M-Tec bremsscheiben besser als gedacht?

  • Hallo,
    Da an meinem Dicken demnächst die bremsscheiben fällig sind hab ich mich mal etwas rum gehört. Von einem Kollegen bekam ich den Tipp mich über die M-Tech bremsscheiben zu informieren.


    In den englischen Foren sind die weit verbreitet und meist mit guten Bewertungen.


    http://forum.bmw5.co.uk/topic/…c-brakes-online-any-good/


    Wie man auf der Homepage lesen kann, gibt m etc. selbst sportbeläge wie ebc: Green,red und gelb frei was schonmal positiv für die Scheibe spricht.


    Es gibt 5 verschiedene Designs.


    http://www.mtecbrakes.com/brak…11/645ci-03-04-10-05.html


    Für den 645i kosten die Scheiben 122 Pfund das sind aktuell 140€ eBay glaub ich sogar günstiger.


    Jemand schon Erfahrung mit der Firma gemacht?


    Bitte keine Hinweise auf Original ist besser usw. Will ein paar Infos zu den Mtecs sammeln.


    Danke schonmal.

  • Das ist ne Handelsgesellschaft im Nordne Irlands.
    Die haben nicht mehr als ein kleines Lagerhaus.
    Ich gehe schwer davon aus dass dort Ware aus China umverpackt und weiterverkauft wird.


    In jedem Fall sind dabei Erfahrungsberichte wenig hilfreich da nur die Handelsgesellschaft bewertet wird (bei Google aber selbst die nicht wirklich gut).
    Du wirst nie rausfinden wer jetzt deine Bremsen genau hergestellt hat und du kannst nicht von den Erfahrungen z.B. eines Audi Fahrers auf die Qualität deiner Bremsen schliessen. Es kann auch von Charge zu Charge unterschiedlich sein was dabei rum kommt.


    Daher Finger weg.


    Grüße
    Alexander

  • Zu der Firma kann ich nix sagen.
    Das man keine Garantie bekommt immer Scheiben gleicher Qualität zu erhalten... ja, kann sein.
    Aber ich sehe das nicht so dramatisch. Es gibt halt Firmen die Bremsscheiben herstellen und einige davon machen das bestimmt nicht selber sondern bei einer externen Firma.
    Wenn diese externe Firma nebenbei noch ein paar "eigene" vom Band laufen lässt, müssen die ja nicht schlecht sein. Und gerade in China kann das ja mal passieren - oder? ;)
    Und bei einem so gewinnorientiertem Unternehmen wie BMW könnte ich mir vorstellen, dass die die Scheiben nicht komplett selber fertigen lassen. :D


    Ich freue mich auch Infos zu den Dingern.
    Manchmal, wirklich nur manchmal, findet man selbst heutzutage noch ein Schnäppchen. Vielleicht haben wir ja Glück!

  • Das BMW die Scheiben selbst herstellt ist bekannt.
    Der Unterschied zu Nachbau ist das topf u Scheibe nicht aus einem Guss ist. Das macht bei den großen bremsen den Unterschied das die Teile sich nicht verziehen.
    Die m-tec Teile haben keine abe. Sind also nicht geprüft und nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Und mal ganz im Ernst, in Punkto bremsen sollte man keine Kompromisse eingehen. Du spielst mit deinem und anderen leben.
    Du willst BMW fahren? Dann musst auch bereit sein BMW zu bezahlen, zumindest bei sicherheits relevanten Bauteilen!!

  • Naja man muss meiner nach nicht unbedingt bereit sein auch BMW zu bezahlen. :rollen:


    BMW hat die Verrechnungssätze in verschiedenen Niederlassungn jüngst auf 175€ Brutto angehoben.


    Bei Bremsen könntest du auch zu Zubehör Produkten von ATE oder TRW beispielsweise greifen.


    Allerdings gibt es hier einige die Komfortprobleme mit Zubehörscheiben haben wie z.B. flatterndes Lenkrad beim Bremsen.


    Aber sicher sind die Teile.

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Allerdings gibt es hier einige die Komfortprobleme mit Zubehörscheiben haben wie z.B. flatterndes Lenkrad beim Bremsen.


    Nicht nur mit Zubehörscheiben. Passiert auch bei originalen. Bei mir ist es jetzt aber wieder komplett verschwunden nachdem ich die EBC Redstuff Beläge eingebaut habe. Das Tragbild hat sich, im vergleich zu den ATE Ceramic Belägen, auch deutlich verbessert.

  • Ate ceramik ist der letzte scheiß den ich kenne.
    Hab schon einiges ausprobiert an bremsscheiben.
    Bei der großen Bremse ( 535d - 550i ) braucht man das zubehörzeugs nicht probieren. Und schon gar nicht das ohne abe.
    Wie gesagt, bei sicherheitsrelevanten teilen ( bremsen, reifen, Lenkung usw ) sollte man keine Kompromisse eingehen. Das kann mächtig ins Auge gehen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    sollte man keine Kompromisse eingehen


    Ist ja nicht so als ob ich die ATE Ceramic gekauft hätte um Geld zu sparen. Ich war es nur leid das die Felgen 2 Tage nach dem Waschen schon wieder voller Bremsstaub waren. Die Erfahrungsberichte im Netz waren auch durchwegs gut aber im Endeffekt hat sich eben herausgestellt das die ATE Ceramic doch nicht das Wahre sind.


    Bis jetzt bin ich mit den EBC Redstuff noch sehr zufrieden. Hab sie jetzt seit ca. 20.000 km drin und meine Erfahrungen sind besser als mit den ATE Ceramic. Mal sehen wie es aussieht wenn sie an der Verschleißgrenze angekommen sind.


    Ich habe damals zusammen mit den ATE Cermaic originale BMW Bremsscheiben eingebaut. Als die ATE Ceramic dem Ende zu gingen (2 - 3 mm Restbelag) hat dann langsam das Lenkrad zu reißen begonnen. Da es aber nicht so schlimm war und die Scheiben auch noch weit von der Verschleißgrenze entfernt waren habe ich nur die Beläge auf EBC Redstuff gewechselt. Das reißen wurde danach immer weniger und war nach ca. 5000 km komplett verschwunden.

  • Die ebc sind schonender zur Scheibe. Die kannst bis auf Minimum runterfahren. Ich nehm auch immer die ebc redstuff in Verbindung mit oem Scheiben. Bei den redstuff hat man auch genug Reserven um bei hohen Geschwindigkeiten öfters bremsen zu können ohne fading.

  • gegen Argument: Warum sollte ich für meinen Dicken 170€ für eine Scheibe bezahlen wenn ich für das Geld was gutes von Brembo oder Textar bekomme?
    An meinem letzten 7bener hatte ich die Brembos verbaut...hatte nie Probleme mit verzogenen scheiben oder rubbeln oder ähnliches...


    Dein Argument ist echt veraltet und überholt. ;)


    By the way, ich fahr meine v8 jeden tag..bei Schnee...regen...oder was für wetter auch immer...wenn der Tank leer ist gehts an die Aral tanke und es gibt einmal Super Plus bis voll. Wenn du das so siehst was ist mit den sparbrötchen die im Winter nen Corsa fahren weil der BMW zu teuer ist in der versicherung und sprit? :)


    Bin alles andere als ein Sparbrötchen...aber warum nicht mal über den tellerrand schauen? Warum muss gut immer gleich teuer sein?


    wenn Du dich mal durch das Forum liest wirst Du viele positive feedbacks zu den Scheiben finden...und eins noch: Eine Zimmermann scheibe kannst Du nicht mit EBC red oder yellow fahren...geschweige den mit green...EBC kannst du dort direkt dazu kaufen und haben eine freigabe!
    Alleine das hat mir schon zu denken gegeben...und auf der Homepage kann man lesen das die Scheiben entwicklung und Produktion selber machen.








    Zitat

    Original von Madmax71


    Du willst BMW fahren? Dann musst auch bereit sein BMW zu bezahlen, zumindest bei sicherheits relevanten Bauteilen!!

    ;) ;) ;) ;) ;) ;) :top:

  • Grrr.
    Das man ne Zimmermann ( die normalen ) nicht mit den rede oder yello nutzen kann ist klar, da zu heiß.
    Von ebc gibt es keine Scheiben für den 645/535d. Zumindest war das vor nem halben Jahr noch so.
    Warum Zubehör Scheiben nicht besonders gut funzen, siehst wenn du dir deine originalen mal genau ansiehst und dann die aus dem Zubehör.
    Die oem Scheiben ( und auch die zimmerman formula z ) sind nicht aus einem Guss. Sprich Scheibe und Topf sind getrennt und miteinander vernietend.
    Dadurch können keine Verspannungen durch Hitze nicht so schnell entstehen da die Wärme gleichmäßig abgegaut werden kann.
    Auch eine Zimmermann, Brembo usw kann funktionieren, nur wer seine Bremse ab und an mal rannimmt muss damit rechnen das sie sich verziehen. Und das flattern beginnt.
    Die Scheiben sind im übrigen günstiger geworden.
    Von 230 auf 184€. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47764&hg=34&btnr=34_1325&vin=
    Und beim Lci oder auch 550i von 245 auf 196€
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=50135&hg=34&btnr=34_1325&vin=

  • Und trotzdem findeste immer wieder welche die es besser wissen..heheh
    Von EBC gab es die D1390 für den 6er und andere Modelle...die wurde aber leider aus dem Pogramm genommen. Hab schon bei EBC direkt angefragt..die ist zwar noch gelistet und im Ebay werden sie noch angeboten...wenn man die aber anfragt ob die auf Lager ist kommt als Antwort. Nicht mehr lieferbar.


    Die formula z kann man aber auch nicht mit ebcs kombinieren...aber bevor ich 488€ für formula z ausgebe hol ich mir lieber die Tarox...damit macht man nichts flasch.


    zu Deinen Oe Preisen..richtig über mein account beim leebmann24 waren es glaub 170€ wenn ich mich nicht irre.


    Und Du fährst die mit Red stuff? Höre ich auch zum ersten mal. Das funzt auf Dauer? Auch Autobahn aus 2xx km/h ?




    :top:

  • Fahre ich schon seit Jahren.
    Auf meinem ersten 535d mit neuen oem Scheiben. 100% auch von v/max bremsen, mehrfach, kein fading, kein schlagen der Scheiben.
    Auf dem 545i dasselbe. Da auf gebrauchte oem Scheiben.
    Jetzt mit dem Lci, es funktioniert.
    Ich Bremse die Beläge aber auch nach ebc Richtlinie ein!
    Immer vorn wie hinten die redstuff.

  • Hatte auch die Konstellation ATE Ceramic mit OEM BMW Scheiben. Nach nichtmal 20tkm waren die hintern Bremssteine schon verschlisen und die Scheibenb vorne wie hinten extrem rillig und mit Rostblasen übersät.


    Habe dann die EBC Redstuff auf die selben Scheiben montiert. Die Scheiben haben sich wieder regeneriert! Alles wieder bestens. Auch von der Bremsleistung ist alles wieder gut.


    Nie wieder ATE Ceramic!!


    Hatte übringens an unserem E36 Cabrio und Rover 75 Tourer die M-Tec scheiben und Belege drauf. Alles in allem zufriedenstellend. Gutes Mittelmaß. Ausser das Bremsgeräusch, was die gelochten Scheiben aber alle hervorrufen.

  • Wer unbedingt gelochte und gerillte Scheiben haben will soll mal die von ebc nehmen ( außer bei der großen Bremse, die gibt es da nicht )
    Oder die Formula z von Zimmermann ( nicht verwechseln mit den billig Scheiben! )
    Es gibt auch von brembo usw komplette kits mit 6 Kolben Sätteln und Sport Scheiben. Nur das kostet richtig, bringt aber auch was.

  • Musste letztes Jahr auch meine Scheiben und Beläge tauschen. Auf Empfehlung von Freunden, habe ich dann Ate Scheiben (sind ja auch 2-teilig) und Ceramic Bremsbeläge genommen. Wenn man normal fährt ist alles gut, aber sobald mehrmals aus höherer Geschwindigkeit abbremst, rubbeln sie wie verrückt. Auch das Tragbild auf der Scheibe ist bei mir nicht so schön, wie gerade von einem anderen Use angesprochen, rostblasen usw. Werde jetzt erstmal ganz normale Beläge einbauen und dann weiterschauen ob ich die Scheiben auch nochmal tauschen muss.

  • Das Ding ist auch, dass ich 2 mal den Fehler gemacht habe. Bei meinem Ränge Rover habe ich auch ATE (Brembo ab Werk) ohne Keramik Klötze verbaut. Bei denen hätte ich auch das Bremsenrubbeln, habe es aber an einen Montagefehler gedacht.


    Ein sehr guter Freund von mir fährt übrigens Zimmermann Sport Bremsscheiben mit ebc (keine Ahnung welche) Bremsbelägen und die sind top und dann kostet die auch noch die Hälfte. Allerdings stehe ich nicht so auf gelochte Bremsscheiben, somit sind Dörfer mich uninteressant.


    Aber 2 positive Sachen muss ich den Keramik Klötzen schon lassen. Die Vorderen Felgen bleiben schön sauber und sie halten lange. Bin seit dem Wechsel 50tkm gefahrenen und der BC zeigt mir noch 60tkm halbarkeit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!