BMW 550i Differential Umbau 535D, 740D, 730D

  • Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören.


    Felix habe ich dazu bereits befragt. Vielleicht kann mir ja einer sagen ob merklich "Kick" dadurch verloren geht.


    1. Längeres Diff, mehr Vmax weniger Durchzug
    2. Kürzeres Diff mehr Durchzug weniger Vmax


    1. Bild ist Originale Übersetzung vom Automaitk Getriebe. Das Zweite ist mit 3.01er Diff vom 40d

  • Hi,


    der Unterschied der Diff-Übersetzungen ist ca. 12%. Das Abtriebsmoment sinkt dann natürlich ebenfalls um 12%. Das ist schon spürbar.
    Bei hohen Geschwindigkeiten überwiegt der Luftwiderstand. Die Höchstgeschwindigkeit kann sich nur wenig ändern. Ich könnte das mal simulieren, falls du Interesse hast.


    Was ist das Ziel der Änderung?


    Gruß
    Dominic


  • Hey Dominic


    Das wäre echt super falls du das mal illustrieren könntest damit man sich darunter was vorstellen kann.


    Erhoffen würde ich mir primär weniger Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten. Sekundär vernachlässigbar Sprit Ersparnis sowie Vmax.


    Aber es darf nicht spürbar schlechter werden vom Durchzug.
    Wäre dies der Fall dann wäre es auf jeden Fall eine Entscheidung gegen dieses Vorhaben. Dafür habe ich mir einen 50er nicht geholt um ihn dann auf 45i Niveau runter zu ziehen..


    Grüße

  • Hi,


    Diff vom 550i --> i=3,38
    Diff vom 740d --> i=3,08


    Durch das längere Diff verlierst du ca. 10% Beschleunigung. Die Drehzahlen reduzieren sich auch um 10%. Fährst du in einem Gang z.B. mit 2500 U/min, dann sind es danach 2280 U/min.
    Die Höchstgeschwindigkeit würde sich sogar um ca. 3 km/h reduzieren. Vom Sprint würdest du ca. 0,3s von 0-200 km/h verlieren.


    Ein 545i hat das gleiche Getriebe und ebenfalls die 3,38er Übersetzung. Das maximale Motormoment ist ca. 9% niedriger. Gefühlt wird dein 550i mit der langen Übersetzung also genauso "gehen" wie ein 545i.
    Am Ende zählt dennoch die Leistung. Der 550i wird dem 545i trotzdem davon fahren...



    Ein Kollege hat bei seinem BMW auch mal ein langes Diff eingebaut mit dem Ziel auf der Autobahn niedrigere Drehzahlen zu haben. Er war auch ganz zufrieden damit. Die sich daraus ergebene Kraftstoffersparnis war aber nicht "messbar" - der Fahrereinfluss ist einfach deutlich größer.


    Schwierige Entscheidung.

  • Ich würde eher behaupte, dass der Sprint schneller geht, weil der 1. Gang besser nutzbar ist.
    Müsste man mal messen.
    Ich bereue den Umbau auf das 2,81er Diff bis jetzt nicht. Steckt schon 25t km in meinem Touring. Der Minderverbauch ist bei mir auch nicht marginal sondern schon real messbar und liegt je nach Streckenprofil bei 0,7 Liter.


    Ein kleines Manko merkt man abe rmit der 2,81er: Der im 5. Gang hat der Wagen zwischen 265 und 280 (Tacho) zu kämpfen. Da ist die Leistung die am Rad anliegt ein klein wenig zu gering. Da braucht der Wagen dann relativ lang oder ein kleines Stück mit Gefällt. Jenseits von 280 geht er dann wieder super. 300 nach Tacho sind machbar, da wird der 6. Gang noch nicht eingelegt...


    Mit der 3,08er dürft diese Problemchen nicht existent sein.


    Wenn ich es aber nochmal machen würde, wäre ein 3,08er meine Wahl und das ganze noch um ein Sperre ergänzt.


  • 300?? Ist deiner offen Felix??


    Serie Offen ohne Modifikation sollten maximal 280 Laut Tacho drin sein.


    Gegenwind hat ja das 2.65er diff drin. Beschreibt dies vom Durchzug wie einen 35d aber mit dem Sound eines V8. :D


    Zitat

    So Freunde, noch eine kleine Nachmeldung: Es sieht so aus, dass meine Maßnahme mit der 22%igen Übersetzungsverlängerung bei flotterer Gangart sogar noch mehr, so ca. 10% Verbrauchsersparnis einbringt ! Schöner Nebeneffekt... Und selbst nach dem Wiederdurchstarten nach einem LKW-Parallelrennen aus 90km/h gibt es für mich keinerlei Veranlassung, in den 5. (also wie vormals der originale 6.) zurückzugehen. Zieht immer noch wie ein 35d mit seinen 2 Turbos, naja 4,8l Hubraum halt...


    Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?t=244885&page=3

  • japp der ist offen.
    Ich hab mehr als 300 (M-Tacho) noch nicht gemacht, weil mein Auto mir bei passieren der 300 ne ESP-Fehlermeldung geschmissen hat. Vielleicht ist irgendwo im ESP ne grenze hinterlegt bis wohin es appliziert ist???
    Wenn man die Ungenauigkeit des Tachos aber abzieht, sind es wohl eher nur 290 oder so...

  • Zitat

    Original von felix4389
    japp der ist offen.
    Ich hab mehr als 300 (M-Tacho) noch nicht gemacht, weil mein Auto mir bei passieren der 300 ne ESP-Fehlermeldung geschmissen hat. Vielleicht ist irgendwo im ESP ne grenze hinterlegt bis wohin es appliziert ist???
    Wenn man die Ungenauigkeit des Tachos aber abzieht, sind es wohl eher nur 290 oder so...


    Mal ne wichtige Frage.


    Hast du die Vmax auch mit Serien Diff mal getestet? Liegt die vmax nun viel höher?

  • Zitat

    Original von Krümelbrot


    Dafür habe ich mir einen 50er nicht geholt um ihn dann auf 45i Niveau runter zu ziehen..


    Soll sogar mal Leute gegeben haben hier, die ham die Übersetzung massiv gekürzt am 545i um auf 550i Niveau zu kommen... :lol:


    Zitat

    Aber es darf nicht spürbar schlechter werden vom Durchzug


    Das wird es aber, ich bin mir ziemlich sicher...


    Änderungen im 0,20 Bereich wirste kaum spüren, aber bei 0,40 merkt man es schon dann...



    Gruß Ronny



    Btw: Was wird erwartet bei ner Drehzahlsenkung im letzten Gang, is der Auspuff so Hölle laut, das es bei 300 U/min.weniger besser erträglich wird, weil Verbrauch wurde ja schon im Vorfeld ausgeschlossen?!


  • Hey Ronny :P


    Na du V8 Meister :lol:


    Naja bin einfach Umbau verrückt muss was zutun haben, dass ich der eigentliche Grund jetzt hast du mich aus der Reserve gelockt du Fuchs.


    Und ja der Auspuff ist etwas zu Laut und hört sich nicht mal gut an. Hamann Duplex halt. Wird noch ersetzt gegen was besseres.


    PS Hast du nicht mal nen Auspuff umgebaut? :D

  • also ich für meinen Teil habe den Umbau der Achse gemacht, weil ich den Werkszustand alles andere als optimal fand.
    Ein Motor, der ab Leerlauf soviel Moment liefert wie ein 2-Liter-Vertreterdiesel unter Volldampf, muss nicht so kurz übersetzt sein. Ich erwarte von so einem V8 ein gewisse Souveränität und dazu gehört für mich ein niedriges Drehzahlniveau beim Reisen und eine sinnvolle Ausnutzung der Gänge. Ich muss nicht an der Ampel mit durchdrehenden Rädern gegen irgendwelchen Halbstarken im GTI rumprollen, sondern möchte meinen Triebstrang optimal ausnutzen.


    Mit der 2,81er Achse habe ich ziemlich genau die Grenze ausgelotet - was den Automaten angeht. Wie schon mehrfach gesagt, wird die 3,08er Achse ideal sein.
    Ich habe leider zur Zeit keine Mathlab/Simulink Lizenz sonst könnte man mal ein Simulationsmodell bauen und einen direkten Vergleich bezüglich Beschleunigung machen. Die 3,08er Achse mit eingelerntem Getriebe wird meiner Meinung nach den Wagen mit 3,38er stehen lassen.

  • Jaja, da wurde schon viel fachgesimpelt drüber und tolle Bildchen kreiert, was sich wohl wie theoretisch auswirken müsste... :zzz:


    Was zählt is die Beschleunigung auf de Gass, also die Realität, oder?


    Mit meinem 3,91er damals bin ich komplett nem E39 M5 dran geblieben ab 100, das reicht mir an Tatsachen... :cool:


    Und wenns beim 3,38er dreht bei anfahren, einfach Sperre rein, dann dreht nix mehr, so einfach is das :D


    Was ist "einlernen", was kann man da machen an der Elektronik von nem 6HP???


    Gruß Ronny


  • Hi,


    der Sprint von 0-100km/h ist gleich. Im ersten Gang geht die Leistung zwar besser auf die Straße, im 2ten geht es dafür mit kleinerer Beschleunigung weiter. Das kompensiert sich gerade.
    Nach Simulation liegt die Höchstgeschwindigkeit bei knapp unter 280 km/h und wird im 5ten Gang erreicht. Mehr ist nicht drin. Einfach mal mit GPS überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!