M Doppelspeiche 184 auf E60 525dA VFL?

  • Guten Tag liebe Gemeinde


    Habe mir für diesen Winter die M Doppelspeiche 184 mit neuen Dunlop-Reifen geholt.


    Die Reifen-Dimensionen sind: 245/40/18


    Der Verkäufer hatte die Felgen für seinen 530xd LCI gekauft, ohne zu wissen, dass Sie nicht auf Allrad passen, bzw. sie sollen schon gepasst haben, jedoch sind die vorderen Reifen an der Karresorie angekommen.

    Gestern habe ich mein Fahrzeug meiner vertrauten Werkstatt abgegeben, da noch kleinere Sachen wie Bremsflüssigkeit etc. gemacht werden müssen.
    Als ich dann denn Radsatz raus nahm meinte der Bekannte, die passen nicht drauf, da sie vom M5 sind. :?:


    Hab nun mehrfach recherchiert auch auf englischen "Bimmer"-Sites.
    Fazit: Ein mal gehts, dann wieder nicht.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    PS: Hab die Felgen nun nicht in der Nähe, zum schauen was alles auf der Innenseite drauf steht. Mir ist noch aufgefallen, dass BBS drauf stand.


    MfG

  • Ich habe diese Räder auf meinem E60 525d LCI mit der originalen M5 Bereifung (245/45R18) gefahren. Vorne war es damit am hinteren Radhaus sehr knapp, wenn die Räder eingeschlagen wurden. Aber geschliffen hat nichts!


    Mit der normalen Bereifung (245/40R18) gibt es gar keine Probleme, wenn es sich um originale M184 handelt.


    In Deutschland müsste man lediglich diese Kombination in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, stellt aber in der Regel auch kein Problem dar. Wie die Gesetzmäßigkeiten dafür in der Schweiz sind kann ich nicht sagen. Aber technisch passt deine Kombination auf jeden Fall!

  • Danke Kev
    In dem Fall sind deine ET14?


    Hab gesehen, dass es von den M 184 verschiedene ET's gibt. ET14 für M5 ET20 für "normale" 5er ausser xDrive.


    Ich vermute, dass meine ET14 sind. Kann ich diese trotzdem ohne z.B. Distanzscheiben oder sonstige Arbeiten fahren?


    Das Festigkeitsgutachten / Traglastgutachten habe ich ebenfalls sicherheitshalber schon mal bei BMW (Kundenbetreuung) angefordert. Mein Sachverhalt wurde an die Kollegen der Fachabteilung übermittelt.

  • Zitat

    Original von Bearmode
    Aber mit der Kundenbetreuung hast du gesprochen? Die sind eigentlich fit bei sowas, mir konnten sie auch helfen, als ich eine E39 Felge auf dem E60 fahren wollte.


    Ach so. Ne, habe mich nur per E-Mail an die Kundebetreuung gewendet und nach dem Festigkeitsgutachten / Traglastgutachten gefragt.

  • Die M184 wird wie viele andere Original-Felgen von BBS im Auftrag von BMW gefertigt. Deshalb steht BBS auch zusätzlich zu BMW in der Felge.


    Die Felge kannst du wenn man die Zulassung außer acht lässt problemlos fahren, verhält sich wie eine M135 mit 6mm Distanzscheiben, da ist noch massig Platz im Radhaus.


    Zur Zulassung, zumindest in Deutschland, brauchst du das genannte Festigkeitsgutachten von BMW, sowie meistens eine Reifenfreigabe das du die Reifengröße auf der Felge fahren darfst.


    Das Festigkeitsgutachten dauert meistens 2 Wochen.


    Gruß
    Yannik

  • Ich glaub, mich trifft der Schlag! :apaul:


    BMW in der Schweiz will für das Gutachten CHF 216.-- inkl. MwSt., umgerechnet EUR 200.--!!!


    Weiss jemand, was man in Deutschland für ein solches Gutachten (Festigkeitsgutachten / Traglastgutachten) bezahlt?


    Ich glaubs immer noch nicht ... :bad:

  • Gerade erst für meine Styling 166 angefordert in München.


    Hat genau 2 Wochen gedauert und nichts gekostet. :top: .


    Solltest das dann auch versuchen über BMW Deutschland zu bekommen.


    Gruß
    Yannik

  • Hatte vor knapp 2 Wochen MFK (Motorfahrzeugkontrolle) bei euch in Deutschland heisst das glaubs TÜF. Hat niemand was zu den Felgen gesagt, dementsprechend alles gut. Mein E60 hat nun knapp 240'000 km runter und der Typ vom Strassenverkehrsamt meinte, dass das Fahrzeug für diese Laufleistung in einen TOP-Zustand sich befindet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!