525d Leistungsverlust seit dem Frost

  • Moin,


    Ich habe vor ca. 5tkm den originalen Krümmer gegen einen Guss-Nachbau getauscht. Nach dem Tausch hatte ich bisher keine Probleme, aber seit dem das Thermometer unter 0 Grad gefallen ist, wurde der Diesel wieder lauter. Es äußerte sich als ein Brummen, welches im Stand, als auch im untertourigen Bereich zu hören ist.


    Daher habe gestern nochmal das ganze Plastik aus dem Motorraum entfernt und geschaut, ob sich beim Krümmer/ Turbo irgendwas gelöst hatte. Als ich feststellte, dass das nicht der Fall war, habe ich ihn wieder zusammenklabüstert. Kleine Probefahrt gemacht - läuft, aber das Brummen war ja, wie zu erwarten, noch da.


    Als ich heute das Auto in Bewegung setzte lief er wie immer. Aber nach ca. 2km war schlagartig die Leistung weg. Geräuschkulisse hat sich nicht verändert und keine anderen Vorankündigungen bemerkt. Er dreht jetzt nur noch bis max. 2000 u/min im 3. Gang. Fehlermeldung gab es keine.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es ein Notlaufprogramm ist oder nur die VTG nicht richtig angesteuert werden kann, bzw. der Turbo im Allgemeinen nicht richtig arbeiten kann.


    Jemand ne Idee auf die Schnelle ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!