Probleme mit der Lima

  • Hallo,


    bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich mit meinem Lat.... am Ende bin. Fahre einen E 61, 525 D, Baujahr 2006
    Folgender Sachverhalt:
    Beim Einparken hat die Aktivlenkung von jetzt auf nachher
    Probleme bereitet. Bei niedrigen Drehzahlen musste ich
    erhöhte Lenkkräfte aufbringen. Auf der Landstraße anschließend lief das Auto ohne Probleme. Fahrzeug abgestellt roch es leicht verschmort aus Richtung Motorraum.
    Am gleichen Abend hab ich den Wagen nochmals gestartet und bin ca. 6 KM gefahren. Im Stand ging die Lenkung schwerer, bei Drehzahlen war alles normal.
    Hab das Fahrzeug abgestellt um nach 15 Min wieder zu starten. Nicht ging mehr. ADAC gerufen, überbrückt, Auto lief wieder. Aussage das die Lima nur 10,8 V bringt.
    Muss noch erwähnen, dass vor 3 Monaten eine neue Batterie eingebaut wurde, mit anschließender Registrierung. Also neuen Regler bestellt und eingebaut.
    Batterie geladen. Wagen startet, Aktivlenkung zeigt die gleichen Symtome, Lima bringt aber nach wie vor nur 11,4 V (über Geheimmenue)
    Hab den Stecker von IBS abgehängt, gleiche Werte.
    Hat jemand einen Rat, bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse.


    Gruß

  • Würde ich auch denken. Die servopumpe hängt am selben Riemen.
    Wenn es schon nach verbranntem Gummi riecht, kannst von der Scheibe ausgehen.
    Den Wechsel kann selber machen. Ist kein Akt, war noch nicht mal ne Stunde Arbeit. Nur die anzugsmomente beachten und neue Schrauben nehmen, gibt es auch zusammen im Netz.

  • Nein, ist zu 99% der Schwingungstilger/Riemenschiebe am Abnippeln.
    Unbedingt mit Spiegel auf Risse im Gummi prüfen, sonst marschieren 7kg irgendwann Richtung Kühler...


    Im Leerlauf plus Lenken wirken höhere Drehmomente als bei höheren Drehzahlen.

  • Ja alles läuft nicht weg. Ich hatte die Scheibe auch defekt.
    Da ging das obere Teil baden ( der Hauptriemen blieb auf dem unteren Teil ) und lag im motorraum. Habe es erst mitbekommen, wo ich mal bis zum anschlag eingelenkt hatte. Da quietschte der Riemen. Nachgeschaut und das halbe Teil lag unten. Eventuell ist er bei geringen Umdrehungen abgefallen. Da ich zu der Zeit Probleme mit der Aktivlenkung hatte und öfters das anschlaglenken durchgeführt hatte.

  • Hallo,


    die Riemenscheibe hat böse ausgesehen.
    Neue bestellt und von oben eingebaut. Hat gut geklappt.
    Nur der Flexriemen für die Klima war nicht ganz einfach.
    Hab letztendlich mit dem Daumen den Riemen auf die
    Riemenscheibe gedrückt, wobei ich den Motor langsam gedreht habe.
    Jetzt läuft er wieder.
    Nur die Batteriespannung geht bei längerer Standzeit oder Kurzstrecke auf unter 12 V.
    Werde die 3 Monate alte Batterie nochmal codieren lassen.
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!