummer vom Kollegen bekommen und habe dort angerufen. Der Herr Graf hat mir das dann so gesagt wie ich geschrieben habe.
    Bei meinen letzten E39 528i habe ich es bei 270Tkm selber gemacht mit meinen Bruder zusammen, aber beim E60 soll es ja noch komplizierter sein wie beim E39.Deshalb traue ich mir da nicht so richtig ran. Beim E39 habe ich zb. die Adaptionswerde nie zurück stellen lassen. Ich hatte aber vorher einige Schwierigkeiten mit den Gängen deshalb habe ich es selber gemacht. Ich hatte danach keine Probleme mit dem Getriebe mehr, es hat bis zum Verkauf nach 350Tkm prima gelaufen. Wie gesagt: bzw. mir wurde gesagt, das Automatikgetriebe im E60 ist nicht zu vergleichen wie im E39.Darum gehe ich da lieber nicht selber bei,und frage hier im Forum nach was ich machen kann.
    Danke Robin

  • Schade, dass du so weit weg von Stuttgart bist, sonst hättest du bei mir vorbeikommen können.


    Ich kenn mich gut mit den Dingern aus.
    Spülung und Mechatronikdichtungen - kein Problem :)


    Wenn es dich doch mal hierher verschlägt, dann meld dich einfach!

  • Ich fahre zwar einen LCI, aber bei mir kam nur ZF in Frage - die haben das Ding gebaut und wenn ich mich gut erinnere heißt es bei dennen alle 8 Jahre bzw. alle 120Tkm.
    Habe im Sommer bei mir 'ne Premium Spüllung(Mechtronik + Hinterachsöl) bei 106Tkm machen lassen.
    Bei höheren Laufleistungen, bieten die eine Systemreinigung an.

  • Kein Ding :)
    Meld dich einfach rechtzeitig vorher, dann machen wir was aus.


    Mittlerweile hab ich schon echt viele von den 6HP-Getrieben gewartet.
    Und jedesmal muss ich sagen: Mit frischem Öl und neuen Mechatronikdichtungen schalten die Dinger einfach top!
    So wie sich das in einem Premiumfahrzeug eben anfühlen muss.


    Vorausgesetzt natürlich, man hat keinen (außergewöhnlich hohen) mechanischen Verschleiß im Getriebe. Und das ist zum Glück echt selten!

  • Hallo E60-Forum.


    Bin seit kurzen E60 Besitzer, 530iA n52b30 Motor und das 6 Gang Autmatikgetriebe mit ca. 137tkm auf der Uhr! Vorher 10 Jahre E39 525i - Schalter gefahren! 8)


    Da anscheinend bei meinen E60 noch nie die Spülung des Automatikgetriebes durchgeführt wurde, möchte ich dies nun bei ZF nachholen!


    Was sollte euer Erfahrung nach auf jeden Fall gemacht werden? Es ist ja nicht nur die Spülung sondern es wird ja noch ein Filter gewechselt und ne Dichtung getauscht!?



    Grüße
    Patrick

  • Kleiner Nachtrag.
    - Termin bei ZF gesetzt für Spülung.
    Spülung 570€
    - zusätzliche Reinigung des Getriebes mit frischen Betriebsöl +90€
    - wechseln vom Zwischenblech und Dämpfer in der Mechatronic +200€


    =870€


    Die letzten beiden Punkte sind nicht Pflicht habe ich aber dennoch angewählt bevor irgendwas am Getriebe zukünftig Probleme macht
    :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!