Hilfe meine Karre spinnt!!!

  • Nochmal: die Batterie wurde ja gestern geprüft und die War nicht entladen sondern vollkommen ok!!hab auch nochmal das Ladegerät zur Kontrolle dran gehangen aber da gibt's nix zu laden.bezgl.dem Antennenkabel: so weit ich das gelesen habe geht an die die diversity die heckscheiben Antenne die die am Antenne ist. Die fm Antennen die in meinem Fall doch relevant sind sind im Auto verteilt (bis zu 4 Stück). Wenn dem so ist ist das Antennen Kabel von der diVersion doch raus?!

  • Kann ja gut sein das die nicht entladen ist - als defekt gekennzeichnet wird - aber es besteht ein Ruhestrom der höher wie 0,05A beträgt - das wird vom Batterie Sensor registriert und deshalb bekommst du diese meldung


    Info: der E6x hat keinen Zündanlassschalter mehr


    Die Antennen Diversity hat eine Spannungsversorgung - Masse - Radio ON Leitung und eine Leitung zum CAS Steuergerät worüber das Signal von der Funkfernbedienung geht


    Wenn das Rot Weiße kabel im inneren rechten kabelbaum gebrochen ist hat die Diversity keine Spannungsversorgung -> Ohne funktion


    -> keine ZV öffnung über FFB
    -> Schlechter Radio Empfang


    Am besten du suchst dir jemand der Ahnung von dem Fahrzeug hat damit du dann bald ruhe hast oder du meldest dich bei mir wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist.


    Alles andere kommst du nicht weit


    E6x Baureihe ist kein E39 mehr und nicht mehr so einfach - vorallem nicht wenn die passende software nicht vorhanden ist

  • Da muss ich meinen Vorredner recht geben.
    Wilde Spekulationen und teiletausch, bringt nix.
    Such dir einen der mittels vernünftiger Diagnose der Sache auf den Grund geht.
    Ich tippe immer noch auf Kabelbruch, deswegen schläft er nicht ein und die Batterie entläd sich.
    Wie gesagt, du brauchst einen mit dem passenden Equipment, oder BMW.
    Ne Wald und wiesen Werkstatt kommt da nicht dahinter.
    Vom deversity geht das antennenkabel zum Radio.
    Wenn das defekt bzw. gebrochen ist hast null Empfang. Das antennenkabel ist links innen mit Maße für Heckscheibe und Wasserschlauch Scheibenwaschanlage.
    In meinem VfL war das Massekabel angebrochen, dadurch recht heiß geworden und hat antennenkabel und Wasserschlauch zerstört. Da kam so gut wie nix mehr an Sendern an.

  • Ok dachte das gelbe batteriesymbol bedeutet immer Batterie stark entladen. Wenn es aber auch bedeuten kann das der ruhestrom zu hoch ist dann könnte es ja Sinn machen. Aber warum war Uhrzeit und tageskilometerzähler auf null wenn die Batterie voll ist?? Was ich ja schon rausgefunden habe ist das wenn ich die Sicherung Nr. 7 im Handschuhfach ziehe (zündanlasselektronik) der ruhestrom ja gegen null geht. Also hätte ich ja einen potentiellen Verursacher ist nur die Frage was genau an dieser Sicherung Nr. 7 dran hängt?
    Bezgl. der Diagnose habe ich eventuell jemand hier in der nähe gefunden.

  • Ablauf ist folgender:
    Auto abstellen, verschließen, Fzg. schläft ein (oder eben auch nicht), Ruhestromüberwachung ist aktiv und stellt eine Ruhestromverletzung fest. Die führt schlussendlich zur KL30f Abschaltung und damit zum harten Abschalten nahezu aller Steuergeräte.


    Das wiederum führt dazu, dass die Batterie morgens noch voll ist, weil der BMW die KL30f abschaltet bevor die Batterie leer ist. Durch das harte Abschalten vergisst das Auto aber sein Datum und Uhrzeit.

  • Das ist egal.
    Im nicht-abgeschlossenem Zustand schläft er anders (langsamer) ein als wenn man ihn verriegelt.
    Die Ruhestromverletzung kann aber in beiden Zuständen auftreten - und tut's auch, wie du ja schilderst.

  • Sicherung Nr 7 - 30 A im Sicherungsträger vorne - Spannungsversorgung Car Access System CAS ( Wegfahrsperre integriert - ZV Signal eingang usw )


    Wenn du die ziehst ist klar das nix mehr geht da das CAS der Cheff ist

  • Die Klemmensteuerung geht über das Steuergerät


    Wenn du die Sicherung ziehst wird einiges mit abgeschalten


    Bei den Fahrzeugen ab E60 ist nix mehr mit sicherung ziehen bei der Suche nach dem Ruhestrom. Steuergeräte abklemmen eines nach dem anderen. Weil alles zu verknüpft ist.


    Ein Tipp - Fahrzeug Programmieren - wenn sich da ein Steuergerät nicht Programmieren oder codieren lässt liegt es nahe das dort der Fehler liegt

  • Ist doch logisch. Das ist aber unter Garantie nicht das Problem.
    Am besten hörst auf deine Karre auseinander zu reisen und wendest dich mal an Leute die en Plan davon haben. Wie man das macht, wurde ja schon sehr oft gesagt.

  • Das ist in dem Fall ja das gleiche, wie die Sicherung vom CAS zu ziehen.


    Sieh das CAS als Zentrale...nimmst du das CAS weg, gehen auch viele andere Steuergeräte "weg", schalten sich ab.


    Unabhängig, ob du die Sicherung ziehst, oder es abklemmst. Das CAS ist quasi die Zentrale, ohne dem, geht bei den anderen Steuergeräten auch nicht mehr viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!