Schon mal drüber nachgedacht das der vielleicht im Urlaub sein könnte und in Ruhe gelassen werden will?
Getriebestörung, Gangwahlschaltsensoren 5088
- Assassin
- Erledigt
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Schon mal drüber nachgedacht das der vielleicht im Urlaub sein könnte und in Ruhe gelassen werden will?
Nee, ich hab doch jetzt das Problem und brauche sofort günstige Hilfe. Das geht nicht mit Urlaub, wenn ich jetzt Hilfe brauche!
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Schade das es wirklich immer mehr Menschen gibt die sowas auch noch wirklich glauben.
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Nee, ich hab doch jetzt das Problem und brauche sofort günstige Hilfe. Das geht nicht mit Urlaub, wenn ich jetzt Hilfe brauche!
Was geht denn mit dir ab, ich habe hier normal meine frage gestellt und brauche hier keine dummen Antworten von dir.
Ob der Urlaub hat oder nicht kann ich nicht hellsehen -
Was geht denn mit dir ab, ich habe hier normal meine frage gestellt und brauche hier keine dummen Antworten von dir.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn ich etwas schreibe, dann stelle ich mir immer vor, dass ich der Person gegenüber stehe.
So kann vermieden werden dass man sich als Internet-Rüpel outet und somit den gleichen Respekt bekommt, wie auch bei einem Gespräch von Auge zu Auge.
Hinter jedem Nicknamen sitzt ein Mensch! -
Ich bin ja bekannt dafür solche Töne zu ahnden. So auch hier, BaBa hat nun Kurzurlaub.
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Ich bin ja bekannt dafür solche Töne zu ahnden. So auch hier, BaBa hat nun Kurzurlaub.
Und das ist ihre Gerechtigkeit das ich hier eine spere bekomme nur dafür das ich mich zu falschen Behauptungen von anderen gewehrt habe, sol ich mir das von anderen gefallen lassen.
- Lesen Sie doch mal die Nachrichten von dem jenigen durch der mich hier provoziert hat wie er sich zu meinem Problem geäußert hat, wie lächerlich das hier gehandhabt wird.
- Dafür bekomme ich jetzt bestimmt noch eine spere von Ihnen, da Ihnen vielleicht mein Nick nicht gefällt
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Hallo ich habe mir damals ein Getriebe auf Ebay mit Wandler für 550€ gekauft musste allerdings 2 Monate suchen. Vorteil geringe kosten, Nachteil hohes Risiko.
Habe es selber eingebaut von daher war es mit Öl und Filter evtl. 700€.
Wie gesagt Sicherheit hast du dann keine kann sein geht nach 20tkm kaputt oder kann sein es fährt noch 100tkm. Kommt einbisschen drauf an wieviel Geld du hast wieviel du investieren willst etc. der E60 ist für mich eins der schönsten Autos aber 300tkm und BJ 2003 da muss man sich halt sicher sein was man wo investiert.
Weil eins ist sicher das wird die nächsten paar 10tkm nicht die letzte Reparatur bleiben.
Viel Erfolg,
Beste Grüße,
Max
Wie hast du das mit der Software gelöst? Oder hast du dein Steuergerät aus dem alten übernommen?
Grüße
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Ein guter Bekannter hat da mit dem Laptop rum gemacht. Muss man flashen. Kommst du ins alte Getriebe rein?
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Kann im alten Fehler auslesen aber komme nicht in die Identifikation rein. Da kommt irgendetwas mit ECU out of Range.
Hab gerade mit einem Programmierer geschrieben. Er meint das Auto muss anspringen man kann nur keinen Gang einlegen. Bei mir klickt nicht mal der Anlasser seit dem neuen Getriebe. -
Okey ehrlich keine Ahnung.
Wurde das Motorsteuergerät abgeschossen?
Ich muss mich hier aber ausklinken ich kenne mich da echt nicht gut aus. -
Hast Du Masse am Motor? Klingt als wär das Masseband abgerissen. Mal mit nem Starthilfe Kabel den Motorhalter mit dem Massepunkt verbinden!
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Wir haben gestern da alte Getriebesteuergerät eingebaut und er läuft. Is alles ne Programmiersache. Das Neue SG muss ans Auto angepasst werden. Mal sehen ob ich da jemanden finde der das kann ohne das Auto vor Ort haben zu müssen.
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Hallo,
folgendes Auto: BMW e60 525i, 6-Gang-Automatik ZF-Getriebe, Baujahr 2004, Laufleistung 190.000km
folgendes Problem:
Im Sommer hat der Wagen ganz sporadisch begonnen in den Notlauf zu fallen und mir eine Getriebestörung anzuzeigen. Dies geschah meistens erst nachdem der Wagen einige KM >10 gefahren ist und einigermaßen warm wurde, nur so als Beobachtung. Dann gab es immer einen deutlichen Ruck und die Störmeldung kam samst Notlauf "Getriebestörung, gemäßigt fahren, weiterfahrt möglich. BMW Service aufsuchen." Nach einem kurzen Neustart des Wagens, war die Meldung wieder weg und das Getriebe schaltete einwandfrei wie zuvor.
Da dies anfangs ungefähr nur 1x im Monat auftrat, hab ich es zunächst als Spinnerei der Elektronik abgetan, da der Wagen mir schonmal auf der Autobahn bei Kickdown komplett versagt hat und alles blinkte was geht und der Motor kein Gas mehr annahm. Wiederrum nach Neustart und kurzer Standzeit alles wieder funktionsfähig gewesen.
Nachdem ich mich etwas durch die Foren gelesen hatte und von Spannungsschwankungen las, hab ich die Batterie ausgewechselt, denn diese war tatsächlich hinüber und bei nahendem Winter ohnehin fällig gewesen. Original BMW-Batterie, wahrscheinlich noch erste drin gewesen.
Die sporadischen Getriebestörungen hörten indes nicht auf und so hab ich Getriebeöl samt Dichtung, Wanne, Filter gewechselt, da diese bereits undicht war und ebenso fällig war nach Augenschein. Erstes Öl und Dichtung noch drin gewesen, keine Späne oder sonstige auffälligkeiten.
Jetzt häufen sich allerdings die Getriebestörungen beinahe täglich, zumindest bei jeder längeren Autobahnfahrt >20km. RUCK oft bei 120-160, als beobachtung. Aber auch teilweise im Stadtverkehr. Nach Neustart geht P-R und ich meine N gehen, aber ab D fällt der wieder teilweise in die Störung aus dem Stand heraus.
Fehlerauslesung ergab:
FEHLER 5088: "Getriebewahlschaltsensoren fehlerhaft"
bis jetzt noch keinen Fehler bezüglich Gangüberwachung gesehen.
Jetzt ist die Frage wo diese Getriebewahlschaltsensoren denn nun sitzen, in der Schaltkulisse oder im Getriebe selbst?
Ich konnte zu der Frage und zu dem Fehler bisher keine klaren Aussagen finden, auch nicht in englischen Foren.
Es gibt auch keine klare Vorgehensweise zur Fehlerbeseitigung, es wurde in den Beiträgen irgendwie alles mögliche getauscht für Unmengen an Summen und bei jedem solls was anderes gewesen sein. Das kann ja nicht sein. Blind drauf loswechseln ala Jugend-forscht spricht mich bei den Summen nicht so an.
Die Werkstätten meinem es wäre der Schalthebel samt Schaltkulisse. Kostenpunkt 600 € mit einbau.
Über ebay 80 euro für gebraucht.
Das scheint mir aber gefühlt irgendwie nicht zu passen. Es macht zwar den Eindruck als ob er die Gänge in D nicht erkennt oder während der fahrt durcheinander kommt beim Schalten, aber ich hab gehört, dass dann z.b. bei Mercedes garnix mehr geht beim Einlegen von D, da es das Problem dort wohl öfter gibt.
Bei BMW soll das wohl ziemlich selten bis unbekannt sein, dass die Schaltkulisse defekt ist. Es kommt laut Foren und youtube aber öfter vor das DS und Manuelles Schalten aufgrund von Kabelriss im inneren der Kulisse, komplett versagt und dann auch komplett nicht mehr anspricht in den beiden Modis.
Der Wagen schaltet im Normal-Modus subjektiv etwas merkwürdig, kann aber auch nur Einbildung sein, fährt sich aber recht passabel, bis er in den Notlauf springt.
Hallo zusammen,
hab mich gerade erst hier im Forum angemeldet.
Mein Problem ist 1 zu 1 das selbe. Passt von der Beschreibung zu 100%
Ich habe den 530i von 2003
Ich habe den Gangwahlhebel tauschen lassen, ohne Erfolg.
Hast du @Assassin evtl die Lösung für das Problem gefunden, oder weiß jemand was es damit auf sich hat?
Habe jetzt schon so viel gelesen, aber habe immer noch keine Ahnung was ich als nächstes machen soll, ohne evtl "Geld aus dem Fenster zu werfen'
Ich bin für jeden idee/Hilfe dankbar
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Kann mich Euch nur anschließen...scheint ja tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein. 🤔 Habe wirklich genau das gleiche Problem, 1 zu 1. Leider auch noch nichts verwertbares diesbezüglich gefunden.
Aber schon mehrere verschiedene Antworten von Getriebespezialisten...von einfach nur Getriebeölwechsel und das Problem ist weg,bis hin zu einer Getriebeinstandsetzung von 2500€. 🙄 Man ist da wirklich verzweifelt...
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Die Lösung ist, ecu / tcu an der Mechatronik ist defekt. Diese reparieren lassen, oder durch ein neues ersetzen.
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