IBS für Dashcam umgehen?

  • Hallo,


    habe bei meinem E60 eine Blackvue Dashcam mit Powermodul verbaut.


    D.h. die Dashcam zeichnet auch auf im Parkmodus auf (wenn Motor nicht läuft)


    Fällt die Spannung der Batterie auf unter z.b. 12V (einstellbar) geht die Dashcam automatisch aus um ein Entladen der Batterie zu verhindern.


    Nun erkennt leider IBS, dass irgendwo Strom gesaugt wird (Ruhestrom) und schaltet dann verschiedene interne Verbraucher aus (z.b. Sitzheizung, Uhr etc.).


    Batterie ist aber neu und Auto startet ohne murren.


    Kann ich den IBS für den "Einzelfall" Dashcam umgehen sodass er nicht mitbekommt ob ein zus. Verbraucher am System hängt?


    Der IBS sitzt ja nach meiner optische Kontrolle kurz hinter dem Massepol der Batterie. Würde es klappen wenn ich die Stromkabel der Dashcam direkt auf die Pole setze (natürlich abgesichert)?


    Leer gehen kann die Batterie wie geschrieben nicht, da auch die Dashcam eine Spannungsüberwachung hat.


    Kann ich alternativ eine zweite Batterie mit Trennrelais verbauen? Oder klappt dann das Laden der Batterien während gestartem Motor wiederrum nicht korrekt weil der IBS nur die angelernte Batterie kennt und überwacht? Die parallele Batterie würde ja die Ladewerte der "Hauptbatterie" ändern.


    Danke.

  • Zitat

    Der IBS merkt das wenn die Batterie Saft verliert.Leg dir halt ne zweite Batterie zu.


    Welche Batterie und welches Trennrelais wäre empfehlenswert (schön wären Vergleichsprodukte)?
    Geht ein 12V Motorradbatterie?

  • Also erlaubt ist so vieles in Deutschland nicht und am Ende hält sich eh kein Mensch dran.


    Zum Thema Batterie.


    Ich würde einfach einen Kondensator dazwischen schalten mit genug Stromaufnahme damit du so 8-9 Stunden wo das Auto meist nicht bewegt wird überbrücken kannst. Anschluss an der Batterie und der lädt sich während der Fahrt einfach wieder auf. So interessiert das den IBS überhaupt nicht.

  • Also einfach Powercap parallel zu den Batteripolen und dann die Dashcam daran?
    Dachte so ein Powercap ist nur dafür da als Leistungspuffer für die "träge" Batterie bei starken Musikendstufen wenn der Bass einsetzt...

  • Ja und nein. Der Cap ist dafür nicht gemacht. Da bräuchtest du schon einige Farad um das über Nacht puffern zu können. ;)
    Ein Cap ist da die falsche Wahl, eine zusätzliche Batterie und ein Trennrelais (z.B. aus dem Car-Hifi-Bereich) passt da besser. :top:

  • Also du kannst es kompliziert machen, du kannst es auch einfacher machen:


    Mutter vom IBS abschauben (siehe Bild, die kleiner 8er - oder welche Größe die auch immer hat), Massekabel mit Ringöse basteln, drauf und dann die Mutter wieder drüber.
    Hier ein Bild


    Massekabel zur DashCam ziehen, Plus von irgendwo her holen (oder gleich auch noch vom Plus-pol der Batterie ein Kabel nach vorne) und die DashCam so anschließen.
    Dann hast du einen eigenen Stromkreis, der IBS bekommt nicht mit, dass ein externer Verbraucher dran ist und meckert auch nicht. Und so lange deine Batterie einigermaßen gut ist und die DashCam nicht jeden Tag die Batterie hart bis auf 12V entläd, bekommst du auch keine Probleme.
    Der IBS "denkt" sich vielleicht, dass deine Batterie nicht mehr so gut ist wie sie eigentlich ist und der SOH sinkt aber spürbar wird das im Alltag nicht sein, nur wenn du mal im Stand im Auto hocken bleibst und Musik hörst oder so und die OSFG früher erreicht wird als eigentlich nötig.

  • Zitat

    Mutter vom IBS abschauben (siehe Bild, die kleiner 8er - oder welche Größe die auch immer hat), Massekabel mit Ringöse basteln, drauf und dann die Mutter wieder drüber.


    Zitat

    Der IBS "denkt" sich vielleicht, dass deine Batterie nicht mehr so gut ist wie sie eigentlich ist und der SOH sinkt aber spürbar wird das im Alltag nicht sein, nur wenn du mal im Stand im Auto hocken bleibst und Musik hörst oder so und die OSFG früher erreicht wird als eigentlich nötig.


    Na, genauso hatte ich mir das doch in meinem ersten Post gedacht:

    Zitat

    Würde es klappen wenn ich die Stromkabel der Dashcam direkt auf die Pole setze (natürlich abgesichert)?


    Werde es mal so probieren. Ist die einfachste und günstigste Variante.


    Was ist "SOH"?

  • Hi patric82,
    sry, hab deinen Ursprungspost wohl nicht so genau gelesen, dann aber die ganzen Vorschläge mit den aufwändigen Lösungen :spinnen:
    Also ja, dann warst du auf dem richtigen weg.


    SOH = State of Health

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!