Die war nicht kaputt, die hat das Auto kaputt gemacht. Zu 98% ist sie einfach falsch codiert.
Steck eine AGM rein und lass es jemanden machen der Ahnung davon hat. Bevor du das nicht gemacht hast, ist es sinnlos weiter zu suchen.
Hilfe meine Karre spinnt!!!
- reinsch
- Erledigt
-
-
Ok aber es kommt eine Blei säure rein. Muss dann nur entsprechend registriert werden.
-
AGM wird mit höherer Ladeschlussspannung geladen, das ist für Blei zuviel.
-
Ok danke für die Aufklärung. Und mit dem Ruhestrom, normal?
-
Nein, 0,18A sind zu hoch. Hast Du korrekt gemessen? Repräsentativ ist der Wert erst, nach gut 15-20 Minuten messen - denn dann kommt der echte Standby. Dann sollten 0,0x A auf dem Multimeter stehen.
-
Dazu muss aber auch das Auto verschlossen werden.
Hatte letztens das Erlebnis, für 9 Stunden nicht abgeschlossen da hat er alles vergessen Uhrzeit usw.
Batterie ec neu! -
Meiner stand vergangenes Wochenende auch locker 12 Stunden komplett unverschlossen unterm Carport.
Hatte keinerlei Auswirkungen auf den Motorstart oder sonstige Symptome.
Und das laut Batterieinfos aus dem einschlägigen Programm mit der ersten Batterie seit 2005. *aufholzklopf*
-
Na, dann scheint immerhin der IBS und die Klemme_30f-Abschaltung zu funktionieren
-
Das ist völlig normal und nix ungewöhnliches.
Wenn ich was am aufgeschlossenem FZG mit offener HKL rumbastel und keine(!) Tür öffne, schläft die Kiste nach 30min komplett ein.
Dann geht auch die HKL nicht mehr am (dann logischerweise nicht mehr) beleuchteten HKL Taster zuzumachen.Erst nach aufwecken des FZGs geht wieder alles wie gehabt.
-
So bezgl. des Ruhestroms habe ich gerade nochmal genau geguckt: Der Ruhestrom war auch nach 1 h warten noch bei 0,18A. Anschließend habe ich nacheinander alle Sicherungen gezogen. Als ich die Sicherung Nr. 7 im Handschuhfach gezogen habe (Zündanlasselektronik) ist der Ruhestrom auf 0,01A gesunken! Also scheint hier das Übel zu liegen. Heißt das, dass ich mir einen neuen Zündanlassschalter besorgen sollte? Falls ja: da das Auto ja keinen eigentlichen Schlüssel mehr hat sondern per Knopfdruck gestartet wird, muss man den neuen Schalter irgendwie einlernen/codieren?
Danke schon mal.
Gruß
Daniel
-
Daran glaub ich nicht.
Schau doch mal nach ruhestromverletzung mittels diversen progs. -
ProgS???
-
Noch eine Anmerkung: An meinem E39 hatte ich auch mal ein Elektronik Problem mit Batterie entladen etc. Damals wurde sehr häufig der Zündanlassschalter als mögliche Ursache genannt. In dem Fall war es dann aber die Insturmentenkombi. Aber daher denke ich das es hier beim E61 doch auch der Zündanlasschalter sein könnte?? Zumindest war der Ruhestrom nachdem ich die Sicherung gezogen hab ok
-
keiner mehr was zu sagen?
-
Mit der Öl stand anzeige das sie nicht sofort den richtigen Öl stand anzeigt ist normal. In der Betriebsanleitung steht das es bis zu einer Halben Stunde dauern kann bis der richtige Ölstand angezeigt werden kann nachdem man die anzeige für den Ölstand aufgerufen hat. Zumindest steht das in meiner Betribsanleitung so.
-
Also bezgl. des Ölsensors ein kleines Update: Seit dem ich den neuen Ölfilterdeckel verbaut habe kam keine Warnung mehr wegen zu niedrigem Ölstand. Es scheint tatsächlich die Ursache gewesen zu sein!
Aber mich würde jetzt mehr die Thematik mit dem Zündanlasschalter interessieren. Denkt ihr der könnte der Grund für den hohen Ruhestrom sein? -
www.wgsoft.de/de/shop/fuer-kfz-werstaetten/175-autel-powerscan-ps100.html
Vielleicht kanst du das mit sowas hier rausfinden, soll nur ein Beispiel sein. -
So nochmaö ein Update:
Problem mit dem Ölsensor ist definitiv behoben. Meine Funkfernbedienung geht jetzt auch wieder, nachdem ich eine nagelneue Diversity verbaut habe. Bezgl. dem Batterieproblem sieht es so aus: Neue Batterie wurde vor 1,5 Wochen verbaut und richtig registriert. Heute morgen dann wieder einemal das gelbe Batteriesymbol und ein reseteter Tageskilometerzähler sowie Uhrzeit. Habe darufhin nochmal die Batterie checken lassen und die ist definitiv i.O. Also warum zum Teufel sagt das Auto die Batterie sei entladen obwohl es nicht so ist??
Achso: und der Radioempfang ist nach vie vor nicht vorhanden -
Kabelbruch rechts innen inkl antennenkabel.
Wenn da noch mehr gebrochen ist und dein Auto deswegen nicht einschläft, entläd dich die Batterie. -
Ruhestrom daher entläd sich die Batterie und das Auto meckert
Aso und das ganze noch sporadisch...weil Kabelbaum gebrochen und bewegung im Kabelbaum nach öffnen und schließen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!