Standheizung - Bypass Ventil?

  • Nein. Sinn und Zweck ist es bei der Heizung den Innenraum zu beheizen. Hat der Innenraum seine soll temp erreicht, wird die überschüssige Wärme in den großen Kreislauf geleitet. Dadurch ist der Motor eh schneller auf Betriebstemperatur.
    Manipuliert man jetzt das System hat man den Effekt das weder Motor noch Innenraum warm wird.

  • Ich habs umgerüstet und finds gut.


    Kann mit einem Schalter im Motorraum wählen ob ich den Innenraum + Motor oder nur den Innenraum erwärmen möchte.


    Der Motor startet deutlich leichter mit der Vorwärmung und ich nutze es dann wenn ich nicht in der Garage parke.

  • Ich würde sagen, kommt drauf an.


    Vorteil:
    Der Wagen startet minimal leichter und Motor ist halt schon etwas wärmer, kommt dann auch schneller auf Temperatur.
    Für LPG Fahrer mit Verdampferanlage besteht ein weiterer Vorteil darin, dass die Anlage schneller Umschaltet.


    Nachteil:
    Sobald es draußen unter 0°C fällt und die Scheiben vereist sind, reichen die 30min oft nicht aus um alles abzutauen.



    Noch ne Frage am Rande. Heizt die Shz eigentlich auf die eingestellte Temp vom Klimabedienteil und sobald die erreicht ist macht er auch den großen Kreislauf auf?Oder heizt die einfach die 30min volle kanne den Innenraum?


    MfG Fabs

  • Sie heizt nicht volle Kanne.
    Ab einer gewissen Temperatur wird der große Kreislauf zugeschaltet.
    Mit der eingestellten temp im klimateil hat dies aber nichts zu tun.
    Ich meine mich erinnern zu können das die temp bei 22 Grad liegt.

  • Die Standheizung heizt nur den Innenraum. Ist die Wassertemperatur erreicht, so schalt die Heizung in "Erhalten".


    Die Standheizung hat 5kw. Das reicht leicht um Motor und Innenraum zu erwärmen. Natürlich dauert es etwas länger. Bei minus 5 Grad ist meiner nach etwa 20min abgetaut und der Motor recht warm. So warm das die Gasanlage sofort anspringt.

  • Meine Standheizung heizt das Kühlwasser auf 55 Grad wenn ich das Ventil auf Motor vorheizen stelle und der Innenraum wird bei den aktuellen Außentemperaturen um die 0 Grad auch noch schön warm.


    Mir ist es wichtiger das der Motor bei Kurzstrecken vorgeheizt wird als den Innenraum bis aufs letzte durchgewärmt zu haben.

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Meine Standheizung heizt das Kühlwasser auf 55 Grad wenn ich das Ventil auf Motor vorheizen stelle und der Innenraum wird bei den aktuellen Außentemperaturen um die 0 Grad auch noch schön warm.


    Mir ist es wichtiger das der Motor bei Kurzstrecken vorgeheizt wird als den Innenraum bis aufs letzte durchgewärmt zu haben.


    Ist das viel Arbeit?

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe trotz des Alters des threads hier Hilfe zu bekommen.
    Ich plane den Umbau auf motorzuheizer ebenfalls bei meinem e91.


    Was genau habt ihr verändert? Nur codiert? Oder kann ich einfach das bypass Ventil durch ein Y Stück ersetzen und an den Stecker einen Widerstand hängen, dass das Ventil nicht als defekt erkannt wird?


    würde mich sehr über eure Infos freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)

  • es wird nichts codiert... einfach einen 10Watt Widerstand zB 30-50 Ohm (oder 2x5W je 60-100 Ohm parallel ...) statt dem Umschaltventil anschließen, fertig


    ein Y-Stück wird nicht benötigt.


    Einfacherweise verbaut man den Widerstand direkt im Motorraum. Dort ist er Spritzwassergeschützt und gut gekühlt. Das Kabel zum Umschaltventil findest du im Kabelbaum am linken Federdom.


    SHZH Widerstand.jpg

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    bei mir im e91 sieht das Ventil so wie auf dem Foto unten aus...
    9CD1C854-E858-4036-8872-DF3E2D12C3B4.jpeg


    Dann ist da ein Stecker dran, welchen ich mit dem widerstand bereits überbrückt habe. Der Stecker kann doch einfach abgezogen werden und mit den beiden Anschlüssen am Widerstand von +nach- verbunden werden oder habe ich einen Denkfehler?


    Bei mir ist jedoch dann das Problem, dass lediglich der Schlauch von der Standheizung zum Ventil warm wird, der zum wärmetauscher bleibt kalt. So als ob das Ventil geschlossen bleibt nach dem abziehen.
    Die Heizung läuft dann glucksend so lange bis der Schlauch warm ist und geht irgendwann aus...
    0D50DA60-8E6B-4D2B-BA5D-80D46F881B6D.png


    hast du dazu auch einen Rat? Oder bleibt hier dann einfach nur die Möglichkeit ein Y Stück reinzupacken?


    Beste Grüße :)

  • Bei mir ist jedoch dann das Problem, dass lediglich der Schlauch von der Standheizung zum Ventil warm wird, der zum wärmetauscher bleibt kalt. So als ob das Ventil geschlossen bleibt nach dem abziehen.


    Die Heizung läuft dann glucksend so lange bis der Schlauch warm ist und geht irgendwann aus...
    0D50DA60-8E6B-4D2B-BA5D-80D46F881B6D.png

    So wie ich das sehe, schaltet das Ventil das Heißwasser (für den Innenraum) vom Motor auf das von der Standheizung um. D.h. ist das Ventil auf "Motor" gestellt, ist die Standheizung abgeklemmt.


    Ein Y-Stück (und meine andere Lösung) wird nur funktionieren, wenn das Wasser aus dem Motor wieder durch die Wasserpumpe zurück zur Standheizung fließen kann (hängt von der Pumpe ab). Die Flussrichtung durch den Motor ist dann aber umgekehrt.
    Für den normalen Betrieb sollte dann aber ein Rückschlagventil in den Abgang zur Standheizung verbaut werden (schaut so aus, als wenn das beim Umschaltventil auch schon vorhanden ist).


    Wenn man dauerhaft den Motor vorwärmen will, würde es evtl. auch funktionieren, wenn man den Abgang zum Motor mit dem Abgang zum Innenraum tauscht (also die unteren 2 Abgänge des Ventils, Standheizung bleibt).


    Vermutlich gibt es für den E91 aber sowieso eine Anleitung, wie man auf Motoraufheizung umbauen kann.

  • Ich persönlich würde an der Serienmäßigen SH nichts basteln, die funktioniert so wie sie verbaut schon sehr gut. Es hat schon seinen Grund weshalb bei der Beheizung nur der kleine kühlkreislauf geheizt wird.


    Auch ohne vorherige Nutzung schaltet mein 545i sehr schnell um auf lpg, max 1,5 km, meistens aber schon vorher. selbst im Winter

  • kommt darauf an ob Diesel oder Benziner


    Diesel ohne Standheizung haben den elektrischen Zuheizer, Diesel mit Werksstandheizung benutzen dagegen ausschließlich die Standheizung als Zuheizer


    Ich habe beide Varianten zu Hause und muss sagen, dass der 30d mit elektrischem Zuheizer wesentlich schneller heizt als der 35d mit Standheizung. Beide kalt losgefahren natürlich...
    Liegt auch auf der Hand, denn der elektrische Zuheizer heizt sofort, aber der Diesel-Heizer benötigt Anlaufzeit.


    Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, bei Diesel mit Werks-Standheizung das Umschaltventil lahmzulegen. Natürlich nur dann, wenn man auch die Standheizung vor Fahrtbeginn laufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!