Störung Rückhaltesystem SFZ 9AFF 60

  • ich bekomme den Fehler Rückhaltesystem gestört ; die Fehlerauslesung sagt : SFZ 9AFF 60
    kann mir jemand sagen, was das bedeutet ?
    wenn ich den Fehler lösche, kann ich auf der Sitzmatte und am Gurt machen, was ich will- der Fehler kommt nicht neu.
    Der Fehler kommt erst wieder nach dem Start

  • wenn die neue batterie jeden tag leer geht , fliesst eventuell ein permanenter leckstrom oder aber die lichtmaschine lädt nicht mehr.ich würde mal die ladespannung am ziganzünder bei laufendem motor messen , sowie den ruhestrom an der batterie.

  • mein rückhalteproblem ist gelöst. ich habe die batterie für 1 h abgeklemmt und derweilen die stecker unter dem fahrersitz gewackelt.nach löschen des fehlers ist er nicht mehr aufgetaucht.

  • Nur mal so am Rande...hatte genau den gestern auch aus dem Nichts. Hatte ich vorher noch nie....erstmal vor einer 30km wieder gelöscht und kam während der Fahrt nicht mehr. Gucken ob es so bleibt...

    "Störung Rückhaltesystem SFZ 9AFF"

  • So... gelöscht. Beim Fahren und auch mal Neustart kommt es nicht wieder. Aber wenn der Wagen vernünftig einschläft, dann ist der Fehler wieder da. Tipps was ich machen kann? Ich probier nachher erstmal Batterie ab paar Stunden.


    "Störung Rückhaltesystem SFZ 9aff"

  • "Störung Rückhaltesystem SFZ 9aff"

    Ich hatte das letztens erst.

    Ich habe dann den Stecker hinten an der Batterie mit Kontaktspray bearbeitet und zugleich den Festhaltemechanismus zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.


    Schau mal hier: RE: Fehler ohne Ende - CAN-Bus fährt wohin er will - Es wird jetzt Zeit die Sache anzugehen

  • Fehler kam nach rund 2 Wochen Ruhe jetzt wieder. Ich werde den Fehler löschen und nochmal beide Kontakte plus diverse Stecker der Batterie vernünftig reinigen (hab kein Kontaktspray, aber jede Reinigung mit Alkohol sollte ja auch passen?) und dazu bisl Fett drauf packen und gut festziehen.


    Noch irgendwas, was ich probieren soll?

  • Den Fehler kann man auch aus codieren und man hat Ruhe.

    So sagte man es mir zumindest, ob es gut ist oder nicht, dies aus zu codieren kann ich jetzt nicht sagen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Den Fehler kann man auch aus codieren und man hat Ruhe.

    So sagte man es mir zumindest, ob es gut ist oder nicht, dies aus zu codieren kann ich jetzt nicht sagen ...

    Danke, dann sag mir mal per PN was da kodiert werden muss (das ist hier ja manchmal nicht so gern gesehen), sofern Du das weißt :) Wobei ich bei einem System, dass "irgendwie" mit Sicherheit zu tun hat nur ungern etwas auskodiere :)


    Ich werde mich aber erstmal den Tipps von Paladin widmen, den Fehler das 20te Mal löschen, dann die Stecker reinigen und dann mal sehen.

  • hab kein Kontaktspray, aber jede Reinigung mit Alkohol sollte ja auch passen?) und dazu bisl Fett drauf packen und gut festziehen.

    Kontaktspray kann etwaigen Dreck auflösen, den man dann wegwischen/wegbürsten kann, nach einer gewissen Einwirkzeit.

    Dann trägt man nochmal was auf und dann braucht es auch kein Fett ;)


    So eine kleine Dose reicht bei Dir vollkommen aus und ist immer ganz gut zu gebrauchen.


    Hier die 100ml:

    https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-60-100-ml-oxid-und-sulfidloesend-kontakt-2010-p9462.html?&trstct=pol_3&nbc=1


    Hier die 200ml:

    https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-60-200-ml-oxid-und-sulfidloesend-kontakt-202-p9463.html?&trstct=pol_4&nbc=1

  • Kannst du denn eingrenzen, von wo es genau kommt ... Heck > IBS, oder der 2-polige Systemstecker nahe/hinter der Verkleidung, vorn, untern Sitzen, usw. ...?

    Vorhin gerade in nem Thema zu deinem "Thema" gelesen, dass mit den Jahren u.a. auch die Spannung der "weiblichen" Steckverbindungen an "Klemmspannung" verliere, die könne man mit Gefühl etwas nachbiegen, dass dann der "männliche" Stecker wieder fest verbunden sei und nachm wieder zusammenstecken durch Vibrationen nicht langsam wieder quasi auseinanderwackelt, dabei solle sich angeblich der Widerstand dann ändern, der wiederum Fehlermeldungen auslöse ... vielleicht was für den 2-poligen hinten, vom IBS kommend ... oder für die Stecker unter den Sitzen ... Airbag-Fehler auskodieren, ne ganz "dumme" Idee (meine subjektive Meinung) = weil = dann mit u.U. im blödesten Falle vielleicht gar kein Luftsack aufgeht, wenns mal rummst. Da wäre noch "günstig", wenn alle aufgehen, auch die man nicht brauchen würde ...

  • Das aus codieren hat keinen Einfluss auf die Airbags, rein nur auf die Sprengkapsel Geschichte.

    Man kann es aber auch evtl. mit einem 2 Ohm Widerstand reparieren, laut einem Video auf YT, allerdings ist bei falschem Versuch

    die Sprengkapsel ausgelöst, was dann auch nicht so dolle ist ..... selbstverständlich sind alle Sicherheits relevanten Dinge mit

    Vorsicht und auf eigenes Risiko zu behandeln ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Bei diesen Wahn "wenn was nicht funktioniert einfach auskodieren" ist es egal ob nun der Airbag verbaut ist oder ein Dummy. :apaul:  :gpaul:

    Deswegen hatte ich gefragt. Meine defekte Sitzbelegungsmatte hatte ich zB via Adapter überbrückt und die Gurtwarnung rauskodiert (weil sonst ja permanent die Warnung kommt sich anzuschnallen obwohl niemand drauf sitzt, der BMW aber denkt, dass jemand drauf sitzt). Andere Auto haben nicht mal eine solche Matte und der Airbag löst sowieso immer aus. ich hätte diese dumme Matte auch selber getauscht, wenn es nicht einfach sau viel Arbeit wäre :)


    Also kann das auskodieren schon eine Alternative sein...Hier werde ich jedoch alles versuchen den Fehler einfach normal wegzubekommen :)

  • Wenn du Inpa hast kannst dir den Widerstandswert anzeigen lassen. So als Tipp. Und dann mal testen wann und wie er sich ändert nachdem du am Stecker probiert hast. Oft hilft auch nachbiegen der Kontakte. ;)

    Ja hab ich. Natürlich nicht selber sondern über einen Freund der bei BMW arbeitet :)^^ Dann werde ich mal schauen, wo und ob ich das finde :)

  • Beide Stecker gereinigt (den einen über dem Pluspol...und den Blauen vom IBS), danach kam der Fehler zumindest nicht sofort wieder (das war vorher immer der Fall nach dem Löschen). Spätestens nach dem Neustart war er wieder da....seit 3 Tagen ist grad Ruhe....Ich beobachte es weiter...DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!