Verkauf- und Kaufberatung... 525d weg, neuer Diesel

  • So, hallo guten Tag...


    Ich breuchte dringend Hilfe, Rat und Vorschläge...


    Wegen Gesundheitlichen Gründen muss ich auf einen Automatik umsteigen und mein guter alter 525d muss nach etlichen Jahren weichen...


    Bei absofort jetzt ca 20.000km im Jahr...


    Ich finde es natürlich sehr schade, da der 5er schon 10 Jahre in Besitz ist, top gepflegt, volles Scheckheft hat und ich alles über das Fahrzeug weis... Aber es muss sein...


    Was könnte ich für meinen 525d verlangen?


    Erstzulassung 12/2004
    Unfallfrei
    163.000km (Scheckheft, letzter Service bei 160tkm)
    2006 mit Premium Selektion vom BMW Händler gekauft
    3. Hand
    !Panoramadach leider defekt/stillgelegt!
    8 Fach Bereift auf ALU


    Typ-code: NJ51
    Typ: 525D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E61
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: M57/TU
    Hubraum: 2.50
    Leistung: 130 (177 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC
    Polsterung: ABAT - STOFF EDWARD/ANTHRAZI



    Standard Equipment
    216 Servotronic
    548 Kilometertacho
    785 Weisse Blinkleuchten
    851 Sprachversion Deutsch
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    320 Modellschriftzug Entfall
    386 Dachreling
    402 Panorama Glasdach
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441 Raucherpaket
    442 Getraenkehalter
    464 Skisack
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    522 Xenon-Licht
    534 Klimaautomatik
    540 Geschwindigkeitsregelung
    589 Lm Raeder Sternsp.122 Mit Notlauf.
    609 Navigationssystem Professional
    620 Spracheingabesystem
    644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    698 Area-code 2
    8SA Laenderspez. Navi.-freischaltung
    8SB Laenderspez. Telematikfreisch.
    8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    915 Aussenhautschutz Entfall


    Bin komplett überfordert... 6000€ zuviel? zuwenig? kauft den überhaupt jemand? :(


    Dann noch der Nachfolger???


    Würde gerne mit so 4000€ extra auskommen, quasi wenn die 6.000€ funktionieren, insgesamt 10.000Euro...


    BMW steht fest... Automatik, Touring, Xenon, Navi und Diesel sind pflicht mit max 175tkm...


    Also E61 oder E91... 318d, 320d, 325d, 330d, 520d, 525d und 530d...


    Aber 4 Zylinder und die Steuerkette bereitet mir Kopfschmerzen, zudem meist Schalter... 25d relativ selten... 30d meist mit Allrad, was nicht benötigt wird, höherer Verbrauch, mehr Verschleiß... :(


    Ich finde nichts vernünftiges in den Internet Börsen... Und habe Angst, mich zu "verschlechtern"...


    Was meint ihr, wie komme ich am besten aus? :rollen:

  • Stoffsitze? Innerhalb von nicht 2 Jahren 2 Vorbesitzer? Hmm. Er hat ja nixbesonderes an Ausstattung. Das prob ist. Warum nimmt der Käufer nicht gleich ein 3,0? Von den Kosten her ja fast gleich, nur mehr Fahrspaß.
    Aber denk schon das 5 - 6 k gut klingen.
    Kannst ja versuchen ihn bei nem Händler in Zahlung zu geben. Obwohl ich da gemerkt hatte das die gerade beim VfL nicht viel geben wollen.
    Stell ihn mal bei mobil rein. AutoScout24 kannst Knicken, kaum Resonanz.
    Was auch geht ist eBay Kleinanzeigen. Da kannst ihn auch im Tausch mit Zuzahlung anbieten.
    Aber mal unter uns. Wenn dein neuer nicht 170 sondern 220 gelaufen ist, dafür Langstrecke und immer beim Service eventuell noch besser ausgestattet, würde ich den nehmen.

  • Danke für die Antworten...


    Ja, "leider" Stoffsitze in einem 5er...
    Ausstattung hatte er für damalige Verhältnisse genügend, bzw das nötigste... Ich weis ja selber, dass es nur die 2.5er Maschine, ohne M-Paket und diversen Spielereien ist :rollen: ...


    Und auch die 2 Vorbesitzer in dem kurzen Zeitraum, wobei ersteres kurz der Freundliche war, aber nicht für Probefahrt/Service Mobil zwecke, müsste ich aber in den Unterlagen nochmal genau nachschauen...
    Und seit knapp 10 Jahren halt in meiner Hand...


    6.000€ wären für einen Privatverkauf somit ein realistischer Preis, Inzahlungsnahme leider natürlich weniger.... Die Preise bei Mobile verlaufen sich nämlich von 5 bis 10.000 Euro :O und somit für mich schwer einzuordnen...


    Hab halt eigentlich noch keine Fahrzeuge über 100tkm gekauft und bin etwas übervorsichtig, verängstigt :O ... Wobei ich mit meinen Dicken bis auf den Niveaukompressor und der durchgerosteten Heckklappe keinerlei Probleme hatte, deshalb tendiere ich weiterhin zu BMW...


    wärs ein Schalter, würde ich ihn bis zum Ende fahren :motz: :heul:

  • Mit dem 3 Liter Diesel machst nicht viel falsch.
    Gibt ja sogar hier einen der als kurierfahrer die Mill km schon geknackt hat.
    Wie gesagt einer der gut ausgestattet ist, und viel Langstrecke gelaufen ist, ist mir mehr wert wie einer der nur zum Bäcker gerollt ist und wieder zurück. Da steht zwar weniger auf dem Tacho nur was bringt das.
    Ich würde ihn für 6,500 reinstellen und beobachten wie die Reaktion ist. Runter gehen kann man ja immer noch.
    Ich würde dir den 3,0 oder 3,5d empfehlen als Lci. Nimm aber mit besserer Ausstattung. Komfortsitze, Leder, Sitzheizung, großes navi, min HiFi Sound, Aktivlenkung und dynamikdrive sind in meinen Augen Pflicht.
    Die Autos bekommt man meistens nur mit guter Ausstattung wieder vernünftig verkauft.
    Ach ja, ich hab einen ohne panoramadach und in weiß mit dunkelblauen komfortsitzen. Geil und selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!