Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie hoch die Normwerte sind für den Differenzdruck, oder den Abgasgegendruck vor dem DPF.
Hat mir da jemand verlässliche Werte?
Danke Euch!
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie hoch die Normwerte sind für den Differenzdruck, oder den Abgasgegendruck vor dem DPF.
Hat mir da jemand verlässliche Werte?
Danke Euch!
Regenerierter DPF - abgasgegendruck zwischen 3 und 10 mbar
Druck in Gramm?
Was soll mir das sagen?
Ich hätte mir Werte in hPa oder Bar..meinetwegen mBar erhofft.
Keiner eine Idee?
mein Fehler natürlich - mbar
Ok.
Danke dir!
Und mit was für Werten muss ich rechnen vor der Regeneration?
Der Wert <10mbar gilt für den Leerlauf.
Es gibt noch weitere Referenzwerte, einfach mal bei MT googlen, da wurden die gepostet.
Also ich habe jetzt nach der Regeneration bei ca. 1600 U/min 30 mBar.
Kann man damit leben?
Was meinst du mit MT?
und wie hoch ist es im Leerlauf?
MT - Motor Talk Forum
Ok..jetzt sehe ich es auch.
Im Leerlauf ist der Abgasdruck vor dem DPF etwa dem Atmosphärenduck gleich. Theoretisch 0,89 mBar Differenzdruck.
Alles bestens!
Danke Euch!
Will mich da mal dranhängen um zu erörtern ob ich beim DPF Tausch alles richtig gemacht habe
Vorgeschichte: 7Jahre mit DPF OFF unterwegs, jetzt neuen DPF verbaut (zunehmende Problematik mit der Polizei im Lande )
Nach den Einbau ca.30Km gefahren und dann zum Tuner damit er mir wieder die Software mit der Regeneration raufspielt.
Da der Motor nach dem Software überspielen sicher noch über 75Grad gehabt hat hätte ich schwören können das er die Regeneration eingeleitet hat(Gummigeruch und Brummen war zu hören) jedenfalls die 3Km vom Tuner zu meinen Eltern gefahren, Auto abgestellt und dann mit Tool32 Partikelfiltertausch registriert(und AGR Rate auf 87 gestellt). Paar Stunden später bin ich dann ca. 15Km nach Hause gefahren wo dann beim letzten Fahrabschnitt wieder das Brummen angefangen hat und auch der Gummigeruch beim abstellen vorhanden war (vielleicht die vorher begonnen Regeneration trotz Registrierung fortgesetzt?)
Gestern habe ich dann mal mit Charly alles beobachtet und ca 70Km auf der AB gefahren(auch mal richtig zügig )
Vor der dem wegfahren war der Abgasgegendruck im Leerlauf 6mpa und bei 2000U/min ca 20mpa. Dann mit konstant 130Km/h einen Screenshot gemacht(siehe unten)
Abgastemperatur 350Grad passt das ca.?
Jedenfalls nach meiner Tour nochmal Differenzdruck ausgelesen nun 17mba im Leerlauf und ca. 35mba bei 2000U/min ist das ein zu schnelles steigen oder noch im Rahmen? Auto hat nicht mehr gebrummt und auch nicht mehr gestunken beim abstellen. Fehlerspeicher ist leer.
Auch die Charly DPF Daten lassen daraus schließen das der DPF richtig registriert wurde? (DPF-Asche im anderen Screenshot)
Die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration kommt mir komisch vor wie gesagt hätte schwören können er hat am Anfang eine Regeneration durchgeführt
Was meint ihr alles im grünen Bereich?
Ich sag mal soviel.
Die Aschemasse etc. kannst mal vergessen, diese Werte sind nicht gemessen. Das einzige was zählt ist eigentlich der Differenzdruck das ist ein Messwert.
Da gibt es Grenzwerte für Leerlauf, 2000 1/min und Max. Drehzahl im Stand.
Diese Werte weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Ich glaube aber im Stand war der Grenzwert i.wo um die 25hpa und bei 2000 1/min war er glaub 70hpa. Am beste die Werte kurz googeln.
Grüße,
Max
Alles anzeigenWill mich da mal dranhängen um zu erörtern ob ich beim DPF Tausch alles richtig gemacht habe
Vorgeschichte: 7Jahre mit DPF OFF unterwegs, jetzt neuen DPF verbaut (zunehmende Problematik mit der Polizei im Lande )
Nach den Einbau ca.30Km gefahren und dann zum Tuner damit er mir wieder die Software mit der Regeneration raufspielt.
Da der Motor nach dem Software überspielen sicher noch über 75Grad gehabt hat hätte ich schwören können das er die Regeneration eingeleitet hat(Gummigeruch und Brummen war zu hören) jedenfalls die 3Km vom Tuner zu meinen Eltern gefahren, Auto abgestellt und dann mit Tool32 Partikelfiltertausch registriert(und AGR Rate auf 87 gestellt). Paar Stunden später bin ich dann ca. 15Km nach Hause gefahren wo dann beim letzten Fahrabschnitt wieder das Brummen angefangen hat und auch der Gummigeruch beim abstellen vorhanden war (vielleicht die vorher begonnen Regeneration trotz Registrierung fortgesetzt?)
Gestern habe ich dann mal mit Charly alles beobachtet und ca 70Km auf der AB gefahren(auch mal richtig zügig )
Vor der dem wegfahren war der Abgasgegendruck im Leerlauf 6mpa und bei 2000U/min ca 20mpa. Dann mit konstant 130Km/h einen Screenshot gemacht(siehe unten)
Abgastemperatur 350Grad passt das ca.?
Jedenfalls nach meiner Tour nochmal Differenzdruck ausgelesen nun 17mba im Leerlauf und ca. 35mba bei 2000U/min ist das ein zu schnelles steigen oder noch im Rahmen? Auto hat nicht mehr gebrummt und auch nicht mehr gestunken beim abstellen. Fehlerspeicher ist leer.
Auch die Charly DPF Daten lassen daraus schließen das der DPF richtig registriert wurde? (DPF-Asche im anderen Screenshot)
Die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration kommt mir komisch vor wie gesagt hätte schwören können er hat am Anfang eine Regeneration durchgeführt
Was meint ihr alles im grünen Bereich?
falls Android hol dir btool gibt sogar den dpf Test
Abgestemp geht eigtl auf 500-600 grad wenn nicht sogar etwas höher
Rusmasse ist ja minimal meiner ist wohl bei 40% oder so beladen und hab glaub ich 30g (ja ich weiß die Gramm Werte sind sinnlos aber ein Anhaltspunkt) meiner regeneriert auch je nach Fahrweise glaub alle 700km
Die App klingt interessant aber das kann ja eh Charly auch alles mit der Log Funktion? Ja die Abgastemperatur geht aber nur auf über 500 wenn die Regeneration stattfindet oder? Rusmasse wird er wahrscheinlich so wenig anzeigen weil ich den DPF im Tool32 neu registriert habe?
Ruß und Asche sind doch nur errechnete Werte oder hab ich was falsch verstanden? Das würde erklären, warum das so wenig ist bei dir, wenn du den kürzlich erst registriert hast.
Naja ist der dpf nicht sowieso neu da müssen die Werte ja geringer sein....? Will den Riesen text nicht noch mal lesen.
Ja normal ist 250-400 je nach Last müsste ich selber gucken.
Es sind pauschale Errechnete werte durch die differenzsrücke
Ich komme so ca. auf 360 - 390 Grad. Scheint zu passen.
Ok danke erstmal für die Antworten werde das mit dem Differenzdrücken weiter beobachten, ich schätze mal wenn ein Differenzdruck über dem Soll ist wird eine Regeneration durchgeführt?
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