Tcu mit iPhone 5 koppeln. Andere Handys sind in der liste

  • Schönen guten Abend zusammen. Ich denke die Frage kam schon oft genug aber ich hoffe auf eure Hilfe.


    Habe meinen e61 jetzt seid einem Monat und möchte gerne mein Handy koppeln. Das will aber nicht funktionieren. Telefon in der mittelkonsole habe ich und der Liste des idrive sind auch noch 4 Handys in der Liste. Ausstattungsliste findet ihr hier http://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/B489146/DE/


    Vielleicht könnt ihr mir auch gleich Tipps zur USB Nachrüstung geben und ob ich mein ccc auf mp3 freischalten kann.



    Vielen vielen Dank.

  • Wie willst du dein Handy denn koppeln? Per Bluetooth? Das hast du nicht. Du hast nur das Autotelefon, das kann ungefähr gar nichts. Am besten Mulf2 high nachrüsten (auch für USB), darüber gibts genug hier im Forum.

  • Laut deiner VIN hast du aber kein Bluetooth...? Frag mal den Vorbesitzer, ob er das nachgerüstet, wieder ausgebaut und vergessen hat es umcodieren zu lassen.
    Oder besser, mach mal von dem Menü ein Foto.
    Sagt dir das Auto denn, dass es BT aktiviert hat und nach Geräten sucht? Und findet dein Handy das Auto? Falls nicht hast du mMn schlicht und ergreifend kein BT.

  • Ja ich kann es im Menü einschalten. Und es wird mir auch angezeigt das es eingeschaltet ist und wie es heißt und das ich eine beliebige pin eingeben soll. In der mittelkonsole ist ein Telefon verbaut, dass auch verbunden werden kann.

  • Ok, ich wusste nicht, dass das Autotelefon auch über BT kommuniziert.
    Jedenfalls: Du hast NICHT die Handyvorbereitung m. BT (SA644), somit kannst du keine anderen Handys zum telefonieren nutzen als das integrierte Autotelefon.

  • Ich habe jetzt mal Fotos vom Menü gemacht. Ich versteh nicht warum dort schon Handys drin sind. Habe sie jetzt mal alles gelöscht und versucht zu koppeln aber das iPhone findet das Auto nicht.
    Also kann ich generell kein Handy koppeln wegen dem Telefon in der MKL?


    Danke.

  • Zitat

    Original von Bearmode
    Ok, ich wusste nicht, dass das Autotelefon auch über BT kommuniziert.
    Jedenfalls: Du hast NICHT die Handyvorbereitung m. BT (SA644), somit kannst du keine anderen Handys zum telefonieren nutzen als das integrierte Autotelefon.


    Mit Verlaub... das ist Unfug!


    Laut Liste ist die SA 638 - Autotelefon Professional verbaut.
    Das hat dann natürlich die Funktion "Bluetooth" für Handys


    Auf den Bildern sieht man auch, dass dort schon Geräte gekoppelt wurden. Warum das nicht geht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

  • Danke, das heißt für mich, dass ich es weiter probiere. Mache jetzt erstmal ein Update beim Handy vielleicht hilft es ja.


    Damit ich einen USB Anschluss habe, muss ich eine Mulf2 high einbauen? Das geht theoretisch im Handschuhfach wenn ich den CDU Wechsler rausschmeiße?
    Kann ich auch mp3 freischalten?

  • @ Kev


    Wäre mir neu, daß man bei SA638 Handys zum Telefonieren koppeln kann. Wenn das möglich wäre, hätte mein Bruder wohl kaum damals statt, daß er sein Galaxy verwendet hätte sich eine TwinCard besorgt zum Telefonieren im Auto...


    Ich habe zwar auch von Theorien gehört, man könne "normale" BT- Handys koppeln aber handfestes nicht wirklich. Die meisten Leute bauen auf SA633 oder SA644 um, wenn sie die SA638 nicht verwenden können bzw. wollen.


    Timiboy

  • Zitat

    Original von Kev
    [quote]


    Mit Verlaub... das ist Unfug!


    Das selbe gebe ich doch gerade zurück!


    Es kann sein, dass die anderen Geräte als Headsets registriert sind, das müsste nämlich möglich sein. Keine Garantie darauf aber


    @Bubba:
    Ja, USB geht mit Mulf2 high. Aber warum ins Handschuhfach statt ganz normal einbauen? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass alle Radios im E60 mp3 können. Was spricht dagegen es zu probieren?

  • Das selbe Spiel wie Bubba0023 habe ich auch schon durch. Original hatte ich auch das schnurlose Autotelefon Professional in der Mittelkonsole (SA638) und konnte diverse Telefone koppeln, jedoch hat keins davon mit der Freisprechanlage funktioniert.


    Das Ende vom Lied war, ich habe eigenständig auf Handyvorbereitung Business (SA633) umgerüstet. Ist recht simpel, dazu musst du ein Steuergerät TCU 1.5 von Continental (so kannst du die Geräte ganz leicht z. B. auf den eBay Bildern erkennen) besorgen und dank der gleichen Anschlüssen simpel 1:1 austauschen.


    Die Box in der Mittelkonsole kannst du eingebaut lassen, ausbauen oder gegen einen Snap In Adapter inkl. Grundplatte auswechseln.


    Anschließend codieren oder codieren lassen.


    Also mir war es der Umbau wert und schon kommt einen das Auto wieder ein Stück moderner vor ;) . Mit den bis jetzt gekoppelten Android Telefonen funktioniert das Telefonbuch, die Sprachwahl, Anahme sowie Ablehnung von Anrufen etc. jedoch verlierst du die SMS Funktionalität.

  • MP3 werd ich freischalten wenn das Kabel da ist und ich weiß wie es geht.


    Wie ist es wenn ich auf die mulf 2high umbaue?
    Und wie ist es mit der sos Taste und der tcu 1.5 bzw. mulf 2 high.


    Ich hätte gerne freisprechen (zur Not mit zweiter Karte, ist aber blöd wenn die Frau fährt), erhalt der sos Taste und top wäre natürlich der USb (kann man da auch sein Handy anschließen um Musik vom Handy zu hören?)


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

  • Hallo Bubba0023,


    ich weiß nicht ob dir bereits geholfen wurde, bzw. du dein Problem bereits gelöst hast?


    Folgende Möglichkeiten wären ohne all zu großen Aufwand machbar:


    1. TCU durch TCU 1.5 ersetzen--> Bluetoothkopplung nutzbar, SOS-Knopf aktiv; (plug&play+codieren)
    2. TCU mit Mulf 2 ergänzen------> Bluetoothkopplung nutzbar, SOS-Knopf aktiv; USB realisierbar (zusätzliche Verkabelung+Lichtwellenleiter zu Mulf 2 notwendig+codieren)
    3. TCU durch Mulf 2 ersetzen ---> Bluetoothkopplung nutzbar, SOS-Knopf nicht aktiv; USB realisierbar (zusätzliche Verkabelung+Lichtwellenleiter zu Mulf 2 notwendig+codieren)


    viele Grüße,
    MaxPower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!